Schlagwörter
Skills
Qualität:
Oktober 2022 bis heute
Geschäftsführer
Montessori Initiative Bayerwald e.V.
Aufgaben:
- Finanzverwaltung in Abstimmung mit Vorstand und Steuerberater
- Erstellung der Finanzpläne (Ein- und Mehrjahrespläne)
- Beantragen von staatlichen und sonstigen Zuschüssen
- Kommunikation mit und Kontakt zu Regierungen, Gemeinden, sonstigen Ämtern und Verbänden
- Unterstützung von Vorstand und Schulleitung bei der Personalplanung
- Ansprechpartner für Personal
- Durchführen von Schulungen
Selbständige Tätigkeit Juli 2006 bis heute
Inhaber
La novia, Hochzeitsmode für Braut & Bräutigam
Führungsverantwortung:
2 Mitarbeiter
Aufgaben:
- Erstellung und Pflege der Homepage in Wordpress
- Online-Marketing
- SEO-Optimierung der Homepage
- Erstellung und Pflege der Adwords-Kampagnen
- Organisation von Messebesuchen
- Budgetplanung und Controlling
November 2014 bis September 2021
Qualitätsplaner / Teamleiter Qualitätsplanung und Bemusterung
Dichtungstechnik Wallstabe & Schneider GmbH & Co. KG
Führungsverantwortung:
11 Mitarbeiter
Aufgaben:
- Unterstützung bei der Bewertung der Kundenanforderungen und der Erstellung des Pflichtenheftes
- Umsetzung der Q-relevanten APQP-Elemente
- Unterstützung bei der Erstellung von Design-FMEA’s
- Moderation und Erstellung der Prozess-FMEA’s
- Erstellung von Produktionslenkungsplänen für Prototypen- und Serienfertigung
- Unterstützung bei der Erstellung von teilespezifischen Prüfanweisungen und Fehlerkatalogen
- Begleitung von Kunden-Prozessabnahmen und Kunden-Audits
- Erstellung und Weiterentwicklung von Vorlagen, Dokumenten und Methoden der Qualitätsvorausplanung
- Durchführung von internen Trainings zur Qualitätsvorausplanung
- Produktsicherheitsbeauftragter gemäß VW Anforderungen
Mai 2014 bis Oktober 2014
Leiter Qualitäts-, Energie- und Umweltmanagement
Schweizer Group Roding GmbH
Führungsverantwortung:
11 Mitarbeiter
Aufgaben:
- Aufrechterhaltung des gesamten Management-Systems
- Entwickeln der Qualitäts-, Umwelt- und Energiestrategien und überwachen der Umsetzung nach ISO/TS 16949 und VDA
- Planung und Durchführung interner und externer Audits und erstellen der Qualitäts-, Umwelt- und Energieberichte zur Beurteilung und Bewertung des Management Reviews
- Pflegen und betreuen der Kunden- und Lieferantenkontakte im Bereich Qualität
- Interne Schulungen zu Qualitäts-, Umwelt- und Energiethemen
Januar 2011 bis April 2014
Qualitätsingenieur / Stellvertretender Qualitätsleiter
Dräxlmaier Group im Werk Landau/Isar
Führungsverantwortung:
6 und im Vertretungsfall 22 Mitarbeitern
Aufgaben:
- Qualitätstechnische Verantwortung für BMW und DAG Serienprojekte
- Betreuung der Qualitätsansprechpartner in den Kundenwerken
- Aufnahme von Reklamationen und Koordination bzw. Moderation des „Fehler-Abstell-Teams“ zur langfristigen Optimierung und Fehlerbeseitigung
- Planen, koordinieren und durchführen von internen und externen Audits
- Einführung von täglichen Qualitätsregelkreisen in jedem Produktionsbereich und deren Standardisierung
- Mitarbeit bei der Erarbeitung eines weltweiten Standards bzw. Leitfadens zur Bearbeitung und Befundung von Feldausfällen
- Auftrag zur Erarbeitung und Einführung von allgemeinen Standardabläufen im Qualitätsmanagement
Januar 2007 bis Dezember 2010
Teil- und Fachprojektleiter Qualität
Dräxlmaier Group am Standort Vilsbiburg
Führungsverantwortung:
Fachliche Führung von bis zu 2 Mitarbeitern
Aufgaben:
- Planen und Koordinieren präventiver qualitätssichernder Maßnahmen
- Fristgerechte Sicherstellung der Produkterprobung
- Durchführung interner Prozess- und Produktaudits
- Verantwortung der qualitativ einwandfreien und prozesssicheren Übergabe der Interieurbaugruppe an die Serienfertigung
