Schlagwörter
Skills
- Bankwesen
- agreeBAP / agree21 der Fiducia & GAD IT AG
- B+S der Berger & Schier AG
- SEPA - Zahlungsverkehr
- Auslandszahlungsverkehr
- iSQI Certified Professional for Project Management
- IREB Certified Professional for Requirements Engineering
- ISTQB Certified Test Manager Advanced Level
- ISTQB Certified Tester Advanced Level
- Atlassian Confluence / Jira
- HP Service Manager
- LoadRunner
- aqua von andagon
Projekthistorie
- Remote -
Im Projekt wurde ein Testautomat entwickelt, mit dem ein vorhandenes System abgelöst werden soll.
Einsatz als Testmager und Vertreter des PO. Erstellung eines individuellen Testkonzeptes und Testplanes. Konzeption und Umsetzung der notwendigen Tests im Testfallmanagementsystem für die zu entwickelnde Software und die nutzenden Fachabteilungen.
Agiles Projekt OKVP (Omnikanal-Vertriebsplattform) - Releasetrain(RT) Digitale Identität. Der RT entwickelt die notwendigen Funktionen damit Kunden, Bankmitarbeiter, Mitarbeiter von Verbundunternehmen und Identitätsdienste über einen zentralen LogIn und Authentifizierungsprozess am Backendsystem angemeldet und authentifiziert werden können. Dazu gehören die Prüfung von der Anmelde-Credentials, die Absicherung gemäß PSD2, die Verwaltung der von Kunden genehmigten Zugriffe durch Dritte. Im speziellen die Implementierung der Authentifizierungsprozesse und deren Absicherung.
* Testfallerstellung und Test in einem agilen Team.
* Es wird das volle Spektrum von der Testfallermittung über die Testfallerstellung und die Testfallausführung für funktionale und nicht funktionale Tests abgedeckt.
* Die Testfallerstellung und Durchführung ist gemäß dem Vorgehensmodell zu dokumentieren und bildet die Basis für die Freigabe / Übergabe in die Produktion.
* Second Level - Support der produktiven Anwendung.
* Refinement von durch den Product Owner des Scrum-Teams erstellten Entwicklungs-Stories / UseCases. Ableitung von Testfällen aus den Stories.
* Beschreibung der Testfälle und den enthaltenen Testschritten in aqua.
* Definition der notwendigen Testsysteme und Testdaten.
* Testdurchführung und Dokumentation der Tests.
* Dokumentation von Fehlern, Planung der Fehlerbehebung und Retest von korrigierten Fehlern.
* Bearbeitung von gemeldeten Fehlern aus der Produktion. Tracking der Fehlerkorrektur und Dokumentation bis zur Produktivsetztung.
Authentifzierungsservices mit dem sich der Kunde der Bank mittels seiner eBanking Credentials bei einem Partnerunternehmen anmelden und authentifizieren kann.
* Testfallerstellung und Test in einem agilen Team.
* Es wird das volle Spektrum von der Testfallermittung über die Testfallerstellung und die Testfallausführung für funktionale und nicht funktionale Tests abgedeckt.
* Die Testfallerstellung und Durchführung ist gemäß dem Vorgehensmodell zu dokumentieren und bildet die Basis für die Freigabe / Übergabe in die Produktion.
* Second Level - Support der produktiven Anwendung.
* Refinement von durch den Product Owner des Scrum-Teams erstellten Entwicklungs-Stories / UseCases. Ableitung von Testfällen aus den Stories.
* Beschreibung der Testfälle und den enthaltenen Testschritten in aqua.
* Definition der notwendigen Testsysteme und Testdaten.
* Testdurchführung und Dokumentation der Tests.
* Dokumentation von Fehlern, Planung der Fehlerbehebung und Retest von korrigierten Fehlern.
* Bearbeitung von gemeldeten Fehlern aus der Produktion. Tracking der Fehlerkorrektur und Dokumentation bis zur Produktivsetztung.
