Profilbild von Ralf Franke Projektmanagement / Interim-Management / Business-Development aus Berlin

Ralf Franke

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Letztes Update: 06.09.2022

Projektmanagement / Interim-Management / Business-Development

Firma: Ralf Franke Projektmanagement und Beratung
Abschluss: Diplom-Informatiker
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

CV PM Ralf Franke.pdf
Projekte PM Ralf Franke.pdf
CV BD Ralf Franke.pdf
Projekte BD Ralf Franke.pdf

Skills

Rollen:
Projektmanagement
Interim-Management
Customer-Experience-Management
Business-Development
Zertifizierter Scrum Master und Product-Owner

Branchen:
IT
Energieversorgung
Telekommunikation

Projekthistorie

01/2018 - bis jetzt
Projektmanagement, Interim-Management, Business-Development, Customer-Experience-Management
Freiberuflich Tätig (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Großes ostdeutsches Stadtwerk: Konzeption, Einführung und Moderation von regelmäßigen Intensiv-Kundendialogen mit verschiedenen B2B und B2C Kundensegmenten im Stadtwerkemarkt.

Online Einrichtungshaus: Beratung und Konzeption zu Customer-Journey- Mapping und Persona Entwicklung im Online Bereich.

Großes ostdeutsches Stadtwerk: Entwicklung eines Customer-Experience-Management Umsetzungskonzeptes für die Migration in eine Inside-Driven-

Organization (IDO) in Zusammenarbeit mit dem Consulting Partner des Unternehmens.


01/2011 - 12/2017
Programm-Manager Customer-Experience/NPS
E.ON Digital (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Entwicklung und Aufbau Customer-Experience/Net-Promoter-Score Programm

Programm-Manager

50 Mitarbeiter fachliche Führung

6 Jahre

Konzeption, Implementierung und Leitung eines internationalen Customer-Experience-Programmes in 11 Ländern mit Moderation und fachlicher Führung von 50 lokal verantwortlichen Mitarbeitern unter Einbeziehung der Geschäftsleitung und des leitenden Managements. Deutliche Verbesserung der Kundenzufriedenheit, Optimierung der Prozesse und Digitalisierung der User-Interfaces.

NPS-Programm (NPS) Implementierung für hunderte von Touchpoints einschließlich Aufbau von Follow-up Verbesserungsprozessen, Insights-Management, Customer-Journey und Persona-Entwicklung sowie Einführung der Design-Thinking-Methodik und Customer-Immersion Kundendialogen.

Schulung und Begleitung von mehr als 30 internationalen Serviceteams in Customer-Experience-Management und NPS. Einführung von nachhaltigen Verbesserungsprozessen zur Optimierung von Kundenerlebnissen und Prozessen.

Konzeption und Einführung einer individuellen SaaS Softwarelösung für das Management von NPS-Befragungen sowie zugehörigen Action-Tracking und Reporting. Migration dieser Applikation in eine Qualtrics XM Umgebung.

IT-Service Migration in eine SaaS Cloud Lösung, um die Digitalisierungsstrategie und Kundenanforderungen umzusetzen. Outsourcing und Digitalisierung von IT- und Call-Center-Services sowie Order- und Incident-Management an einen internationalen Service-Provider. Umfangreiche Massnahmen zur Digitalisierung von User-Interfaces.

Aufbau eines CEM-Leadership Teams mit den leitenden Vertretern der unterschiedlichen Geschäftsbereiche (Strategieentwicklung, Mentorenschaft, Governance, Ausbildung und Coaching).

Organisation und Durchführung von Customer-Immersion Kundendialog Veranstaltungen.

Aufbau eines Intranet CEM/NPS Informationsportals.

 


08/2008 - 12/2010
Projektleiter Managed-Print-Services Rollout
E.ON Digital (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Einführung konzernweite Managed-Print-Services

Projektleitung Kaufmännisch

15 Mitarbeiter Projektteam

2 Jahre

Kaufmännische Gesamtverantwortung und Vertrieb für die Harmonisierung der
Office-/SAP-Drucklösungen im E.ON-Konzern in 11 Ländern. Vertragsverhandlungen mit Lieferant, Selektion Asset Portfolio und Kalkulation Kosten und Preise, Erstellung Business-Service-Agreements und Vertrieb in den Landesgesellschaften, Steuerung Kommunikation, Gestaltung Intranet Informations- und Order-Services.


02/2005 - 07/2008
Vertriebsleiter
E.ON Digital (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Vertriebsleiter IT-Lösungen für E.ON-Konzerngesellschaften und Stadtwerke (4 Jahre, 2 Key-Account-Manager):

Management des gesamten SAP IT Lösungsfindungsprozesses unter den Prämissen Prozess- und Kostenoptimierung, für das komplette Leistungsspektrum des jeweiligen E.ON-Kunden.


01/2000 - 12/2004
Vertriebsleiter und Sprecher der Geschäftsstelle Berlin
Comparex GmbH

Stakeholder-Management, Akquisition und Umsetzung von Infrastruktur IT-
Projekten bei Großkunden in Berlin und Ostdeutschland.

01/1996 - 01/2000
Vertriebsleiter Geschäftsskunden
Arcor-Vodafone AG / Dresden und Hamburg (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

Aufbau und Führung einer Vertriebsmannschaft für den Geschäftskundenvertrieb.
Akquisition von Partnerschaften mit kommunalen Gesellschaften (Stadtwerke,
Verkehrsbetriebe) für City-Carrier-Modelle.

01/1992 - 01/1996
Geschäftsführer
FFN-Systemtechnik (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Vertrieb und Implementierung von IT-Netzwerken und CAD-Lösungen bei
Geschäftskunden in Berlin.

01/1991 - 12/1991
Berater / Systemanalytiker
Atos/Actis GmbH (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

Konzeptentwicklung, Vertrieb und Implementierung von komplexen Electronic-
Data-Interchange (EDI) Kommunikationslösungen für Geschäftskunden (u. a.
Automobilindustrie und Handel) zur Optimierung der Just-in-Time Lieferkette und
Kommunikation.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
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