Schlagwörter
Skills
Project Management, Process Optimization, Design Thinking, Lean Management, Organizational Development, Organizational Behaviour, Innovation Management, Engineering, Tooling, Jira, Agile Transformation, Change-Management , Training und Coaching, Innovationsmanagement
Branchenexpertise
Automotive, Gesundheitswesen, Mobilität/Logistik, Fast Moving Consumer Goods (FMCG), Healthcare, Finanzdienstleistung (Bank & Asset Manager), Luftfahrtindustrie, Versicherung, Informationstechnologie
Zertifizierungen / Weiterbildung
Scrum Master (PSM)
Kanban Management Professional (KMP)
Professional Scrum Master (PSM)
Agile Coaching (ICP-ACC)
Agile Team Facilitation (ICP-ATF)
SAFe® Agilist (SA)
SAFe® Program Consultant (SPC)
Design Thinking Coach
Objectives & Key Results (OKR) Master
Zertifizierter Trainer, Training from the BACK of the room (TBR)
Projekthistorie
Begleitung von zwei Teams, die in der Vergangenheit gemeinsam nach Scrum ein Produkt entwickelt haben und nun vor der Herausforderung stehen, wie die selbst erlebten Vorteile von agilem Arbeiten beibehalten werden können, wenn die einzelnen Teammitglieder nur noch maximal 50% ihrer Arbeitszeit für das jeweilige Teamprojekt nutzen können und die restliche Zeit, bei anderen Projekte im Unternehmen für andere Kunden mit- bzw. zuarbeiten. Hinzu kommt, dass die anderen Projekte mehrheitlich nach klassischem oder hybriden Projektmanagement durchgeführt werden.
Eigene Rolle und Aufgaben
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Kontinuierliches Coaching der zwei internen Agility Master
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Erarbeitung der Arbeitstypen (Entwicklung, Incident, Analyse) und Begleitung beim Aufbau der Kanban Board (Jira)
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Transparenz und Klarheit schaffen, wie Anforderungen erhalten, priorisiert und bearbeitet werden
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Aufbau und Einführung von Events (Daily, etc.) sowie übergreifenden Formaten zum Handling von Abhängigkeiten und Risiken
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Training und Unterstützung der Teilprojektleiter und Business Analysten, um die Qualität der User Stories mittels Definition of Ready und Definition of Done zu erhöhen
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Unterstützung beim Aufbau von Confluence um Prozesse, Teamregeln, etc. zu dokumentieren und für alle zugänglich zu machen
Nach dem Spotify-Ansatz wurde eine ganzheitliche Transformation angestartet, die weite Teile der IT- und Non-IT-Organisation involviert. In Squads und Tribes müssen Mitarbeiter und Führungskräfte in verschiedene Rollen hineinwachsen, um die agilen Arbeitsweisen (Scrum, Kanban) und Alignment-Formate (OKR, PI Planning) zu meistern.
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Etablierung eines agilen Fundaments in den jeweiligen Squads u. a. durch Training zu agilen Methoden (Scrum, Kanban) und den übergeordneten Alignment-Formaten
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Coaching der Rollen Scrum Master und Product Owner
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Aufbau übergreifender Strukturen und Mechanismen zur Stärkung der Planbarkeit und Zuverlässigkeit
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Wissensvermittlung und Umsetzungs-Coaching für die internen Scrum Master innerhalb des eingesetzten Tribe
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Aufbau von strukturierten und transparenten Arbeitssystemen (Jira)
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Einführung von Objective Key Results
Der Kunde beabsichtigt eine Reorganisation der bestehenden Aufbau- und Ablauforganisation nach dem Scaled Agile Framework. Ziel ist es flexibler auf neue Anforderungen der internen Kunden (vor allem Produktion) reagieren zu können und die Arbeit an Digitalisierungsprojekten standort- und länderübergreifend besser zu verzahnen und zu beschleunigen. Eine besondere Herausforderung ist die Einbeziehung einer hohen Anzahl von Zulieferern in die agile Projektorganisation.
Eigene Rolle und Aufgaben
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Training und Coaching auf Team- und Programmebene inklusive Business Ownern und weiterer Schlüsselrollen
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Training 10+ Teams im Umgang mit agilen Methoden (Scrum, Kanban, SAFe®)
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Unterstützung der Agile Coach Community und des Agile Transformation Leaders u.a. mit der Etablierung von „Agile Maturity & Health Measurements“ für die Nachvollziehbarkeit der Transformation
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Coaching Business Owner, Program und Schlüsselrollen
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Konzeptionierung und Umsetzung eines Entwicklungsplans für die internen Scrum Master des ARTs
Der Kunde beabsichtigt die bereichsübergreifende Zusammenarbeit bei den Innovations- und Digitalisierungsaktivitäten nachhaltig zu verbessern und enger mit der Strategie zu verzahnen.
Zielsetzung des Kunden ist es damit vor allem sicherzustellen, dass Trends rechtzeitig erkannt, bewertet und verprobt werden (MVP) und die Aktivitäten in den relevanten strategischen Handlungsfeldern bestmöglich unterstützt werden. Darüber hinaus sollen bestehende Produkte und Services mit Hilfe bereichsübergreifender Design Sprints weiterentwickelt und neu gedacht werden. Die daraus resultierenden erfolgreich getesteten Prototypen sollen dann in agilen Teams weiterentwickelt werden.
Eigene Rolle und Aufgaben
- Coaching und Training auf Team- und Managementebene
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Konzeption und Durchführung von Workshops (u.a. zu Trend- und Digitalisierungsthemen und agiler Methoden)
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Begleitung und Coaching agiler Projektteams
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Moderation bei (End-) Kundenveranstaltungen
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Entwicklung des internen Innovationsmanagement
Begleitung von Design Sprints
Der Kunde beabsichtigt die Kundenorientierung zu stärken und die Reaktionsgeschwindigkeit auf veränderte Marktanforderungen voranzutreiben. In dem Zusammenhang soll vor allem die Planung und der Umgang mit Abhängigkeiten zwischen den Bereichen Vertrieb, Marketing und Distribution verbessert werden. Dafür sollen alle Mitarbeiter, Teams und Führungskräfte die Grundlagen agiler Methoden nachvollziehen und bedarfsgerecht einsetzen können.
Eigene Rolle und Aufgaben
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Durchführung von Trainings und Workshops zu agilen Methoden
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Aufbau eines transparenten Arbeitssystem (JIRA)
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Einführung von Metriken zur Weiterentwicklung des Teams
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Stakeholder Management
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Proaktive Verhinderung und Beseitigung von Impediments
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Unterstützung bei Planungen die in Anlehnung an PI Plannings nach SAFe® durchgeführt wurden