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Darüber hinaus bin ich spezialisiert auf für Performance Marketing und konzentriere ich mich dabei darauf, Ihnen zu helfen, Ihre Umsätze und Conversions zu steigern. Ich arbeite daran, Ihre Werbekampagnen so effektiv wie möglich zu gestalten und Ihre Zielgruppe gezielt anzusprechen, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.
Mit einer Kombination aus datengetriebener Analyse und Kreativität entwickle ich maßgeschneiderte Lösungen, um Ihre Performance-Ziele zu erreichen und Ihre Marketingausgaben bestmöglich zu nutzen.
Ich habe breitgefächerte Erfahrungen in vielen unterschiedlichen Branchen und Unternehmen sammeln können, was mich in die Lage versetzt, auch komplexe Projekte erfolgreich umzusetzen und dabei stets den Blick für das große Ganze zu bewahren.
Mein Fokus liegt auf der strategischen Ausrichtung von Kampagnen und Marketing-Maßnahmen sowie auf der operativen Umsetzung und Optimierung in den Bereichen:
? Performance Marketing
? Social Media Marketing
? Influencer Marketing
? Native Advertising
? Suchmaschinenmarketing (SEA)
? Suchmaschinenoptimierung (SEO)
?️ Amazon Advertising
? Zielgruppenanalyse, KPI-Entwicklung, Budgetplanung
? Google Analytics/Tag Manager
? A/B-Testing, Funnelstrategien
? UI/UX-Optimierung
? Conversion-Optimierung
Neben meiner Expertise im digitalen Marketing verfüge ich auch über Erfahrung im Projektmanagement. In meiner bisherigen beruflichen Laufbahn habe ich zahlreiche Projekte erfolgreich geleitet und dabei typische Aufgaben wie Zeitplanung, Budgetierung, Stakeholder-Management und Risikomanagement gemeistert. Mit meinem ausgeprägten organisatorischen Geschick und meiner Fähigkeit, Teams effektiv zu führen und zu motivieren, stehe ich Ihnen als zuverlässiger Partner zur Verfügung, um Ihre Projekte erfolgreich umzusetzen..
Projekthistorie
- Social Media Marketing (Facebook Business Manager) und Optimierung mittels Funnel- Strategien, Datenanalysen und Website-Traffic
- Detailliertes Reporting über Ad-Performance, Website Traffic Acquisition und Nutzerverhalten
- Implementierung von tracking tools wie Facebook Pixel, Google Analytics E-Commerce, Hotjar Website UX/UI
- Überarbeitung für besseren User Flow und Conversionoptimierung
- Entwicklung einer organischen Contentstrategie für Facebook und Instagram
- Implementierung von Influencer Marketing und Referral Marketing
Projektmanagement einzelner Kundenkampagnen mit Design-Briefings, Budgetkontrolle, Performance-Optimierungen und Aufgabenübergabe an andere Inhouse-Teams
Datengetriebene Optimierung in Bezug auf Kampagnen-KPIs, hauptsächlich unter Verwendung von Sistrix, Google Analytics, Google Data Studio, Facebook Business Manager, Statista, etc.
Erstellung von Marketing-Trichtern für verschiedene Kampagnen, Kunden und Produkte sowie Implementierung und Optimierung dieser Kampagnen, um KPIs und Ziele zu erreichen
Einbindung wichtiger Stakeholder des Automobilkunden und Entwicklung konkreter nächster Schritte
Einschließlich einer Zielgruppen- und Kanalanalyse, um die festgelegten Ziele des Kunden mit einer Priorisierung zu erfüllen
Führung eines dreiköpfigen Beraterteams auf Agenturseite, das die Arbeit steuert, Teammitglieder in neue Bereiche einarbeitet, Briefings erstellt und mit dem Kunden kommuniziert
Analyse des Ist-Zustandes, Ableitung von To-Dos und Action Items und Entwicklung einer Vision für die gesamte Organisation
Einholen von Informationen bei wichtigen Stakeholdern und Strukturierung der Arbeitsaufgaben
Entwicklung kompetenter Ergebnisse, die von vielen verschiedenen Stakeholdern weltweit genutzt werden können, um ihre Personalisierungsbemühungen im gesamten Unternehmen zu verstehen, zu implementieren und abzustimmen
Führung eines Projektteams von bis zu 12 Personen aus den Bereichen UI/UX Design, Frontend- Entwicklung, Art Direction, Filmproduktion und digitales Marketing
Akquise von neuen, mehr Marketing-orientierten Projekten, um die bisherige Zusammenarbeit mit dem Kunden auszubauen und um neue Kompetenzen auf dem Projekt aufzubauen
Strategische Weiterentwicklung der Projekte für mehr performance getriebenes Marketing mit einem internationalen Kunden aus dem Energie und Infrastruktur Sektor
Koordination und Anpassung von Ressourcen für eine optimale Projektplanung und Workload Balance
Budgetkontrolle, Budgetoptimierung und Erstellung von Angeboten und Rechnungen
- Project management of individual customer campaigns with design briefings, budget control, performance optimizations and forwarding of tasks to other in-house teams
- Analysis of existing campaigns and recommendations for optimizing creatives, targeting and formats
- Monitoring of campaigns with regard to Amazon's in-house guidelines, directives and policies
- Kreation & Optimierung von versch. Online Marketing Kampagnen für Social Media (Instagram, Facebook, LinkedIn, Xing), native advertising & SEM (inkl. display)
- Beratung wichtiger Stakeholder bei Kunden der Agentur wie z.B. Telekom AG und Allianz SE
- Datengetriebene Optimierung hinsichtlich der KPIs der Kampagnen, vor allem mit Sistrix, Google Analytics, Facebook Business Management, Statista, etc.
- Entwicklung von Content-Strategien mittels Analysen von Keywords, Zielgruppen und Wettbewerber
- Entwicklung einer Market Entry Strategie mit versch. Personas, Marketing Botschaften und Kundenbedürfnissen
- UI/UX Optimierung der Websites, inkl. des Registrierungsprozesses
- Campaigning mit Funnel Strategien im Social Media, SEM, Display Netzwerk
- Erstellung von User Journeys und Landing Pages mittels Wordpress
- A/B-Testing, Optimierung mit Hotjar, Google Analytics/Optimize, Facebook Pixel, Hubspot
- Verbesserung der allg. Social Media Präsenz (Facebook-Seite & Instagramprofil optimieren)
- Einrichtung, Betreuung & Optimierung verschiedener Jobkampagnen für Social Media
- Einrichtung, Betreuung & Optimierung einer Employer Branding Kampagne für Social Media
- Projektmanagement im Social Media Bereich
- Konzeption & Implementierung von Cross-Plattform Social Media Projekten mit Fokus auf Engagement und Channel-Wachstum
- Beratung eines internationalen Automotive Kunden im Social Media Marketing
- Zusammenarbeit mit internationalem Projektteam in DACH, Italien und Argentinien
- Betreuung von Facebook, Instagram, Youtube und Twitter Channel mit jeweils bis zu 170k Abonnenten/Follower
- Content Management und Budget Allokationen/Anpassungen
- Marketing Budget: 50000€/Monat
- Entwicklung einer Product Launch Strategie mit versch. Social Media und SEA Kampagnen
- Unterstützung und Beratung des Kunden bei der Website-Entwicklung hinsichtlich UI/UX, SEO
- Kreation einer organischen Content-Strategie und operative Unterstützung bei der Erstellung von organischem Content
- Design und Kreation einer neuen WordPress Website
- Entwicklung eines Formular um detaillierte Informationen über den Kunden und seine Umzugsvorstellungen zu erfassen
- Schreiben der Website-Copy
- Suchmaschinenoptimierung (SEO) und UI/UX Optimierung
Reisebereitschaft
- Verfügbar ab sofort in Teilzeit
- Für vor Ort Aufträge in ganz Deutschland, Österreich und EU verfügbar, Remote möglich