IT-Security, Identity & Access Management, BCM, IT-Ausschreibungen, Outsourcing, Provider Management verfügbar

IT-Security, Identity & Access Management, BCM, IT-Ausschreibungen, Outsourcing, Provider Management

verfügbar
Profilbild von Anonymes Profil, IT-Security, Identity & Access Management, BCM, IT-Ausschreibungen, Outsourcing, Provider Management
  • 30171 Hannover Freelancer in
  • Abschluss: MBA
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 18.01.2021
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Anonymes Profil, IT-Security, Identity & Access Management, BCM, IT-Ausschreibungen, Outsourcing, Provider Management
DATEIANLAGEN
Zertifikate

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

CV DEU

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

CV ENG

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

PORTFOLIO
SKILLS
>25 komplexe IT-Projekte und Programm
  • IT-Security
    • Implementierung Privileged Access Management
    • Implementierung CyberArk
    • SailPoint Application Onboarding - Anbindung von Zielsystemen an ein neu eingeführtes zentrales IAM-Tool
    • Implementierung Cyber Security Center (SIEM/SOC)
    • Implementierung SOAR
    • Notfallmanagement / Service Continuity Management
    • Implementierung einer Client-Backup-Lösung
  • Ausschreibungsmanagement
    • Projektmanagement Ausschreibungsverfahren gemäß EU-Vergaberecht
  • IT-Governance/Risk/Compliance
    • Analyse Governance- und Provider Management Prozesse
    • IT Governance Definition inkl. Retained Organisation Aufbau
    Outsourcing/ Transition
    • Transition des Service Desks ins Near Shore Center PL
    • Vorbereitung einer Exit-Strategie in einem Outsourcing
    • Gruppenweite Implementierung einer Client-Backup-Lösung
    • Implementierung eines Cyber Defence Centers
    • Outsourcing/Entwicklung einer Kundencenterplattform
    • Implementierung Provider Management
    • Transition der Serviceerbringung Near Shore Center PL
    • Transition eines PMOs ins Near Shore Center PL
  • IT-Service Management
    • Vorbereitung eines Rechenzentrums auf eine ISO 20000 Zertifizierung
    • Implementierung toolgestützter ITSM Prozesse
    • ITSM für Data Center Centralisation Projekt für 7 osteuropäische Netzwerkbanken
    • Implementierung/Verprobung Business Continuity Management, Notfallmanagement
    • ITSM Prozessreifegradermittlung
  • IT-Strategie
    • Change Management und Strategieentwicklung
    • Umbau Konzern zur „Digitalen Company“
    • Interim People Development Manager
  • Prozessmanagement
    • Design und Implementierung von Service Support Prozessen
    • Konzernweite Implementierung des Prozesses „Problem Management“
    • Design und Optimierung Geschäftsprozesse
  • Operative Projektsteuerung
    • Aufbau und Leitung PMO Implementierung für Program: SAP Bank Analyzer Einführung
    • Team Lead Software Entwicklung Indien
    • Leitung eines PMOs Run the Bank & Change the Bank im Mainframe und Midrange Umfeld
  • Digitale Transformation
    • Europaweite Cloudifizierung der IT in einem Großkonzern
    • Cloud Security Governance
  • Digital Banking
    • Prozessdefinition, -modellierung und -beschreibung mittels BPMN 2.0 für eine Plattform für bargeldlosen Zahlungsverkehr
  • DevOps
    • Ermittlung DevOps Prozessreifegrad

Auslands- und Projekterfahrung:
Österreich*, Slowakei*, Ukraine*, Russland, Polen, UK, Indien*
*vor Ort Einsatz