Entwicklung und Integration eines Software - Assistenten zur
* Neuanlage von Berechtigungen und Vollmachten zu bestehenden Kunden und Konten
* Neuanlage von Kunden
Testfallerstellung, Test und Testmanagement für die Komponenten
* Konfiguration und Administration des neuen Assistenten
* Integration in bestehende fachliche Abläufe innerhalb des bestehenden Systems
* Ausführung des konfigurierten Assistenten
Testfallerstellung und Test des technisch und fachlich geforderten Inhaltes auf Basis vorhandener Pflichtenhefte und Fachkonzepte.
Definition, Organisation, Koordination der durchzuführenden Tests in den vorgegebenen Teststufen. Auswertung und Nachweis der durchgeführten Tests gegenüber der Projektleitung und dem Auftraggeber.
Erstellung und Ausarbeitung einer Entscheidungsvorlage für eine Kommune.
Die Kommune benötigt eine Grundlage um entscheiden zu können ob und in welcher Form ein öffentlich zugängliches WLAN aufgebaut und angeboten werden kann.
Beratung und Unterstützung in der Entscheidungsfindung der Kommune.
Die Kommune nimmt bisher nicht am kommunalen Behördennetz teil. Ausarbeitung der Vor- und Nachteile die durch die Teilnahme am kommunalen Behördennetz entstehen. Ansprechpartner und Mittler für die Kommune im Kontakt mit den zuständigen IT - Mitarbeitern des zuständigen Landkreises.
Wartung der Schalter - Kasse Anwendung in agree21 der Fiducia & GAD IT AG
Erweiterung und Anpassung an die Anforderungen der ehemaligen GAD - Banken, die im Rahmen der Fusion der Fiducia AG und GAD eG auf das Bankensystem agree21 migriert werden.
Test und Einsatz von neuen Software - Releases.
Test von gesetzlichen Anforderungen an die Software-Systeme.
Testmanagement / Teilprojektleitung Test im Rahmen der der Neuentwicklung des Auslandszahlungsverkehrs im agree BAP und dem Backend B+S der B+S AG.
Voruntersuchung zum Einsatz eines neuen Systems für den Auslandszahlungsverkehr integriert in agreeBAP der Fiducia IT AG.
Fachtest der SEPA - Lastschrift im Bankensystem agreeBAP
Analyse und Design Zahlungsverkehr / SEPA.
ab 04/2008 Analyse und Design
Tester und Vertretung der Projektleitung in den Projekten virtuelle Konten und individuelle Fälligkeitssteuerung im Dauerauftrag
ab 05/2007 Analyse und Design; Testkoordinator und Vertretung der Projektleitung im Projekt ISE - Imagegestützter Scheckeinzug
Neuentwicklung Zahlungsverkehr Ausgangssteuerung
Planung und Koordination der betriebswirtschaftlichen und funktionalen Softwaretests
Mitarbeit an den Anwendungsfällen für die Entwicklung basierend auf einem Pflichtenheft.
Definition von geeigneten Testfällen.
Durchführung von betriebswirtschaftlichen und funktionalen Softwaretests.
Projekt GenoZV / agreeBAP Version 2.3 und 3.0
Planung und Koordination der betriebswirtschaftlichen und funktionalen Softwaretests. Mitarbeit an den Fachkonzepten und Anwendungsfällen für die Entwicklung basierend auf einem Pflichtenheft. Definition von geeigneten Testfällen. Durchführung von betriebswirtschaftlichen und funktionalen Softwaretests.
Projekt GenoClearing
Planung und Koordination der betriebswirtschaftlichen und funktionalen Softwaretests. Mitarbeit an den Fachkonzepten und Anwendungsfällen für die Entwicklung basierend auf einem Pflichtenheft. Definition von ge eigneten Testfällen. Durchführung von betriebswirtschaftlichen und funktionalen Softwaretests.
Projekt GenoZV / agreeBAP Version 2.1
Planung und Koordination der betriebswirtschaftlichen und funktionalen Softwaretests. Mitarbeit an den Fachkonzepten und Anwendungsfällen für die Entwicklung basierend auf einem Pflichtenheft. Definition von geeigneten Testfällen. Durchführung von betriebswirtschaftlichen und funktionalen Softwaretests.
