Als Deutschlands größte Molkereigenossenschaft verarbeitet das Unternehmen jedes Jahr rund 6,3 Milliarden Kilogramm Milch und ist damit einer der größten Lieferanten des deutschen Lebensmitteleinzelhandels. Im Projekt sollten die Produktionsanlagen für Käse, Molkereiprodukte und Eis in werksübergreifenden Digitalisierungsprojekten modernisiert und so umgesetzt werden, dass der Fachbereich als Enabler der Organisation fungieren kann.
Im gemeinsamen Projekt führte ich die Stakeholder durch die (re-)Strukturierung und Bewertung der existierenden Ideen (Use Cases). Dazu zeigte ich Schlüsselkennzahlen auf und führte Messverfahren ein, mit denen wir die Use Cases erstmals bewerten konnten, um sie anschließend strategisch zu priorisieren und, den technologischen Abhängigkeiten folgend, auf einer Roadmap abzubilden. Im Ergebnis sicherte sich das Unternehmen dadurch aufeinander aufbauende Investments, messbare Mehrwerte und die Unterstützung aus den Fach- und Produktionsbereichen.
Keywords: Digitalisierung, Strategie, Business Analyst, Horizon Model, KPI, Interviews, Roadmap