Weiterbildungen/Zertifizierungen:
2020    Notfallmanagement/ Business Continuity Management
2020    ISACA Cyber Security Foundation
2020    ISMS Security Officer nach ISO 27001
2020    Vergaberecht 2020 für IT-Vergabestellen
2019    Abwehr von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung
2019    Agiles Projektmanagement (Kanban)
2018    JIRA in Scrum Projekten
2018    Lean Six Sigma Leadership Yellow Belt
2017    PSM I (Professional SCRUM Master Level I)
2016    COBIT® 5 Foundation
2015    Leadership Essentials an der Columbia Business School
2015    Agile Essentials
2014    Lego® Serious Play® Basics
2013    MSP® Foundation
2013    P3O® Foundation
2013    PRINCE2® Foundation
2013    Datenschutz und Datensicherheit
2012    NLP Practitioner
2012    ISO 20000 Foundation
2008    Moderation & Präsentation
2008    Capgemini Engagement Management Level 1
2006    Manager’s Certificate in IT Service Management (ITIL)
PROJEKTHISTORIE
  • 10/2020 - 01/2021

    • Energiedienstleister
    • 5000-10.000 Mitarbeiter
    • Energie, Wasser und Umwelt
  • IT Security Projektleiter | Identity- und Access-Management - SailPoint Application-Onboarding
  • • Verantwortung für Entwicklung und Umsetzung von Konnektoren der cloudbasierten Identity Governance Lösung SailPoint IdentityNow
    • Steuerung und Überwachung der externen IT-Dienstleister und internen Teams für das Application Onboarding in SailPoint
    • Enge Zusammenarbeit mit dem IT-Sek und anderen Diensteigentümern, die für die Implementierung von Lösungen und good practices im Zusammenhang mit IAM (Identity and Access Management)-Funktionen verantwortlich sind
    • Enge Zusammenarbeit mit den Systemeigentümern zusammenarbeiten, um die PAM-Dienste auf zusätzliche Systeme auszuweiten
    • Enge Zusammenarbeit mit Managed Service Providern, um sie bei der erfolgreichen Implementierung von PAM (Privileged Access Management)Identir, insbesondere von JML Joiner-Mover-Leaver-Prozess), anzuleiten
    • Beitrag zu Diskussionen, wie neue PAM-Strategien, Technologien, Standards, Anbieter oder Ansätze zur Zielarchitektur des Unternehmens beitragen


  • 09/2020 - 01/2021

    • Energiedienstleister
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Energie, Wasser und Umwelt
  • IT Security Projektleiter | Privileged Access Management, CyberArk Implementierung
  • Einrichtung von CyberArk PAM SaaS und Einsatz von 3 Anwendungsfällen zur Minderung des Risikos im Zusammenhang mit privilegiertem Zugriff.

    • Management der Ausschreibung/ des Beschaffungsprozess (von RfP bis zur Vergabe) für den Aufbau einer PAM (Privileged Account Management)-Lösung (CyberArk)
    • Erstellung RfP und Kriterienkatalog, Koordination Q&A Sessions, Auswertung der Angebote (Bietermatrix), Durchführung der Bietergespräche, Vertragsverhandlungen, Vertragserstellung
    • Steuerung von internen und externen Mitarbeitern bei der Implementierung der PxM-Plattform
    • Durchführung Risk & Criticality, Data Privacy Assessment
    • Unterstützung in den Bereichen Identity- und Access Management
    • Erstellung von IT-Security Policies, Standards, Procedures und Guidelines
    • Stakeholder and Expectations Management/ Abstimmung mit diversen Stakeholdern (Procurement, Vendormanagement, Data Privacy, Group Security, HR, Labour Law, Konzernbetriebsrat-IT)

    Das Hauptziel ist die Etablierung von CyberArk PAM as a Service und der Einsatz von 3 Anwendungsfällen. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden die folgenden Unterziele identifiziert:

    • Vorbereitung der Umgebung für die PAM-Installation und für die Bereitstellung von Anwendungsfällen
    • Installation und Konfiguration der PAM-SaaS-Lösung
    • Installation von Konnektoren (Windows, Unix, Endpoint), Konfiguration von Plattformen für Passwort-Rotation und Sitzungsverwaltung

    • Implementierung der Use Cases:

