Profilbild von Robert Trescher Organisator, Moderator, Business Analyst, Mitarbeiter im PMO, Analytiker und Testmanager aus Wien

Robert Trescher

nicht verfügbar bis 31.12.2024

Letztes Update: 25.12.2023

Organisator, Moderator, Business Analyst, Mitarbeiter im PMO, Analytiker und Testmanager

Firma: -
Abschluss: Dipl.-Ing. Technische Universität, Informatik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | kroatisch (gut)

Dateianlagen

Profil_Robert_Trescher.pdf

Skills

IVR, MS Project, SAP PPM, JIRA, Confluence, VISIO, Balsamiq Wireframes, iGrafx FlowCharter, TOSCA Testsuite, Triton, IBM Rational ClearQuest, Lotus Notes

Projekthistorie

03/2021 - 07/2022
Analytiker, fachl., techn. Business Analyst/Requirements Engineer und technischer Tester
Dorotheum (Sonstiges, 250-500 Mitarbeiter)

Aufgaben Analyse und Dokumentation der fachlichen und technischen Anforderungen
(bestehender IST- und neuer SOLL-Zustand) sowie technische Entwicklungs-
Tests der umgesetzten Anwendungen und Umsysteme im Projekt PFAU für
eine Neuentwicklung (Inhouse) ohne Host-Anbindung

03/2021 - 06/2022
Organisator, Moderator und Business Analyst/Requirements Engineer
TU Career Center (Öffentlicher Dienst, 10-50 Mitarbeiter)

Aufgaben Organisation und Moderation der einzelnen Workshops für die Erstellung und
Dokumentation des Lastenhefts (Zielbild, Ziele und fachl. Anforderungen)
und des Pflichtenhefts (Ausarbeitung der fachl. Anforderungen und
Funktionalitäten inkl. Erstellung der Mockups) für ein Re-Design der
bestehenden Web-Seiten für Studierende und eine Neuentwicklung für den
Arbeitgeber*innen- und Mitarbeiter-Bereich

11/2018 - 08/2020
Mitarbeiter im Project Management Office - Ressourcenmanager
UNIQA (Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Aufgaben Erstellung, Dokumentation, Abstimmung und Einführung eines neuen
Ressourcenanforderungs- (ForeCast - FC) und Controlling-Prozesses im
Programm UIP (UNIQA Insurance Platform)
Monatliche Durchführung und Konsolidierung aller Ressourcenanforderungen
im Programm (20 Projekte, 400 MA, 47.000 PT) sowie Abstimmung des FC's
mit UNIQA Ressourcenmanagement
Wöchentliches Controlling und Reporting der Ressourcenauslastung
(Zusage/IST) aller Mitarbeiter im Programm
Erstellung aller Programmrelevanten Ressourcenauswertungen und
Präsentationen für die Programmleitung und Gremien

08/2015 - 09/2018
Organisator, Analytiker, fachlicher Tester und Business Analyst
Erste Bank (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Aufgaben Organisation und Analyse der fachlichen Anforderungen sowie Mitarbeit bei
der Erstellung des fachlichen Sollkonzepts (Soll-/Ist-Analysen) IFRS 9 -
Classification
Analyse und fachl. Tests der österr. Förderungen hinsichtlich "regulated rate"
Drehbuch-Erstellung, Organisation und Moderation einer IFRS 9 Tool-
Schulung für die Sparkassen




Erstellung der Business Analyse (Zielbild, Ziele und IST-Analyse) für den
gesamten Erste Bank Collection-Prozess (Retail und Corporate) mit dem
Fachbereich
Erstellung einer Machbarkeitsstudie für ein neues Collection-Tool

03/2015 - 07/2015
Mitarbeiter im Project Office
Raiffeisen Software Solution und Service GmbH (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Project Office Tätigkeiten (PO) im Rahmen des Programms für die
Programmleitersitzung (PLS-Gesamtprojektebene) und des
Gesamtsteuerkreises (GSK-Geschäftsführungsebene)
Überarbeitung und Aktualisierung des Programmhandbuchs

06/2010 - 12/2014
Mitarbeiter im Project Management Office und Project Office, Ressourcenmanager
BIAC (Business Insurance Application Consulting GmbH) (Versicherungen, 50-250 Mitarbeiter)

Aufgaben Project Office Tätigkeiten (PO) und Sub-Programmmanagement-Assistenz im
Rahmen des Programms für das Programmmanagement (PRM-
Gesamtprojektebene), der Programmkoordination (PCO-
Geschäftsführungsebene) und dem Lenkungsausschuss (LA-Vorstandsebene)
Project Management Office Tätigkeiten (PMO) im Rahmen des BIAC-
Unternehmens (Delivery Management)
Organisation und Controlling der Ressourcenbestellungen

03/2009 - 05/2010
Organisator, Analytiker und Ersteller des technischen Designs
Telekom Austria

Aufgaben Organisation, Prozessanalyse und Erstellung des technischen Designs
"Rufnummern- und Schaltwegmanagement" (Projekt PO 2 )

03/2001 - 05/2010
Consultant
GMO / Anite Consalting (-2005) / Softlab Group / Cirquent GmbH / NTT DATA Österreich GmbH


05/2006 - 12/2008
Mitarbeiter der zentralen Testkoordination
Bank Austria

Aufgaben Durchführung, Auswertung und Reporting der zentralen Tests

04/2005 - 02/2006
Mitarbeiter im fachlichen Projektteam im Projekt IT-Neu
BACA-Leasing

Aufgaben Erstellung der fachlichen Sollkonzepte (Soll-/Ist-Analysen) mit dem
Fachbereich für eine neue Leasinganwendung inkl. der "Basel II"-Themen

03/2001 - 01/2005
Prozessverantwortlicher, Organisator und Testkoordinator
Erste Bank

Aufgaben Organisation, Planung und Durchführung der fachlichen Tests und deren
Produktionseinführung im Projekt EASD+
Analyse der fachlichen Basel II Anforderungen und Erstellung der fachlichen
Sollkonzepte für die Themen "Segment Retail", "Auswertung von
Bilanzanalysen" und "internes Rating für Unternehmen (Rating Corporates)"
Testkoordinator für den Kundentest der oben erwähnten Themen

01/1998 - 02/2001
Support Engineer (2nd /3rdlevel Support) im Voice-Processing-Center
Alcatel Austria

Aufgaben Behebung von Problemen einzelner Interactive-Voice-Response-Systeme
(IVR) und Spracherkennungs-Produkte (ASR), weltweit
Mitarbeit bei Projekten des Solution Engineering

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Österreich
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