- Betreuung der Qualitätsansprechpartner in den Kundenwerken
September 2005 bis Dezember 2006
Qualitäts- und Prozessingenieur
Thyssen Polymer GmbH
Aufgaben:
- Projektleiter des Projekts „Pilotextrusion“. Hierbei galt es die möglichen Einflussfaktoren (Mensch, Maschine, Mitwelt, Material, Methode) zu Ermitteln und in Beziehung zum Extrusionsergebnis zu setzten
- Aufbau eines Qualitätsberichtswesens
- Einführung eines CAQ-Systems für die Prüfmittelüberwachung und die Produktionsüberwachung in der Spritzgussfertigung
- Koordinierung eines Teams zur Ausschussreduzierung
September 2003 bis August 2005
Qualitätsplaner Zukaufteile Interieur
Dräxlmaier Group am Standort Vilsbiburg
Aufgaben:
- Betreuung der Designtätigkeiten im simultaneous engineering process
- Eingangsprüfung und Reklamationsmanagement bis zur Vorserienphase
- Prüfplanung in Zusammenarbeit mit den Lieferanten und internen Fachstellen
- Qualitätsvorausplanung bei den Lieferanten
- Erstbemusterung von Zukaufteilen
- Durchführung von Prozessaudits nach VDA bei den Lieferanten
- Abstimmung und Umsetzung von Qualitätsforderungen an Zukaufteilen
Januar 2003 bis Juni 2003
Assistent der Betriebs- und Geschäftsleitung
Holz Schiller GmbH
Aufgaben:
- Arbeitsvorbereitung für die Abteilungen Säge-, Hobel- und Leimholzwerk im Produktionswerk Metten
- Durchführung der Materialprüfungen
- Erarbeitung der Datengrundlagen für das interne Controlling im Rahmen von Ausbeuteuntersuchungen und Nachkalkulationen für die Werke Regen, Klattau und Cheb
- Auftragsplanung und Abstimmung der Produktion zwischen den Werken Regen und Klattau, sowie Erarbeitung von Preisvorgaben
- Qualitätsplanung
- QM-Auditor
- FMEA
- APQP
- Product Safety & Conformity Representative
- PPAP und VDA 2
- Auditor VDA 6.3
- IATF 16949
- Wordpress
- Social Media Manager
- Google Adwords
- SEO
Oktober 2022 bis heute
Geschäftsführer
Montessori Initiative Bayerwald e.V.
Aufgaben:
- Finanzverwaltung in Abstimmung mit Vorstand und Steuerberater
- Erstellung der Finanzpläne (Ein- und Mehrjahrespläne)
- Beantragen von staatlichen und sonstigen Zuschüssen
- Kommunikation mit und Kontakt zu Regierungen, Gemeinden, sonstigen Ämtern und Verbänden
- Unterstützung von Vorstand und Schulleitung bei der Personalplanung
- Ansprechpartner für Personal
- Durchführen von Schulungen
Selbständige Tätigkeit Juli 2006 bis heute
Inhaber
La novia, Hochzeitsmode für Braut & Bräutigam
Führungsverantwortung:
2 Mitarbeiter
Aufgaben:
- Erstellung und Pflege der Homepage in Wordpress
- Online-Marketing
- SEO-Optimierung der Homepage
- Erstellung und Pflege der Adwords-Kampagnen
- Organisation von Messebesuchen
- Budgetplanung und Controlling
November 2014 bis September 2021
Qualitätsplaner / Teamleiter Qualitätsplanung und Bemusterung
Dichtungstechnik Wallstabe & Schneider GmbH & Co. KG
Führungsverantwortung:
11 Mitarbeiter
Aufgaben:
- Unterstützung bei der Bewertung der Kundenanforderungen und der Erstellung des Pflichtenheftes
- Umsetzung der Q-relevanten APQP-Elemente
- Unterstützung bei der Erstellung von Design-FMEA’s
- Moderation und Erstellung der Prozess-FMEA’s
- Erstellung von Produktionslenkungsplänen für Prototypen- und Serienfertigung
- Unterstützung bei der Erstellung von teilespezifischen Prüfanweisungen und Fehlerkatalogen
- Begleitung von Kunden-Prozessabnahmen und Kunden-Audits
- Erstellung und Weiterentwicklung von Vorlagen, Dokumenten und Methoden der Qualitätsvorausplanung
- Durchführung von internen Trainings zur Qualitätsvorausplanung
- Produktsicherheitsbeauftragter gemäß VW Anforderungen
Mai 2014 bis Oktober 2014
Leiter Qualitäts-, Energie- und Umweltmanagement
