Schlagwörter
Skills
SAFe Program Consultant
SAFe 6.0 Practice Consultant
Agile Coach
Scrum Master
Release Train Engineer
Lean Portfolio Manager
Leadership Development
Senior Management Coaching
Organisationsberatung und -entwicklung
Ich habe Projekterfahrung in diversen Branchen und Projektbereichen von Finance über Engineering zu städtischen Projekten, Elektromobilität und Prop-Tech. Sowohl als Agile Coach als auch als Berater habe ich im Startup-, KMU, und Corporate Umfeld gearbeitet.
Ich habe >200 Menschen in SAFe Zertifizierung ausgebildet (Scrum Master, Product Owner & Manager, Teams, Senior Management) und bin zertifizierter SAFe Practice Consultant. Somit kann ich onsite offizielle Scaled Agile Trainings halten und Zertifikate von Scaled Agile ausstellen zu lassen. Ich habe darüber hinaus >350 Menschen in Agiler Methodik, Scrum, Kanban etc. gecoached bzw. ausgebildet und zertifiziert..
Ich habe breitgehendes theoretisches Wissen gepaart mit Praxiserfahrung in Product Management, Product Ownership, Lean Portfolio Management, Scrum und Kanban, agilen Transformationen auch in skalierten Settings. Ich habe bereits Innovationsprozesse, Portfoliomanagementprozesse und Continuous Delivery Pipeline Projekte designed und die Implementation begleitet, sowie Value Streams geschnitten und aufgebaut und PI Plannings physisch und remote verantwortet. Ich bin an Implementierungen von SAFe in Unternehmen beteiligt gewesen, habe Senior Management, Agile Release Trains und Value Streams, Teams und Business ausgebildetet, gecoached und begleitet.
Ich gebe leidenschaftlich gerne SAFe Trainings als SAFe Pratctice Consultant 6.0 (SPC) sowohl on-site als auch remote.
Projekthistorie
Aufgaben:
- Konzeptionierung eines MVP und Backlogs für die Transformation
- Sinnvolle Neuausrichtung ("schneiden") von Value Streams entlang der Wertschöpfungskette der Produkte im Unternehmen
- Aufteilung der Teams in die neuen Value Streams
- Analyse der Applikations- und Technologielandschaft
- Mapping von Skills im Unternehmen und Gap-Analyse zum Applikationsportfolio
- Vision und Strategieplanung der Value Streams mit Fokus auf Dezentralisierung und Unabhängigkeit
- Anpassung vom Product Management Prozess
- Anpassung vom Innovationsprozess
- Anspassung vom Portfoliomanagementprozess
- Anpassung des Budgetierungsprozesses
- Schulung von Senior Management, Business und IT
- Aufgleisen ("Launchen") der neuen Value Streams inkl. aller zugehöriger Tätigkeiten
- Definition und Umsetzung von Messkriterien
- Betreuung des Value Streams "Risk" als Release Train Engineer / Senior Agile Coach
- Begleitung und Ausbildung von Junior und Senior Agile Coaches
- Release Train Engineer (RTE) für 2 Value Streams innerhalb der IT (180 Mitarbeitende)
- SAFe Program Consultant (SPC) für die Organisation innerhalb und ausserhalb der IT
- Training und Zertifizierung von Scrum Masters, Release Train Engineers, Product Owners, Product Managers und Architects
- Schulung von non-IT in agilen Framework und Arbeitsmethodik
- Schulung von Senior Management
- Scrum Master für Entwicklungsteams in schwierigen Umgebungen oder Situationen
- Gestaltung und Betreuung des Portfoliomanagements
- Konzeption, Planung und Durchführung von PI Planning, anfangs physisch, später remote mit 150 - 200 MItarbeitenden
- Neugestaltung von Budgetprozess für Continuous Improvement inkl. Stakeholdermanagement, Schulungen und Trainings, Kommunikation und Dokumentation
