Schlagwörter
Skills
- (Senior) Management Beratung
- Projekt Management
- Manager auf Zeit (Interims Management)
- IT Service Management Beratung
(z.B. Design und Einführung von ITIL Prozessen) - Qualitätssicherung
- Technical Writing (Betriebs- und Prozessdokumentation)
- Definition von Strategien und Geschäftszielen
- Geschäftsprozessdesign
Projekthistorie
- SAFe® Methodik Anwendung
- Moderation von SCRUM Events (PI Planning, Retrospektive, Daily Stand-Up etc.)
- Team Coaching in agiler Vorgehensweise
- Unterstützung des Product Owners (PO)
- Berechnung Team Velocity
- Kommunikation mit anderen agilen Teams
- Projektvorstellung bei Stakeholdern
- Management und Steuerung von Sprints / Inkrements
Dokumentation
- Pflege von JIRA Vorgängen
- Dokumentation des Projektfortschritt
- Confluence Artikel Erstellung
- Release Notes Erstellung
- Erstellung eines Projektplanes (zeitlich)
- Definition von Arbeitspaketen und Fortschrittstracking sowie Nachhalten von Meilensteinen
- Überwachung des vereinbarten Budgets
- Status-Reporting des Projektes an Lenkungsausschuss
- Aufbau einer Plattform (Lucom LIP-basiert) zur Bereitstellung von digitalisierten Formularen
- Projektvorstellung bei Stakeholdern
- Steuerung von Suppliern und Dienstleistern (Subunternehmer)
- Kontrolle von Tätigkeits- und Einsatzberichten (sachliche Korrektheit)
- Umsetzung eines MVP-Ansatzes (Minimum Viable Product) für den späteren Ausbau
- (Herausfordernde) Kommunikation mit diversen Bundesbehörden
- Definition eines MVP Ansatzes im agilen Vorgehen
- Erstellung von Präsentationen, Berichten sowie andere Dokumente (MS PowerPoint)
- Dokumentation des Projektfortschritt
- Erstellung der Arbeitspakete in JIRA und Überwachung des Fortschrittes
- Erstellung von Berichten und Auswertungen zum Projekt (Time, Meilensteine & Budget)
- (Fachliche) Führung eines Support-Teams (1st und 2nd Level)
- Organisation und Koordination von Fehlerlösungen
- Nachverfolgung der Fehlerbearbeitung
- Teilnahme an Abstimmungen mit dem Kunden sowie dem Management
- Enge Abstimmung mit der Software-Entwicklung und deren Management
- Mitwirkung an Senior Management Meetings als Berater
- Führung eines Eskalationsmanagement für den Kunden
- Erstellung eines Support-Prozesses (BPMN) sowie dessen Beschreibung
- Durchführung von Schulungen
- Abstimmung des Prozesses mit Stakeholdern
- Unterstützung der Software-Entwicklung und Beratung im Fehlerhandling
- Pflege von JIRA Vorgängen / Issues
- Kennzahlen / KPI Berichtswesen Definition und Erstellung
- Confluence Artikel Erstellung
- Erstellung detaillierte Prozessbeschreibung
- Review und Bewertung des Problem Management Prozesses und dessen Dokumentation
- Erarbeitung Lösungsszenarios zur Schließung von BaFin F4 Findings bzgl. dem vorhandenen Incident & Problem Management Prozess
- Änderung der Prozesse zur nachhaltigen Vermeidung neuer Findings entsprechend der Vorgaben aus BAIT, MaRisk und BSI Grundschutzkompendium sowie ITIL v3
- Modellierung von Abläufen und Prozessen in BPMN (iGrafx sowie Bizagi Modeller)
- Durchführung einer Gap Analyse und Schließung von Prozesslücken
- Begleitung der Prozessverprobung (Dry Run)
- Begleitung der Anpassung des Ticket Systems (OTRS basiert)
- Prozesserstellung in BPMN (iGrafx und Bizagi Modeller)
- Erstellung einer Prozessbeschreibung (MS™ Word ™) sowie Überarbeitung der Rollenbeschreibungen als BaFin relevante schriftlich fixierte Ordnung (sfO)
- Erstellung von Known Error Einträgen anhand historischer Problem Tickets
- Dokumentation von Frequent Answers and Questions (FAQ)
- Erstellung von Präsentationen, Flyer und Trainingsunterlagen zum Problem Management
- Beratung des Kunden hinsichtlich ITIL sowie regulatorischen Vorgaben (BAIT, MaRisk)
- Durchführung von Mitarbeiter-Trainings, Workshops und Leitung von Expertenrunden zum Problem Management Prozess
- Review und Bewertung der Prozesse und deren Dokumentation für
- (IT) Asset Management
