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Skills
Einige der Aufgaben für die ich die Verantwortung gerne übernehmen kann sind
- die Leitung von Projektbüros
- die Definition und Weiterentwicklung der Methoden des Programm- und Projektmanagements inklusive der Implementierung in Projektbüros
- das Prozessmanagement im Besonderen für das Programm- und Projektmanagement
- die fachliche Führung und das Skills-Development von Projekt Managern
- die Erhebung von Business Requirements und deren Transformation in Lösungen und Prozesse
- die gesamte Steuerung der Programm- und Projektplanung, -kalkulation und -überwachung inklusive der zugehörigen Dokumentation
- die kaufmännische Verantwortung für den Erfolg von der Kalkulation über die Budgetierung bis zur Betriebsübergabe
- die dokumentierte Festlegung der Anforderungen in Abstimmung mit sämtlichen Stakeholdern
- die gesamte Berichterstattung sowie das interne und externe Programm und Projektmarketing
- Informationsaufbereitung und deren Präsentation für das Management
- Sublieferantenmanagement
Projekthistorie
Project Portfolio
06/2018 - today Project Management im EUIPO
12/2010 - 02/2015 Programm Management im Enterprise Project Office eines großen internationalen Kunden
Projektumfang: Übernahme des Betriebes und der Weiterentwicklung des gesamten IKT-Bereiches des Kunden. Modernisierung (Server, Client, Printing- und Storage-Services), Konsolidierung (16 Rechenzentren auf 3) und Applikationsmodernisierung und -konsolidierung. Aufgegliedert in 16 Programme bestehend aus 114 Projekten. Ca. 60 Mitarbeiter im Programm- und Projektmanagement, davon ca. 30 Projektleiter.
04/2014 - 02/2015Subject Matter Expert
für Programm und Project Management
06/2013 - 03/2014Implementation Lead
für die Controlling- und Genehmigungsprozesse für Programme und Projekte beim Kunden
06/2012 - 06/2013Risiko-, Änderungs- und Zeitplanungsmanager
Management der Risiken, Ereignisse, Zeitpläne und Änderungsanträge für die Programme und Projekte dieses Kunden
12/2010 - 06/2012Änderungsmanager
Management der Änderungsanträge für die Programme und Projekte dieses Kunden
06/2010 - 12/2010Projekt Management für Vertriebsprojekte bei HP
Leitung von Projekten zur Beantwortung von großen Ausschreibungen
07/2009 - 06/2010Projekt Management – WISION
Entwicklung und die Implementierung eines Schulverwaltungssystems für die öffentlichen Schulen in Wien
07/2008 - 07/2009Projekt Management für Vertriebsprojekte bei HP
Leitung von Projekten zur Beantwortung von großen Ausschreibungen
11/2007 - 07/2008Project Management Officer für die Implementierung eines Entwicklungsprogrammes für SAP-HR Anwendungen bei einem Kunden der öffentlichen Hand
Definition und Implementierung des Programm-Büros für dieses Programm inklusive
2004 - 11/2007Account Projekt Manager für alle Projekte von HP im Rechenzentrum der öffentlichen Hand Österreichs
Als Account Projekt Manager verantwortlich für alle Projekte (SW-Entwicklung, Implementierung von Standard-SW (z.B. ECM), HW- und SW-Modernisierung, Transformation und Vertrieb) bei diesem Kunden. Dies beinhaltet
06/2018 - today Project Management im EUIPO
12/2010 - 02/2015 Programm Management im Enterprise Project Office eines großen internationalen Kunden
Projektumfang: Übernahme des Betriebes und der Weiterentwicklung des gesamten IKT-Bereiches des Kunden. Modernisierung (Server, Client, Printing- und Storage-Services), Konsolidierung (16 Rechenzentren auf 3) und Applikationsmodernisierung und -konsolidierung. Aufgegliedert in 16 Programme bestehend aus 114 Projekten. Ca. 60 Mitarbeiter im Programm- und Projektmanagement, davon ca. 30 Projektleiter.
