Profilbild von Michael Kirsten Director of Global Content Marketing & Strategy, Senior, Regional Marketing Manager EMEA aus Hamburg

Michael Kirsten

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Director of Global Content Marketing & Strategy, Senior, Regional Marketing Manager EMEA

Firma: Human Marketing
Abschluss: MA, Politikwissenschaft
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

cv-michael-kirsten-a_1_short.pdf

Skills

Marketing Strategy, Content Marketing, Branding, Social Media, Marketing Management, Supplier Management, Teamführung, Employer Branding, Project Management

Projekthistorie

01/2021 - bis jetzt
Owner
Human Marketing (Marketing, PR und Design, < 10 Mitarbeiter)

No more BS Marketing speak. It's time to make marketing more human.
Connecting your business with the hearts and minds of your audience is my true passion and what I do.

Human Marketing helps you to create a brand that connects with your audience by telling your stories in a human way.

03/2014 - 11/2019
Director of Global Content Marketing & Strategy
Kelly Services Inc., Hamburg und Sydney (Australien) (Sonstiges, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Aufgaben:
o Teil des globalen Marketing Leadership Teams
o Budgetverantwortung: 350.000 € p.a.
o Einführung eines globalen Content Marketing Kalenders
o Shareholder Management mit allen externen Anbietern (Moncur, AshMarketing etc.)
und internen Schnittstellen
o Verantwortlich für globale Content Marketing Strategie und globale Content
Marketing Projekte
(Konzeption, Entwicklung und Promotion)
o Marketingverantwortlich für KellyOCG DACH
(Eventplannung, Sales Support und Shareholder Management)

Erfolge:
* Weiterentwicklung der Content Marketing Strategie und Neuausrichtung des
Entwicklungsprozesses inklusive der Etablierung neuer Design Guidelines
* Jährliche Umsetzung diverser globaler Research Projekte
(+ 50 Content Materialien p.a., Steigerung der PR Clippings, Kundenevents, Email-
und Social Media Kampagnen)
* Implementierung des globalen Content Kalender
(500 Teilnehmer, Kostenersparnisse durch Zentralisierung aller Content
Marketingprojekte)
* Umsetzung der "Talent in Leadership" Events in Deutschland
(4 Events p.a., 20 Teilnehmer pro Event, Positionierung als HR-Lösungsanbieter)

08/2008 - 02/2011
Regional Marketing Manager EMEA
Kelly Services EMEA, Neuchatel (Schweiz) (Sonstiges, 500-1000 Mitarbeiter)

Aufgaben:
o Aufbau und Etablierung der europäischen Marketingabteilung
o Entwicklung und Umsetzung einer europäischen Marketingstrategie für 12 Länder
o Budgetverantwortung: 2.0 Mio. €
o Fachliche Führung von 12 nationalen Marketing Managern
o Verantwortlich für Vertragsverhandlungen mit externen Dienstleistern für
Rahmenverträge für 12 Länder
o Europäisches Event- und Kampagnenmanagement und Kommunikationsstrategie
o Post Merger Integration Marketing (Randstad Portugal)




Erfolge:
* 4.500 monatliche Kundenkontakte durch HRManager.com
(Website in 16 Sprachen für monatliche europäische E-Mail-Kampagnen)
* 50% Kostenersparnis durch Zentralisierung des Vertragsmanagements
* 5.000 Sales Leads durch EMEA Sales Day Kampagnen
* + 50% Press Clippings durch Kelly Global Workforce Index
* Brand Integration in Portugal - 6 Monate statt 12 Monat

01/2005 - 07/2008
Marketing Manager Deutschland
Kelly Services Deutschland (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

Aufgaben:
o Aufbau und Etablierung der deutschen Marketingabteilung
o Entwicklung und Umsetzung einer nationalen Marketingstrategie für 18
Niederlassungen
o Budgetverantwortung: 300.000€
o Führungsverantwortung für bis zu 4 Mitarbeiter
(3 Mitarbeiter im Sales Support)
o Sales-Kampagnen, Dienstleistungsmanagement, PR Strategien, Kundenevents,
interne Kommunikation, Kundenzufriedenheitsumfragen
o Access Akquisition - Post Merger Integration Marketing

Erfolge:
* + 50% Website Traffic durch Website Re-Launch
* - 30% Kosteneinsparung
* 200 Leads pro Sales Day (Organisation, Koordinierung und Durchführung von 2
nationalen Sales Days p.a)
* 10% erfolgreiche Meetingvereinbarungen
* + 70% Press Clippings durch Kelly Global Workforce Index PR Strategie (nationale
Umfrage unter HR Verantwortlichen um neue Trends im HR Bereich zu identifizieren)

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Vorhanden
Profilbild von Michael Kirsten Director of Global Content Marketing & Strategy, Senior, Regional Marketing Manager EMEA aus Hamburg Director of Global Content Marketing & Strategy, Senior, Regional Marketing Manager EMEA
Registrieren