- Configuration Management (inkl. CMS Aufbau / Struktur)
- Vulnerability Management (Schwachstellen Management)
- Innerbetriebliches Patch Management
- Erarbeitung Lösungsszenarios zur Schließung von BaFin Audit Findings (Schwere F4) bzgl. dem vorhandenen Asset- und Configuration Management sowie dem Schwachstellen- und Patch Management
- Anpassung der Prozesse zur nachhaltigen Vermeidung neuer Findings entsprechend den Vorgaben aus BAIT, MaRisk, EMIR und BSI Grundschutzkompendium sowie Einbeziehung von ITIL v3 und ISO 27000
- Modellierung von Abläufen und Prozessen (BPMN) zur Angleichung an Muttergesellschaft
- Angliederung des Asset- und Configuration Management Prozesses an andere konsumierende bzw. ändernde IT-Betriebsprozesse (z.B. Change-Management, Incident Management, Problem Management)
- Neuentwicklung eines Vulnerability Managements nach ISMS und ISO27000 in BPMN und Prozessbeschreibung
- Erstellung von Soll Konfigurationsvorgaben für die IT-Infrastruktur
- Erstellung einer MS® WORD® Vorlage für ein einheitliches Application Operational Manual
- Prozessdokumentation in BPMN 2.0 (Business Process Model and Notation) grafisch sowie ausführlich in MS Word Dokumenten
- Beratung des Kunden hinsichtlich ITIL sowie regulatorischen Vorgaben (BAIT, MaRisk, EMIR)
- Anwendung von Information Security und Risk Management Prozessen (ISMS) zur Information Security Risikoerhebung / -bewertung (Schwachstellen- und Risiko Management)
- Mitwirkung an der Schutzbedarfsfeststellung für IT-Komponenten (IT-Assets)
- Koordination von Aktivitäten mit der Konzern-Muttergesellschaft (Single-Point-of-Contact)
- Leitung eines Sub-Pillar „Asset- und Configuration Management“ im Competence Center
- Erfassung und Bewertung von funktionalen und fachlichen Änderungswünschen
- Durchführung einer fachlichen und funktionalen IST-Analyse
- Erarbeitung eines Lösungsansatzes zum Erreichen des SOLL Zustands (Anpassungen im Prozess, Infrastrukturdesign sowie Applikationsanpassungen)
- Koordination der Änderungen mit dem Business Owner (Produktmanagement)
- Erstellung von Change Requests für den externen Software-Vendor
- Erstellung sowie Review und Bewertung von Detailed Software Requirement Documents (DSRS) sowie Project Requirement Documents (PRD) – Lasten- und Pflichtenheft
- Überwachung der Einhaltung von regulatorischen und internen Vorgaben
- Sicherstellung der Data Protection und Data Governance gemäß DS-GVO (engl. GDPR) (Schutz personenbezogener Daten)
- Definition und Überwachung von Service Now Kennzahlen (KPI) zur „Prozess-Gesundheit“ und ggf. Ergreifung von Gegenmaßnahmen
- Durchführung von Assessments für BaFin, FRB (USA), EZB sowie interne Revision
- Durchführung von BaFin TRIM („Targeted Review of Internal Models“) Audit für Rating Produkte, wie. Z.B. Privatkunden Ratenkredite, sowie Dokumentation und Zusammenstellung für BaFin
- Behebung von BaFin Findings aus Audits, z.B. Ermöglichung von Lastschriften von Non-DE IBANs gemäß SEPA-Verordnung (EU-Verordnung Nr. 260/2012)
- Koordination mit Auditoren-Teams in Indien, UK und USA
- Ggf. Einforderung der Einhaltung mit Senior Management Beteiligung (Durchsetzung)
- Erstellung von Präsentationen und Meeting Unterlagen (PMO Dokumente)
- Erstellung von diversen Dokumenten zu Datenfluss und Architektur
- Erstellung von Konzepten sowie Analysen und Bewertungen
- Erstellung von Lasten- und oder Pflichtenheften zur technischen Umsetzung von fachlichen Anforderungen
- Aufbau einer Confluence Wissensdatenbank (Servicebezogene Wiki-Seite)
- Administration einer Servicespezifischen SharePoint Site
- Erstellung von rechtssicherer Audit- und Assessment-Dokumentation
- Upgrade von Oracle 11g nach 12c
- Leitung eines Essential Maintenance Programms für den Service
- Übernahme von PMO Tätigkeiten
- Koordination mit Dienstleistern und anderen Dritten (Managed Services)
- Durchführung von Trainings- und Coaching-Tätigkeiten
- Beratung des Projektteams hinsichtlich Betriebsthemen