Projekt ZVFreigabe / agreeBAP Version 1.0
Planung und Koordination der betriebswirtschaftlichen und funktionalen Softwaretests. Mitarbeit an den Fachkonzepten und Anwendungsfällen für die Entwicklung basierend auf einem Pflichtenheft. Definition von geeigneten Testfällen. Durchführung von betriebswirtschaftlichen und funktionalen Softwaretests. Definition und Durchführung von Lasttests.
Projekt GenoZV / agreeBAP Version 2.0
Planung und Koordination der betriebswirtschaftlichen und funktionalen Softwaretests. Mitarbeit an den Fachkonzepten und Anwendungsfällen für die Entwicklung basierend auf einem Pflichtenheft. Definition von geeigneten Testfällen. Durchführung von betriebswirtschaftlichen und funktionalen Softwaretests.
Neuerstellung und Überarbeitung von Schulungsunterlagen für ein bestehendes Banken Back-Office System.
Neuerstellung von Schulungsunterlagen für ein Dispositionssystem basierend auf Client-Server Software mit grafischer Oberfläche. Beschreibung der betriebswirtschaftlichen Funktionen der Software und der Bedienung. Überarbeitung von vorhandenen Schulungsunterlagen für die Kunden- und Kontoverwaltung.
Unterstützung des Produktmanagements.
Umsetzung der Anforderungen des §24c KWG.
Mitarbeit bei der Erstellung eines Offline-Konzeptes für den agreeBAP Bankarbeitsplatz.
Unterstützung des Produktmanagements. Test und Einführungsunterstützung der Zahlungsverkehrsanwendung GenoZV
Leitung der Neukonzeption, der Entwicklung und der Tests der Clientsoftware für das Back – Office - System IBP International Banking Package.
Vollständige Neuentwicklung und Redesign der Clientsoftware auf einer neuen Codebasis. Migration des Backendsystems von Sun Solaris auf Linux
- Leitung der Softwaretests zur Fehlerbehebung und Erweiterung der Clientsoftware für das Back - Office System IBP International Banking Package für Banken. Der Fokus der Erweiterungen lag beim Kreditsystem CIAS. In das Kreditsystem wurden Funktionen zur Verwaltung von Kreditbeteiligungen, Mehrwährungskredite, Revolving Facilities und Garantien implementiert.
- Analyse zur Anbindung des Back - Office Systems IBP International Banking Package an ein DMS - System basierend auf XML für die Auslandsfiliale einer Deutschen Bank in Luxembourg.
- Erweiterung einer bestehenden Geld / Devisenhandelsapplikation im Bereich automatisches Fixing im Zusammenhang mit Zins- und Til- gungsleistungen in abweichenden Währungen für eine Auslandstochter einer deutschen Bank in Luxembourg.
- Planung und Einführung einer Gesamtbankenlösung mit Schwerpunkt Geldhandel im Aktivbereich und Devisenhandel für die neugegründete Filiale New York einer Deutschen Bank.
- Einführung und Erweiterung einer Kredit- und Back - Office Lösung für eine Leasingbank der Sparkassen in Bad Homburg. Installation und Anpassung der Banken Software IBP International Banking Package an die Anforderungen der Bank. Erweiterung des IBP - Kredit Moduls CIAS um Funktionen zur Verwaltung von Krediten im Rahmen von Mobilien-Leasing. Definition des Pflichtenheftes mit dem Kunden, Erstellung der Fachkonzepte zur Entwicklung. Schulung der Mitarbeiter der Bank vor Ort.
- Einführung des Back - Office Systems IBP International Banking Pack- age bei einer Tochter der Russischen Nationalbank in Österreich mit Fokus Kreditgeschäft und Geld / Devisenhandel. Unterstützung der Im- plementation des Systems und Schulung der Mitarbeiter vor Ort. Einführung einer Geld / Devisenhandelsanwendung bei der Hamburger Sparkasse. Anpassung und Customizing der Anwendung. Einführung und Schulung der Mitarbeiter der Bank.