Profilbild von Anonymes Profil, Automation Engineer / Elektrotechniker
teilweise verfügbar

Letztes Update: 14.01.2020

Automation Engineer / Elektrotechniker

Firma: ER Engineering AG
Abschluss: Dipl. Techniker HF Elektrotechnik und Bachelor of Science in Engineering & Management
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache)

Skills

Software Kenntnisse

SPS:
Siemens Step7, Siemens TIA
Programmiersprachen: SCL, FUB, AWL
HMI:  WinCC, Proface GP-Pro EX
Frequenzumrichter: Siemens Starter, ABB Drive composer, SEW, Schneider Electric
ECAD: Eplan


Erfahrungen

Seit 2016 bin ich selbstständig mit der Firma ER Engineering AG. Ich biete das Engineering von Steuerungen für Industrie- und Baukrane an. Dabei setze ich die Projekte von der Planung bis zur Inbetriebnahme um.

Des Weiteren bitte ich mich als Freelancer allgemein in der Automation an. Dabei habe ich zum Beispiel für eine Firma in der Chemie- und Pharmaindustrie gearbeitet und habe folgende Dienstleistungen erbracht:
  • Erstellen von Elektroschemas auf Grund von R+I Schemas und Unterlagen vom Maschinenplaner
  • Unterstützung bei Inbetriebnahmen vor Ort

Meine Kernkompetenz liegt im Bereich der Programmierung von Steuerungen für Industrie- und Baukrane. Hier bringe ich durch meine 12-jährige Tätigkeit im Bereich der Krantechnik sehr viel Erfahrung mit:
  • Parametrierung von Frequenzumrichter für Hebeanwendungen
  • Applikationen für Schwenkantriebe von Turmdrehkrane
  • Rückspeisung von Bremsenergie
  • Lastmessungen
  • Positionserfassung
  • Visualisierung der Kalibrierung und der Anzeigen
  • Ansteuerung der Frequenzumrichter Sinamics S120 und ABB über Profinet oder Profibus
  • Auswerten von CANopen Absolutwertgeber
  • Datenübertragung mit Datenfunk (Dataeagle von Schildknecht)
  • Fernwartungssysteme
  • Inbetriebnahme
  • Wartung und Behebung von Störungen

Gerne können Sie mich in allen Bereichen der Industrie einsetzen. Ich bin ein teamfähiger Allrounder in der Automation und nehme gerne aussergewöhnliche Herausforderungen an.


Ausbildungen
  • Lehre als Automatiker
  • Dipl. Techniker HF Elektrotechnik
  • Bachelor of Science in Engineering & Management
  • Weiterbildung zum Kranfachmann
  • SUVA anerkannter Kranexperte

Projekthistorie

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Schweiz
Profilbild von Anonymes Profil, Automation Engineer / Elektrotechniker Automation Engineer / Elektrotechniker
Registrieren