Profilbild von Rainer Schwaderer Projektmanager / Unternehmensberater aus Heilbronn

Rainer Schwaderer

verfügbar

Letztes Update: 29.11.2022

Projektmanager / Unternehmensberater

Abschluss: Allgemeiner Betriebswirt
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Schlagwörter

Confluence Jira Beratung Projektmanagement Microsoft Project Microsoft Sharepoint Wikis

Dateianlagen

lebenslauf_rainer-schwaderer.pdf
Zeugnisse-Zertifikate-Rainer-Schwaderer_291122.pdf
Projektliste-Rainer-Schwaderer_291122.pdf

Skills

  • Projektmanagement, IT-Consulting, Project Management Office, Product Owner, Business Analyst
  • Fachliche & disziplinarische Personalverantwortung
  • Business Analyse, Anforderungsmanagement, Test-Management, Roll-Out, Kontinuierliche Weiterentwicklung
  • Scrum, Agiles Projektmanagement, Wasserfall-Methodik
  • ICIS®, Jira, Confluence, WIKI, MS-Office, MS-Project, Sharepoint

Projekthistorie

09/2021 - bis jetzt
Teamleiter IT-Koordination
Württembergische Gemeinde-Versicherung a.G. (Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

* Disziplinarische Führung, Steuerung und Weiterentwicklung eines der Teams im Bereich IT-
Koordination mit Schwerpunkt Produkteinführung/Produktaktualisierung und Optimierung des
Bestandsführungssystems ICIS®
* Abteilungsübergreifende und unternehmensweite Aufgaben und Projektarbeit zur
Geschäftsprozessoptimierung sowie Teilnahme an Themen und Projekten zur innovativen
digitalen Weiterentwicklung
* Enge Zusammenarbeit mit den Versicherungsfachbereichen zur Durchführung des
Anforderungsmanagements sowie Klärung und Priorisierung von Themen
* Enge Zusammenarbeit mit der Software-Entwicklung zur Koordination von Umsetzungs- und
Entwicklungsvorhaben

10/2019 - 08/2021
Projektmanager
Infoniqa Deutschland GmbH (Sonstiges, 500-1000 Mitarbeiter)

* Gesamtprojektleitung für externe Software- oder Service-Projekte (On-Premise, SaaS oder BPO) für
die Bereiche Entgeltabrechnung, Human Resources und Zeitwirtschaft
* End-to-End Projektmanagement von der Konzeption, Durchführung bis hin zum
Testmanagement und der Projektabnahme
* Projekt-Controlling (Kosten, Budget, Zeit, Qualität, Umfang, Ressourcen)
* Projektleitung für das interne ERP-Projekt bei Infoniqa
* Aktive Mithilfe beim Aufbau des Infoniqa Projektmanagements (IPM)
* Einführung einheitlicher Geschäftsprozesse unter der Verwendung von einheitlichen Modulen und
Methoden
* Unterstützung und Begleitung von vertrieblichen Aktivitäten

04/2019 - 09/2019
Senior Consultant
Oettinger Digital GmbH (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

* Disziplinarische und fachliche Führung von Junior Consultants
* Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Kunden-Workshops
* Verantwortung als Projekteiter (Anforderungsmanagement, IT-Build, Testmanagement bis hin zur
Implementierung und Übergabe in den laufen Betrieb)
* Verantwortlichkeit für vertriebliche Aktivitäten und Weiterentwicklung von Kundenbeziehungen

01/2018 - 03/2019
E-Business Solutions Consultant
AIG Europe S.A (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

* Übernehmen der Rolle des Product Owners in agilen, funktionsübergreifenden IT-Teams
* Aufbau, Pflege, Priorisierung und Fortschrittskontrolle des Product- und Sprint-Backlogs
* End-to-End Projektmanagement vom Design Management, IT Build, Test-Management
bis hin zur Implementierung und Übergabe in den laufenden Betrieb
* Ansprechpartner im agilen Team für alle fachlichen Fragen und Klärungsinstanz in Richtung
des Kunden + enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit relevanten Steakholdern
* Unterstützung und Begleitung bei vertrieblichen Aktivitäten

02/2016 - 12/2017
Projektleiter
AIG Europe S.A (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

* Aktive Mitarbeit in diversen Unternehmensprojekten und am Unternehmensprogramm AIG.digital (in
den Bereichen Sales, Frontend & Backend), insbesondere im Anforderungs- und Testmanagement
* Prozess-Analyse und Ausarbeitung fachlicher und technischer Anforderungen
* Erstellung von Testdokumentationen sowie Test-Durchführungen
* Projektkoordination (Status Meetings, Nachhaltung von Arbeitspaketen, Reporting an
Projektleitung/Geschäftsführung, Erstellung von Präsentationen...)
* Leitung des Großprojektes "Process Outsourcing Service Center"

07/2015 - 01/2016
Teamleiter Service Center (Transport- & Kfz-Versicherungen)
AIG Europe S.A (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

* Disziplinarische Führung, Steuerung und Weiterentwicklung eines der Teams im Bereich
Service Center mit Schwerpunkt Telefonie, Antrags-, Angebots- und Vertragsbearbeitung
* Durchführung von Team-Meetings, Mitarbeiter-Rücksprachen, Coaching, Feedback
und Trainingsmaßnahmen
* Erstellung/Anpassung und Einführung von Arbeitsanweisungen und Arbeitshilfen
* Zuständigkeit für die Neugestaltung und Weiterentwicklung von Geschäftsprozessen
* Leitung von Abteilungsprojekten und Arbeitsgruppen
* Festlegung und Überwachung von qualitativen Team- und Mitarbeiterzielen

01/2014 - 06/2015
Transformation Program Navigator
AIG Europe S.A (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

* Prozessverbesserungen mit dem Ziel einen finanziellen Mehrwert und die Steigerung der
Kundenzufriedenheit zu erzielen ("Voice of the Customer")
* Analyse bestehender Prozesse zur ständigen Verbesserung der Abläufe und der Qualität ("Process
Efficiency")
* Analyse und Ausbau bestehender Leistungs-Indikatoren und Verbesserung der Leistungsfähigkeit
("Performance Management"/ "Mindset & Behavior")
* Analyse und Verbesserung der Organisationskultur und Erstellung von Kapazitäten-Tools
("Organization & Skills" / "Capacity Management")
* Weiterentwicklung des Gesamtkonzepts "Lean Management" sowie Implementieren und Vermitteln
der Lean-Standards/Tools

07/2011 - 12/2013
Vertriebsmitarbeiter im Innendienst
AIG Europe S.A (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

* Verantwortungsbereich und Ansprechpartner aller Versicherungsvermittler aus Südost- und
Ostdeutschland
* Administrative Bearbeitung von Post- und Emaileingängen
* Erstellung und Überarbeitung von Vermittlerverträgen/Provisionsvereinbarungen
* Bearbeitung und Korrespondenz von Kundenbeschwerden
* Übernehmen der Rolle des EDV-Beauftragten (Erstellung Tickets, Testing + Freigabe)
* Mitarbeit in Unternehmensprojekten (z.B. Umstellung auf das SEPA-Zahlungssystem)

Zertifikate

Führungsseminar „Grundlagen Kommunikation & Führung“
2022
Scaled Agile - SAFe® 4 Product Owner / Product Manager
2019
Allgemeiner Betriebswirt
2016
Lean Competency System (LCS)
2015
Kaufmann für Versicherungen und Finanzen
2011

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Profilbild von Rainer Schwaderer Projektmanager / Unternehmensberater aus Heilbronn Projektmanager / Unternehmensberater
Registrieren