Sven Hennessen teilweise verfügbar

Sven Hennessen

Fullstack Entwickler / Architekt

teilweise verfügbar
Profilbild von Sven Hennessen Fullstack Entwickler / Architekt aus Saarbruecken
  • 66129 Saarbrücken Freelancer in
  • Abschluss: Informatik
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 11.06.2021
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Sven Hennessen Fullstack Entwickler / Architekt aus Saarbruecken
DATEIANLAGEN
CV

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

PORTFOLIO
SKILLS
Sie möchten ein Problem in Software lösen oder eine bestehende Lösung verbessern oder erweitern? Ich helfe gern. Mit professioneller Software-Entwicklungzielgerichteter Planung und flexibler Umsetzung begleite ich Sie bei Ihrem Projekt und entwickle Lösungen, die nachhaltig funktionieren.
Seit 2019 bin ich Freelance Entwickler und Architekt mit viel Erfahrung in den Bereichen Mobile.NET und SAP. Seit einiger Zeit beschäftigen mich aber zunehmend Web und Cloud Projekte.

Über fast eine Dekade habe ich bei SAP als Entwickler und Entwicklungsarchitekt in Kundenprojekten gearbeitet. Dabei ging es immer um die Umsetzung vollständig neuer Lösungen oder die Erweiterung und Anpassung von Standardsoftware auf die Bedürfnisse des Kunden. Während dieser Zeit habe ich Lösungen im .NET Umfeld auf Windows Mobile und Laptops, SQL-basierte Datenbankreplikationen, mobile Applikationen (offline & online) auf iOS und Android nativ, mit Xamarin oder HTML5 + Cordova, Web-Applikationen auf Cloud und On-Premise Systemen konzipiert und umgesetzt.
Als Architekt, habe ich komplexe Integrationsszenarios über Cloud- und On-Premise-Komponenten konzipiert und deren Umsetzung vorangetrieben. Weiterhin habe ich Kundenworkshops vor und während der laufenden Software-Entwicklung geplant und durchgeführt. Dabei lag der Schwerpunkt auf dem Requirements-Engineering auf Basis eines benutzerzentrierten Ansatzes. Die hier erarbeiteten Prozesse erstreckten sich oft über Systemgrenzen hinweg.
Neben dem operativen Teil meines Jobs fokussierte ich mich auf erweiterte Kenntnisse im Bereich Ausbildung und dem Teilen von Informationen. So war ich Teil einer Initiative, die Kurse erarbeitet und durchgeführt hat und war regelmäßig für Vorträge gefragt.
Zuletzt habe ich in Projekten Web Anwendungen mit TypeScript und REST/GraphQL umgesetzt, sowie Cloud Infrastruktur definiert und erweitert.
Nebenbei engagiere ich mich in Opensource Projekten, bin exzessiver Podcast-Hörer und mittlerweile auch Produzent, werde positiv getriggert vom Thema der Zusammenarbeit in IT-Projekten und fahre sonst viel Fahrrad.
PROJEKTHISTORIE
  • 04/2020 - bis jetzt

    • Anonymer Kunde
  • Lead Developer Frontend
  • - Frontend Entwicklung (Angular)
    - Abstimmung der Schnittstelle Frontend-Backend (API)
    - Abstimmung fachlicher Anforderungen und ihrer Umsetzung
    - Abstimmung von Tests

  • 04/2020 - 04/2020

    • Peter.Saarland
    • < 10 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Freelance DevOps Entwickler
  • Erweiterung der DevOps Plattform "zero" auf Basis von Terraform, Ansible und Docker

  • 12/2019 - 03/2020

    • RIDE Gmbh
    • < 10 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Freelance Fullstack Entwickler
  • Definition des Entwicklungskonzept und der Architektur, sowie die Implementierung von CI/CD und der AWS Infrastruktur auf Basis von S3, ECS (Fargate) und RDS ein. Umsetzung auf Basis von React.js, Node.js, TypeScript und GraphQL.

  • 05/2010 - 11/2019

    • SAP SE
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Entwickler und Architekt in Kundenprojekten
  • Entwickler und später Architekt in einer Vielzahl verschiedener Kundenprojekte durch den gesamten Projektverlauf von der Erarbeitung der Anforderungen bis zur finalen Abnahme unter Anwendung von agilen Vorgehensmodellen.

    Der Fokus lag dabei auf der Digitalisierung mobiler Geschäftsprozesse, sowie der Integration dieser Prozesse in die Systemlandschaft der Kunden unter Berücksichtigung aller nicht-funktionalen Aspekte. In diesem Kontext habe ich im Team Projekte als Entwickler auf allen Ebenen ("fullstack") umgesetzt, sowie später zunehmend große Teams als "Lead-Entwickler" und Architekt geleitet.

ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Remote, Vor-Ort Einsätze möglich nach Absprache
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten:


exali IT-Haftpflicht-Siegel (Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder):

Das original exali IT-Haftpflicht-Siegel bestätigt dem Auftraggeber, dass die betreffende Person oder Firma eine aktuell gültige branchenspezifische Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat. Diese Versicherung wurde zum Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder abgeschlossen.

Versicherungsbeginn:
20.12.2019

Versicherungsende:
01.01.2022

Zum exali-Profil »

WEITERE PROFILE IM NETZ