Schweizer Group Roding GmbH
Führungsverantwortung:
11 Mitarbeiter
Aufgaben:
- Aufrechterhaltung des gesamten Management-Systems
- Entwickeln der Qualitäts-, Umwelt- und Energiestrategien und überwachen der Umsetzung nach ISO/TS 16949 und VDA
- Planung und Durchführung interner und externer Audits und erstellen der Qualitäts-, Umwelt- und Energieberichte zur Beurteilung und Bewertung des Management Reviews
- Pflegen und betreuen der Kunden- und Lieferantenkontakte im Bereich Qualität
- Interne Schulungen zu Qualitäts-, Umwelt- und Energiethemen
Januar 2011 bis April 2014
Qualitätsingenieur / Stellvertretender Qualitätsleiter
Dräxlmaier Group im Werk Landau/Isar
Führungsverantwortung:
6 und im Vertretungsfall 22 Mitarbeitern
Aufgaben:
- Qualitätstechnische Verantwortung für BMW und DAG Serienprojekte
- Betreuung der Qualitätsansprechpartner in den Kundenwerken
- Aufnahme von Reklamationen und Koordination bzw. Moderation des „Fehler-Abstell-Teams“ zur langfristigen Optimierung und Fehlerbeseitigung
- Planen, koordinieren und durchführen von internen und externen Audits
- Einführung von täglichen Qualitätsregelkreisen in jedem Produktionsbereich und deren Standardisierung
- Mitarbeit bei der Erarbeitung eines weltweiten Standards bzw. Leitfadens zur Bearbeitung und Befundung von Feldausfällen
- Auftrag zur Erarbeitung und Einführung von allgemeinen Standardabläufen im Qualitätsmanagement
Januar 2007 bis Dezember 2010
Teil- und Fachprojektleiter Qualität
Dräxlmaier Group am Standort Vilsbiburg
Führungsverantwortung:
Fachliche Führung von bis zu 2 Mitarbeitern
Aufgaben:
- Planen und Koordinieren präventiver qualitätssichernder Maßnahmen
- Fristgerechte Sicherstellung der Produkterprobung
- Durchführung interner Prozess- und Produktaudits
- Verantwortung der qualitativ einwandfreien und prozesssicheren Übergabe der Interieurbaugruppe an die Serienfertigung
- Betreuung der Qualitätsansprechpartner in den Kundenwerken
September 2005 bis Dezember 2006
Qualitäts- und Prozessingenieur
Thyssen Polymer GmbH
Aufgaben:
- Projektleiter des Projekts „Pilotextrusion“. Hierbei galt es die möglichen Einflussfaktoren (Mensch, Maschine, Mitwelt, Material, Methode) zu Ermitteln und in Beziehung zum Extrusionsergebnis zu setzten
- Aufbau eines Qualitätsberichtswesens
- Einführung eines CAQ-Systems für die Prüfmittelüberwachung und die Produktionsüberwachung in der Spritzgussfertigung
- Koordinierung eines Teams zur Ausschussreduzierung
September 2003 bis August 2005
Qualitätsplaner Zukaufteile Interieur
Dräxlmaier Group am Standort Vilsbiburg
Aufgaben:
- Betreuung der Designtätigkeiten im simultaneous engineering process
- Eingangsprüfung und Reklamationsmanagement bis zur Vorserienphase
- Prüfplanung in Zusammenarbeit mit den Lieferanten und internen Fachstellen
- Qualitätsvorausplanung bei den Lieferanten
- Erstbemusterung von Zukaufteilen
- Durchführung von Prozessaudits nach VDA bei den Lieferanten
- Abstimmung und Umsetzung von Qualitätsforderungen an Zukaufteilen
Januar 2003 bis Juni 2003
Assistent der Betriebs- und Geschäftsleitung
Holz Schiller GmbH
Aufgaben:
- Arbeitsvorbereitung für die Abteilungen Säge-, Hobel- und Leimholzwerk im Produktionswerk Metten
- Durchführung der Materialprüfungen
- Erarbeitung der Datengrundlagen für das interne Controlling im Rahmen von Ausbeuteuntersuchungen und Nachkalkulationen für die Werke Regen, Klattau und Cheb
- Auftragsplanung und Abstimmung der Produktion zwischen den Werken Regen und Klattau, sowie Erarbeitung von Preisvorgaben
Projekthistorie
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland und Österreich
Aktuell bin ich nur Remote und in Teilzeit (überwiegend nachmittags) verfügbar