04/2014 - 02/2015Subject Matter Expert
für Programm und Project Management
- Konsolidierung aller Prozesse des Programm- und Projekt-Managements nach den Vorgaben von HP
- Vereinheitlichung der verschiedenen Werkzeuge und Methoden des Project Managements
- Implementation des Programm-Managements um eine einheitliche Projektsteuerung und eine einheitliche Berichterstattung an das Management zu gewährleisten
- Aktive Information an die Betroffenen um die Akzeptanz zu erhöhen
- Leitung des Teams für Management Information Berichterstattung
- Analyse der Business Requirements und die Steuerung der Umsetzung dieser sowohl in der Prozesswelt als auch bei der Entwicklung
- Koordination des Entwicklungsteams für die verwendeten Werkzeuge
- Organisation des Trainings für alle Beteiligten
- Steuerung und Kontrolle des Roll-Out
- Überwachung und Kontrolle der Verwendung dieser Prozesse
06/2013 - 03/2014Implementation Lead
für die Controlling- und Genehmigungsprozesse für Programme und Projekte beim Kunden
- Definition der Genehmigungsprozesse
- Aktive Information an die Betroffenen um die Akzeptanz zu erhöhen
- Analyse der Business Requirements
- Design der Prozesse
- Implementierung der definierten Prozesse
- Überwachung und Kontrolle der Verwendung dieser Prozesse
- Definition der Genehmigungshierarchie abhängig von Größe und Komplexität des Projektes
- Übergabe der Durchführung an die Administration
- Kontrolle der korrekten Anwendung
06/2012 - 06/2013Risiko-, Änderungs- und Zeitplanungsmanager
Management der Risiken, Ereignisse, Zeitpläne und Änderungsanträge für die Programme und Projekte dieses Kunden
- Analyse der Business Requirements
- Design der Prozesse
- Definition der Prozesse für diese Elemente
- Implementierung der definierten Prozesse Überwachung und Kontrolle der oben genannten Elemente
- Aktive Information der Betroffenen über die Wichtigkeit der korrekten Verwendung dieser Elemente
- Unterstützung der Projektleiter bei der Definition von Risiken und Ereignissen
- Unterstützung der Projektleiter bei der Definition von Änderungsanträgen
- Unterstützung bei der Erstellung und laufenden Pflege von Projektzeitplänen
- Definition und Steuerung der Entwicklung der Werkzeuge
12/2010 - 06/2012Änderungsmanager
Management der Änderungsanträge für die Programme und Projekte dieses Kunden
- Analyse der Business Requirements
- Design der Prozesse
- Definition der Prozesse für diese Elemente
- Implementierung der definierten Prozesse Überwachung und Kontrolle der Änderungsanträge
- Aktive Information der Betroffenen über die Wichtigkeit der korrekten Verwendung dieser Elemente
- Unterstützung bei der Erstellung und laufenden Pflege von Änderungsanträgen
- Definition und Steuerung der Entwicklung der Werkzeuge
06/2010 - 12/2010Projekt Management für Vertriebsprojekte bei HP
Leitung von Projekten zur Beantwortung von großen Ausschreibungen
07/2009 - 06/2010Projekt Management – WISION
Entwicklung und die Implementierung eines Schulverwaltungssystems für die öffentlichen Schulen in Wien
- Erhebung der aktuellen Anwendung
- Analyse der Business Requirements
- Erarbeitung der künftigen Anforderungen an die Applikation
- Erreichung der Abnahme durch den Kunden, HP und der durchführenden Sublieferanten
- Leitung der Implementierung unter Berücksichtigung von Zeit, Kosten und Qualitätsanforderungen
- Sparring-Partner für die Änderung der Organisation und Kultur - aktives „Management of Change“
- Planung des zukünftigen Releasemanagements
- Organisation der Ausbildung der Endanwender
- Übergabe an die verantwortliche Abteilung des Kunden für den Betrieb und für den 1st Level Support
- Lieferantenmanagement
- Einführung des 2nd und 3rd Level Supports mit den Sublieferanten
07/2008 - 07/2009Projekt Management für Vertriebsprojekte bei HP
Leitung von Projekten zur Beantwortung von großen Ausschreibungen
11/2007 - 07/2008Project Management Officer für die Implementierung eines Entwicklungsprogrammes für SAP-HR Anwendungen bei einem Kunden der öffentlichen Hand
Definition und Implementierung des Programm-Büros für dieses Programm inklusive
- Definition der Standards für alle Prozesse des Projekt-Managements
- Analyse der Business Requirements
- Definition des Berichtswesens an den Kunden
- Sublieferanten Management
- Leitung des Teams für Management Information und Berichterstattung
- Koordination des Entwicklungsteams für die nötigen Werkzeuge und Methoden
- Organisation der Ausbildung und des Trainings für alle Beteiligten
- Sparring-Partner für die Änderung der Organisation und Kultur - aktives „Management of Change“
2004 - 11/2007Account Projekt Manager für alle Projekte von HP im Rechenzentrum der öffentlichen Hand Österreichs
Als Account Projekt Manager verantwortlich für alle Projekte (SW-Entwicklung, Implementierung von Standard-SW (z.B. ECM), HW- und SW-Modernisierung, Transformation und Vertrieb) bei diesem Kunden. Dies beinhaltet
- Alle Aspekte und Prozesse des Projekt-Managements
- Vertrieb neuer Projekte
- Berichterstattung an das Management des Kunden und von HP
- Erreichung von Genehmigungen und Abnahmen vom Kunden und HP
- Erhebung der aktuellen Anwendung
- Erarbeitung der künftigen Anforderungen an die Applikation
- Erreichung der Abnahme durch den Kunden, HP und der durchführenden Sublieferanten
- Leitung der Implementierung unter Berücksichtigung von Zeit, Kosten und Qualitätsanforderungen
- Sparring-Partner für die Änderung der Organisation und Kultur - aktives „Management of Change“
- Organisation der Ausbildung der Endanwender
- Übergabe an die verantwortliche Abteilung des Kunden für den Betrieb und für den 1st Level Support
- Einführung des 2nd und 3rd Level Supports mit den Sublieferanten
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland, Österreich und Schweiz
Verfügbar ab 06/2023