- Beratung hinsichtlich Applikationsanbindung an JAVA WebServices Unterstützung des Produktionssupports bei Incidents
- Durchführung einer Transition bzgl. Prozessen und Applikationen (OffShoring)
- Design und Entwicklung von 11 IT-Betriebsprozessen für IT-Dienstleister (Provider), u.a.:
- Incident Management sowie Major Incident Management
- Release & Deployment Management
- Problem Management
- Change Management
- Demand Management
- Modellierung der entwickelten Betriebsprozesse
- Anbindung der erstellten Prozesse an die IT-Prozesse und das Ticketing-System des Auftraggebers (SIAM Funktion)
- Durchführung von Testdurchläufen für die Prozesse zur Reifegradverifikation nach CMMI
- IST-Analyse bestehender Prozesse (Betriebs- und Geschäftsprozesse)
- Erfassung und Bewertung der Kundenanforderung zum gewünschten Prozess
- Erarbeitung eines Lösungsansatzes zum Erreichen des SOLL Zustands
- Mehrstufige Review und Verfeinerung der Prozesse mit dem Kunden
- Eingliederung der Prozesse in die Prozesslandschaft des Kunden (Andocken)
- Erstellung eines Technischen Betriebshandbuchs für IBM WebSphere Application Server und WebSphere MQ basierte Services (Übergang alter Provider -> neuer Provider)
- Erstellung von Präsentationen zur Prozessdarstellung und -ablauf
- Dokumentation der 11 IT-Betriebsprozesse durch die Erstellung von jeweils
- Process Policy
- Process Flow (BPMN 2.0)
- Process Description
- Work Instructions
- Erstellung von Berechtigungskonzepten
- Erstellung von verschiedenen „One-Pager“ für Prozess-Mitarbeiter (Briefly Introduction) mit MS Publisher
- Coaching der internen Mitarbeiter zu Prozessthemen / Workshop-Leitung
- Koordination und Überwachung von Tätigkeiten mit internen und externen Teams
- PMO-Tätigkeiten
- IST-Analyse bestehender Prozesse (Betriebs- und Geschäftsprozesse)
- Erarbeitung von Lösungen unter Nutzung der vorhandenen Service Now Infrastruktur
- Erfassung und Bewertung der Kundenanforderung zum gewünschten Prozess
- Erarbeitung eines Lösungsansatzes zum Erreichen des SOLL Zustands
- Mehrstufige Review und Verfeinerung der Prozesse mit dem Kunden
- Erstellung (Design), Modellierung, Implementierung und Dokumentation von IT-Betriebsprozessen:
- Change Management
- Release & Deployment Management
- Problem Management
- Incident Management sowie Major Incident Management
- Service Asset & Config Management
- Implementierung und Administration der genannten Prozesse in Service Now
- Rollout der genannten Prozesse (Europaweit über alle IT-Teams und Lokationen)
- Anleitung der Prozessmitarbeiter in den ersten 2 Monaten nach jeweiligem Prozess-Rollout durch gemeinsame Skype Sessions bzw. persönlichen vor Ort Terminen
- Agierender Prozess Manager (Steuerung und Überwachung) für
- Change Management (inkl. Europa CAB Vorsitz)
- Problem Management
- Koordination der Prozess-Mitarbeiter
- Erstellung von monatlichen Berichten anhand von KPIs für den Europäischen Head of Operations
Sonstiges (Beratungsdienstleistung, Tests, Coaching / Ausbildung etc.)
- Durchführung von ITIL Schulungen sowie Material-Erstellung (u.a. Präsentationen)
- Koordination mit Support-Dienstleistern (Vendor-Management)
- Projektmanagement-Office (PMO) Aktivitäten
- Koordination mit Third-Party-Vendors (SIAM Funktionalität)
- ITIL Beratung von Senior Management (inkl. CIO) und Prozessmitarbeitern
- Durchführung von Roadshows für Nicht-Prozess-Mitarbeiter (Akzeptanzsteigerung)
Reisebereitschaft
(Reisebereitschaft vorhanden)
Sonstige Angaben
exali IT-Haftpflicht-Siegel (Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder)
Das original exali IT-Haftpflicht-Siegel bestätigt dem Auftraggeber, dass die betreffende Person oder Firma eine aktuell gültige branchenspezifische Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat. Diese Versicherung wurde zum Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder abgeschlossen.
Versicherungsbeginn:
01.01.2015
Versicherungsende:
01.01.2025