    • Privilegienerweiterung auf Windows-Client
    • Notfallzugang zur AWS/Azure-Cloud-Verwaltung
    • Überwachter Zugriff auf Windows-Server (RDP) und Linux (SSH)


  • 12/2020 - 12/2020

    • Marktgebietsverantwortlicher auf dem deutschen Erdgasmarkt
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Energie, Wasser und Umwelt
  • Transition Manager | IT-Near Shore Delivery Center
  • Setup- und Transition Projekt für Hosting Bilanzkreismanagement-Systeme
    • Transition des Service Desks ins Near Shore Center nach Katowice (Polen) nach vorheriger Standortanalyse
    • Verantwortlich für inhaltliche und personelle Organisation von regelmäßigen Executive Control Board Meetings und Strategie Treffen
    • Projektplanung & -controlling, Dokumentation / Nachverfolgung


  • 05/2020 - 09/2020

    • Energiedienstleister
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Energie, Wasser und Umwelt
  • IT Security Projektleiter | Implementierung SIEM/SOC
  • • Aufbau der Governance Struktur zu Steuerung des Providers auf Strategischer, taktischer und operativer Ebene
    • Steuerung von internen und externen Mitarbeitern bei der Implementierung des Security Operations Centers (SOC)
    • Steuerung von internen und externen Mitarbeitern bei der Implementierung der IT-Security Tools: Splunk Enterprise und Qualys VMDR
    • Erarbeitung und Verhandlung einer neuen Konzernbetriebsvereinbarung nebst Anlagen für 4 Security-Tools und 20 Use Cases
    • Stakeholder and Expectations Management/ Abstimmung mit diversen Stakeholdern (Procurement, Vendormanagement, Data Privacy, Group Security, HR, Labour Law, Konzernbetriebsrat-IT)
    • Durchführung Risk & Criticality, Data Privacy Assessment


  • 01/2020 - 04/2020

    • Energiedienstleister
    • 5000-10.000 Mitarbeiter
    • Energie, Wasser und Umwelt
  • Projektleiter | IT-Ausschreibung SIEM/SOC
  • •  Management der Ausschreibung und des Beschaffungsprozess (von RfP bis zur Vergabe) für einen Managed Security Service Provider für ein IT-Security Operations Center (SOC)
    • Erstellung RfP und Kriterienkatalog, Koordination Q&A Sessions, Auswertung der Angebote (Bietermatrix), Durchführung der Bietergespräche, Vertragsverhandlungen, Vertragserstellung

  • 03/2019 - 09/2019

    • Landesbank
    • 5000-10.000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Transition Manager | IT-Near Shore Delivery Center
  • • Aufbau einer serviceorientierten IT-Organisation im Nearshore Center
    • Set-up & Ramp-up des Standortes
    • Organisationsentwicklung (Staffing, Skill Development, Knowledge Transfer)
    • Führung des bestehenden Teams; Verantwortung für Revenue, Marge, Kontinuität, Qualität
    • Management des Projekts in Hinblick auf Vertragserfüllung und Kundenzufriedenheit gemäß dem genehmigten Budget
    • Sicherstellung der DSGVO Konformität
    • Risk- und Issue Management
    • Ressource Management
    • Forecasting und Reporting


  • 02/2019 - 03/2019

    • Finanzdienstleister
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Transition Manager | IT-Near Shore Delivery Center webmethods
  • Transition und reibungslose Serviceerbringung des Betriebs der Anwendung webMethods an/durch das Nearshore Team in Polen

  • 09/2018 - 12/2018

    • Landesbausparkasse
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Projektleiter | IT-Ausschreibung
  • Management des Projektzyklus des Ausschreibungsverfahrens gemäß EU-Vergaberecht für die Neuausrichtung der bestehenden Client-Infrastruktur (1250 Desktop-/Notebookarbeitsplätze), Upgrade von ca. 50 Windows 2008 Servern sowie Migration diverser Anwendungen aus das neue Serverbetriebssystem.