- Project Lead von Change Project "From Project to Product" für Wechsel von Projektmanagement zu Produktmanagement inkl. partizipativer Konzeption mit Stakeholdern, Erstellung von Schulungsunterlagen, Workshops. Anpassungen von Workflows in JIRA, Confluence und dem Innovationsprozess, Anpassungen der Rollenbeschreibungen und Trainings
Begleitung von Veränderungsprozess im Portfolio Management für ein mittleres, zweistelliges Mio CHF Portfolio
Die Auftraggeberin hat durch Stellenabbau und eine Kündigung einer Schlüsselperson die bestehende Struktur vom Portfolioamangement als Rolle einer Einzelperson hinterfragt und den Auftrag erteilt, mit gegebenen Rahmenbedingungen Alternativen zu evaluieren und deren Umsetzung zu begleiten. Die Rahmenbedingungen waren: Kein Ersatz der Stelle, keine Einzelverantwortung für das Portfolio, direkte Alignierung mit Unternehmensstrategie und Vision und bestmögliche Verteilung des Portfoliobudgets mit Hinblick auf Innovation und Geschwindigkeit der Entwicklung („Do the rights things fast“).
Für die Lösungsfindung wurden folgende Interventionen durchgeführt:
- Analyse des bestehendes Portfolio- und Priorisierungsprozesses mit Interviews relevanter Vertreter der Interessensgruppen
- Beschreibung des Ziel-Zustands des Portfolios anhand der Kriterien der Auftraggeberin
- Erarbeitung von Vor- und Nachteilen bzw. Risiken vom „Portfoliomanagement as a discipline“ (Geteilte Verantwortung von fachlich-inhaltlichen Führungspersonen der Abteilungen)
- Schulung von Lean-Portfoliomanagement Praktiken wie Participatory Budget Allocation, WSJF (weighted shortest job first), Business Value und Value Stream Funding von Management, Product Management und Release Train Engineers (agile Coaches im SAFe Framework).
- Anpassung des Portfolioprozesses mit Hinblick auf Nutzung von MVP (minimun viable product) und Hypothesen sowie Indikatoren zu Validierung der Hypothesen
- Strategisches Linken von Vision und Zielen der Organisation mit dem Produktportfolio
- Erarbeitung von Messkriterien und regelmässigen Checkpoints und Umfragen zum Zustand und der Qualität des Portfoliomanagement as a discipline
- Planung und Durchführung der Scrum Zeremonien
- Planung und Durchführung von remote und on-site Workshops
- Gestaltung der Softwareentwicklungsinfrastruktur (Jira, Conlfuence, Teams, Delivery Pipeline)
- Planung von HR Prozessen und Stellenanforderungen
- Analyse und Neugestaltung Prozessmanagement mit Fokus auf Lean
- Produktmanagement Workshops
- Konzeption Innovationsprozess
- Lean Agile Leadership Führungskräfteentwicklung
- Lern- und Fehlerkultur
- Remote Work Konzepte und Empfehlungen nach Best Practices am Markt
- Product-Market Fit und Wettbewerbsanalyse
- Positionierung und Abgrenzung inkl. Strategieberatung
- Prioriserung und Portfoliomanagement
- Analyse der bestehenden Kunden- und Verkaufsprozesse
- Beschreibung des Zielzustands mit den relevanten Stakeholdern (Mitarbeiter, Kunden, Fachexperten Datenschutz und regulatorische Anforderungen Gesundheitsbranche, Management)
- Aufnahme der Anforderungen und Dokumentation für Technologiedienstleister
- Auswahl und Akquise des Technologiedienstleisters für Softwareentwicklung
- Betreuung der Softwareentwicklung
- Schulung von Mitarbeitenden
- Prozessplanung der Implementation und Operationalisierung
- Begleitung der Implementation der Software
- Erstellen von Kennzahlen in Absprache mit dem Management
- Einführung Messung von Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit