- Aufbau, Definition, Umsetzung und Wirksamkeitssicherstellung von IT Servicemanagement (ITSM) Prozessen und Schnittstellen mit dem Fokus IT Operation, IT Transition und Continual Service Improvement
- Aufbau von wirksamen ITSM Steuerungsinstrumenten, wie KPIs, Reports und Dashboards
- Kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung der ITSM Prozesslandschaft im Rahmen des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses
- Umsetzung der Prozesse sowie die kundenfreundliche Umsetzung unseres Service Portals
- Schnittstelle zum IT Governance Manager und zu weiteren Prozessbeteiligten
- Sicherstellung die Dokumentation von Prozessen, Prozeduren, Kennzahlenbeschreibungen etc. Entwicklung von Schulungskonzepten, -unterlagen und Durchführung von Schulungen
- Steuerung der Umsetzung und Koordination von ITSM Prozessen, strategischen Zielen und relevanten Schnittstellen zwischen Business und IT-Bereichen
- Identifizierung und Abstimmung von Automatisierungs- und Digitalisierungspotenzialen innerhalb des Zentralbereichs IT
Rolle: verantwortlicher Service Manager