    • Ableiten der Produktbeschreibungen je Teilprojekt und Zusammenfassen der Lieferobjekte im Lastenheft als Basis für die Ausschreibung
    • Aufsetzen des Projekts, Abwicklung des Projekts im Tagesgeschäft
    • Projektmonitoring und -reporting, Risikomanagement
    • Koordination mit externen Lieferanten und Account-Managern
    • Aufgabentracking im Kanban Board


  • 12/2017 - 06/2018

    • Automotive Finanzdienstleistungen, Braunschweig (2018):
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Projektleiter Provider Management, Business Continuity Management
  • Implementierung Provider Management für Managed Service nach Abschluss einer Transition für Tools & Prozesse im Bereich Netzwerkbetrieb, Netzwerksicherheit

    im Provider Management

    • Sourcing Strategy/ Provider Management
    • IT Sourcing Projektberatung
    • Kostenmanagement
    • Steuerung/Kontrolle der Service Qualität mittels CMDB Auswertungen
    • Rechnungsprüfung mittels Pivot Auswertungen der CMDB (HP Service Manager)
    • Management von Anforderungen / Aufträgen
    • Dokumentation der Verträge/SLAs mittels Atlassian Confluence (Wiki)
    • Management der Architektur / deren Weiterentwicklung
    • Governance
    • Sicherstellung der DSGVO Konformität
    • Messung der vereinbarten Leistungen (Balanced Scorecard)
    • Vorbereitung einer Exit-Strategie
    • Eskalationsmanagement
    • Aktualisierung des Rahmenvertrages
    • IT Service Continutity Management / Business Continuity Management
    • Koordination der Kommunikation zu Schadensersatzansprüchen
    • Benchmarking von Dienstleistern

    im Notfallmanagement/ Business Continuity Management

    • Ermittlung der kritischen Faktoren (Business Impact Analyse und Risikoanalyse)
    • Darstellung der Bewältigungsprozesse und der dazugehörigen reaktiven Dokumente sowie der Anforderungen
    • Übergabe der Verfügbarkeitsanforderungen an Schnittstellen wie in die IT, das Facility Management, die Personalabteilung und den Provider
    • Erklärung der Umgebungsfaktoren einer Krise oder eines Notfalles und welche Prozesse und Methoden innerhalb der Bewältigungsorganisation innerhalb der Bewältigung helfen können
    • IT Service Continuity Management / Business Continuity Management
    • Implementierung der Unterstützung kritischer IT Services in einer Notfallsituation
    • Überprüfung der Aktualität und Vollständigkeit der ITSCM-Standard-Vertragsformulierungen
    • Durchführung eines Business Continuity Management Assessments zur Reifegradbestimmung
    • Sicherstellen, dass die Provider die vertraglichen BCM-ITSCM Klauseln erfüllen
    • Qualitätssicherung ITSCM-Notfallhandbuch
    • Review BCM-LifeCycle-Planung der Tests & Exercises


  • 10/2017 - 12/2017

    • Automotive Finanzdienstleistungen, Braunschweig (2018):
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Business Analyse und Prozessmanagement Aufbau einer globalen Payment Plattform
  • Entwicklung einer universellen, multinationalen Payment-Plattform zur zukünftigen Abwicklung von bargeldlosen Zahlungsprozessen („Das Auto zahlt“).
    Bei dem Bezahlsystem handelt es sich um einen Service für elektronisches Geld (E-Geld). Kunden und Händlern ein E-Geld-Konto zur Verfügung gestellt, auf dem elektronisches Geld geladen, entladen und auf der Payment Plattform zwischen E-Geld-Konten gebucht werden kann.

    • Verantwortlich für die Prozessdefinition, -modellierung und -beschreibung der Geschäftsprozesse in BPMN 2.0 in Enterprise Architect
    • Erstellung eines Prozesshandbuchs
    • Verantwortlich für Reconciliation (Konzeption und Durchführung)
    • Fortführen der Liste von offenen Posten und Report über neue Transaktionen
    • Kreditkarten Transaktionen abstimmen und offene Posten bearbeiten
    • Erhaltene Gutschriften und Lastschriften erfassen
    • Saldo mit dem Buchungsjournal abgleichen
    • Verantwortlich KYC Compliance (Implementierung und Verproben der Prozesse)
    • Definition der benötigten Daten zur Accountanlage / KYC Anforderungen / Initial Customer Due Diligence“ (IDD) für die jeweiligen Kundengruppen
    • Überprüfung Auffälligkeiten in Anträgen, die auf Betrugsversuche, Geldwäsche, etc. hindeuten
    • Sanktionsscreening und Embargocheck; Definitionen von Beschränkungen im Umfang der Geschäftstätigkeit (u.a. Transaktionslimits)
    • KYC Prozessharmonisierung
    • Durchführung von Qualitätskontrollen und Korrekturen in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen
    • Ordnungsgemäße Dokumentation aller Complianceinhalte
    • Operative Unterstützung (Operating Modell, Customer Care, Prozesse begleiten)
    • Qualitätssicherung


  • 06/2016 - 10/2017

    • Energiedienstleister
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Energie, Wasser und Umwelt
  • Program Manager Unternehmensarchitektur
  • Modernization Program zur unternehmensweiten Cloudifizierung der IT und zum Umbau des Konzerns zur „Digitalen Company“

    • Erstellung des Business Cases, Abstimmung des IT Investment Plans mit der Geschäftsführung
    • Vorstellung der Maßnahmen der Infrastrukturerneuerung gegenüber den unterschiedlichen Bereichen
    • (Weiter-)Entwicklung und Umsetzung einer IT-Sicherheitsstrategie


  • 02/2014 - 05/2016

    • Energiedienstleister
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Energie, Wasser und Umwelt
  • Program Manager | Outsourcing Callcenterplattform
  • Transfer der Contact Center und CRM-Applikation (VMCC) und –Hardware als Gesamtservice aus der Verantwortungan einen Generalunternehmer im Rahmen eines Outsourcings mit der Zielstellung der folgenden Zielstellung:

    • Vereinheitlichung der Service-Struktur
    • Modernisierung der Hardwarelandschaft
    • Stabilisierung des Systembetriebs
    • Erhöhung der Service Level
    • Datensicherheit
    • Aufbau einer „High Performance Kultur“ im Kundencenter (2400 Callcenter Agents)
    • Profitables Wachstum durch Aufbau einer an Wachstum und saisonverlauf ausgerichteten Kundenserviceorganisation


  • 04/2015 - 01/2016

    • Energiedienstleister
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Energie, Wasser und Umwelt
  • Program Manager | Cyber Defence
  • Gruppenweite Implementierung einer Client-Backup-Lösung sowie Implementierung eines Cyber Defence Centers; Implementierung eines ISMS und Vorbereitung ISO 27001

    • Verantwortlich für die Implementierung des Cyber Defence Centers gemäß ISO27k und der Vorgaben des BSI Grundschutz
    • Durchführung einer Schutzbedarfs-, Risiko- und Schwachstellenanalyse
    • Definition und Kontrolle der Einhaltung gruppenweiter Standards, Richtlinien und Vorgaben zur Infrastruktur- und Device-Nutzung sowie -optimierung
    • Weiterentwicklung des konzernübergreifenden Sicherheitskonzeptes sowie Unterstützung der Töchterunternehmen bei der Umsetzung dieses Konzeptes in IT-Sicherheitsleitlinien
    • Einführung eines ISMS (Information Security Management System) sowie Dokumentation aller technischer und organisatorischer Maßnahmen zur Informationssicherheit mit diesem System
    • Implementierung des operativen IT-Sicherheitsmanagements
    • Beratung von Fachabteilungen, lokalen IT-Leitungen, CIO, stellvertretendem CIO und Datenschutzbeauftragter in allen Fragen der IT-Sicherheit und ggf. Durchführung von Audits
    • Einheitlicher Rollout Windows 7 für die Offices in Moskau (Russland)


  • 05/2013 - 10/2013

    • Logistikdienstleister
    • 5000-10.000 Mitarbeiter
    • Transport und Logistik
  • Experte GRC
  • Vertragsanalyse sowie Entwicklung von Verbesserungspotenzialen in den Governance-Prozessen und im  Provider Management

    • Durchführung von Analyse und Audit-Projekten im IT Governance-Kontext
    • Experte in den relevanten Analysebereichen, insbesondere IT Governance, Prozessanalyse und -optimierung


  • 08/2013 - 09/2013

    • Finanzdienstleister
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Experte Insourcing
  • Vorbereitung einer Exit-Strategie in einem Outsourcing

    • Vertragsprüfung und Entwicklung Exit-Strategie
    • Durchführung eines Assessments sowie Entwicklung von Maßnahmen
    • Organisationsentwicklung


  • 09/2012 - 11/2012

    • Kreditinstitut
    • 5000-10.000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • PMO Lead
  • Run the Bank & Change the Bank im Mainframe und Midrange Umfeld für das größte Kreditinstitut Deutschlands
    • Monitoring der einzelnen Projekte innerhalb des Programms
    • Auslösen von Rechnungsanweisungen, Rechnungsprüfung (Subcontrators)
    • Projektcontrolling
    • Reporting für das Programm Management und den Kunden
    • Ansprechpartner für Offshore Angelegenheiten (u.a. Arbeitsvisum, Aufenthaltstitel, etc.)

  • 12/2011 - 08/2012

    • Telekommunikations- und Netzwerkausrüster
    • 5000-10.000 Mitarbeiter
    • Telekommunikation
  • Team Lead Software Entwicklung Indien
  • • Turnkey: Bereitstellung und Pflege einer Serviceplattform für das Performance Management
    • TechPack: Entwicklung von Interface aus dem Radionetz zur Performance Management Plattform

    • Koordination mehrerer indischer Software-Entwickler-Teams (insg. 8 Personen)
    • Erstellung von Management Reports und Präsentationen

  • 07/2011 - 10/2011

    • Ansstalt öffentlichen Rechts
    • 5000-10.000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • PMO Lead
  • Aufbau und Leitung eines Projekt Management Office (PMO) für eine Anstalt öffentlichen Rechts in einem Vor-Projekt
    • Beschaffungs- und Ressourcenmanagement
    • Qualitätsmanagement
    • Aufwandstracking
    • Erstellung des Reportings an das Projektboard
    • Erstellung einer Budgetübersicht für die Finanzstelle
    • Onboarding von neuen/externen Projektmitarbeitern
    • Erstellung des Projektkonzepts
    • Verantwortlich für Projektkommunikation
    • Pflege der rollierenden Planung im SAP PPM – cProjects

  • 03/2010 - 06/2011

    • Pensionsversicherungsträger in Österreich
    • 500-1000 Mitarbeiter
    • Öffentlicher Dienst
  • Teilprojektleiterin
  • Einführung des elektronischen Verwaltungssystems Zepta
    Einführung des Elektronischen Aktes in der PVA für "Zukunftsorientierte, einheitliche, prozessoptimierte und trägerübergreifende Anwendung der Pensionsversicherung"
    • Analyse der Bedürfnisse der PVA
    • Auswertung der Ergebnisse
    • Design und Optimierung der Geschäftsprozesse sowie deren Abbildung mittels ereignisgesteuerter Prozessketten (EPK)
    • Moderation von Meetings und Workshops mit Kunden


  • 12/2009 - 02/2010

    • 7 osteuropäische Netzwerkbanken
    • 5000-10.000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Projektleiterin
  • Konzeption des IT Service Management Streams in einem Data Center Centralisation Projekt für 7 osteuropäische Netzwerkbanken
    Projektplanung für IT Service Management/ IT Governance/ System Management (Monitoring) in einem IT Transformation Projekt der Raiffeisen International in den folgenden Bereichen:
    • IT-Prozess-Reifegradanalyse mittels Process Maturity Assessment (CMMI)
    • Auswertung der Ergebnisse
    • Erstellung Maßnahmenkatalog/ Transformationskonzept als Grundlage für Business Case


  • 06/2009 - 11/2009

    • ukrainische Bank
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Projektleiter
  • Implementierung toolgestützter ITSM Prozesse
    Projektplanung für IT Service Management/ IT Governance/ System Management (Monitoring) in einem IT Transformation Projekt der größten ukrainischen Bank in den folgenden Bereichen:
    • Erstellung der Project Charter (Scope, Zeitplanung, CAPEX/OPEX, Ressourcenplanung)
    • Durchführen von On-Site-Assessements und Auswertung (Herausfilltern der Business Needs)
    • Durchführen einer GAP-Analyse und Erstellung einer Transformation Map
    • Erstellung einer ISO 20000 Roadmap
    • Präsentation in verschiedenen Gremien (Steering Committee, externer Auditor)
    • Abstimmung mit den lokalen IT Verantwortlichen
    • ITSM Tool-Evaluierung (Solve Direct, HP Service Manager 7, BMC Remedy, OTRS)


  • 04/2008 - 12/2008

    • ukrainische Bank
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Projektleiterin Test Management
  • Implementierung eines Kernbanken Systems bei einer ukrainischen Green Field Bank
    Stream Lead Test Management für 120 ukrainische Tester (User Acceptance Test) in einem Core Banking System Implementierungsprojekt
    • Planung der Testing-Phasen, Koordination der Test Case Execution/ Re-Testing der Bugs nach Releases, Deployment Management
    • regelmäßige Status und Problem-Aufzeichnung der einzelnen Testing-Bereiche anhand von KPIs
    • Management der Lieferanten / Dienstleister
    • Koordination der automatischen und manuellen Daten- Migration
    • Definition der Teststrategie und des Testkonzepts (Test Approach, Testtypen, Test Organisation, Vorlagen für Testfälle, etc.).
    • Vorbereitung des Tests (Zuteilung der Ressourcen, Schulung, Testumgebungen, etc.)) und Unterstützung der Entwicklung von Test Cases / Use Cases.
    • Auswahl und Unterstützung der Einführung der Test-Tools
    • Management Factory Acceptance Tests, User Acceptance Tests, Integrationstests (End-to-End-Tests), Performance-Tests, technische Abnahme, Migrationstests
    • Führen der Projektmitglieder und Umgebungen, Trouble Shooting, Incident Management (einschließlich Filterung der Vorfälle und die Zuordnung zu Lieferanten / Entwickler), Management von Regressionstests, Reporting (detaillierte Prüfberichte und Top-Management-Berichte - darunter Prognose der erwarteten Fehlerquote in den kommenden Prüfzyklen), Super-User für die Test-Tools


  • 10/2007 - 03/2008

    • Österreichische Bankengruppe
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Projektleiterin
  • Aufbau einer IT-Organisation
    • Design und Implementierung von Service Support Prozessen
    • Dokumentation von Geschäftsprozessen eines IT-Dienstleitungsunternehmens mittels EPK in ARIS


  • 09/2006 - 09/2007

    • Rechenzentrum
    • 10-50 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Projektleiterin ISO/IEC 20000
  • Vorbereitung eines Rechenzentrums auf eine Zertifizierung nach ISO/IEC 20000
    • Interne Projektkoordination zur Unternehmenszertifizierung nach ISO20000 mit Hilfe der Projektmanagementmethode Prince2
    • Coaching der Teilprojektleiter der jeweiligen ITIL- Prozesse
    • Design und Implementierung von Service Support Prozessen
    • Dokumentation von Prozessen, Steuerung der Erstellung von Betriebshandbüchern
    • Administrative Tätigkeiten im Service Level Management
    • Organisation und Durchführung von ITIL- Schulungen
    • Ausbilderin für IT-Berufe sowie Mitwirkung im Prüfungsausschuss IHK Hannover


ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
1-3-1
3-2
Bitte keine ANÜ Anfragen.
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten:

WEITERE PROFILE IM NETZ