Profilbild von Ilka Hameete Product Owner Expertin für Zero Trust in kritischer Infrastruktur eHeath eGovernance aus Freirachdorf

Ilka Hameete

verfügbar

Letztes Update: 04.02.2024

Product Owner Expertin für Zero Trust in kritischer Infrastruktur eHeath eGovernance

Abschluss: Magister Politische Wissenschaft
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut) | niederländisch (Muttersprache)

Dateianlagen

CV-Ilka-Hameete-2023_041123.pdf

Skills

Als erfahrener Product Owner bringe ich eine Fülle von Fachkenntnissen in Hochleistungsprojekte in den Bereichen kritische Gesundheitsinfrastrukturen und eGovernance ein. Meine profunde Erfahrung ist in der Förderung einer robusten Sicherheitskultur und der Implementierung von Zero-Trust-Frameworks verankert. Mein Ansatz für das Risikomanagement ist akribisch und stellt sicher, dass jeder Aspekt der Projektentwicklung auf potenzielle Schwachstellen geprüft wird.
Ich zeichne mich durch Business Continuity Management aus, wobei meine Strategien nicht nur auf die Wiederherstellung, sondern auch auf die Aufrechterhaltung eines ununterbrochenen Dienstes abzielen - ein entscheidender Faktor im Gesundheitswesen und bei staatlichen Diensten. Meine Kenntnisse der ISO 27001 und des IT-Grundschutzes zeigen sich in den sicheren und konformen Umgebungen, die ich mitgestalte und die den strengen Standards für das Informationssicherheitsmanagement entsprechen.
Ich verfüge über ein umfassendes Verständnis des deutschen Gesundheitssystems, insbesondere der Telematikinfrastruktur, der elektronischen Patientenakte (ePA) und des eRezeptes. Diese Kenntnisse erstrecken sich auch auf die gesamte europäische eGovernance-Landschaft, in der ich mich mit Leichtigkeit durch regulatorische und technische Komplexitäten bewege.
Agile Methoden bilden das Rückgrat meines Projektmanagement-Stils, mit einem besonderen Schwerpunkt auf Scrum. Als Agile Coach befähige ich Teams, ihr volles Potenzial auszuschöpfen, und fördere ein Umfeld der kontinuierlichen Verbesserung. Ich verfüge über umfangreiche Erfahrungen mit Tools wie Jira und Confluence, die eine nahtlose Projektverfolgung und Zusammenarbeit ermöglichen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass mein beruflicher Scharfsinn eine einzigartige Mischung aus technischem Wissen, Sicherheitsexpertise und agiler Führung umfasst, was mich zu einem unschätzbaren Wert bei der Bereitstellung sicherer, effizienter und stabiler digitaler Gesundheits- und Governance-Lösungen macht.

Projekthistorie

07/2022 - bis jetzt
Product Owner für Informationssicherheit im eGovernance
Bundesdruckerei (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Product Owner mit Spezialisierung auf Informationssicherheit (ISO 2001:2022, IT Grundschutz, Sicherheitskultur) für Projekte im Bereich eGovernance. Als ANÜ bei der Bundesdruckerei.

10/2021 - 07/2022
Produktentwicklerin für eHealth Produkte
Groundworkers (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

Entwicklung von eHealth Produkten, Marketing und Sales. Management kleines Team.

05/2020 - 03/2021
Vice President Product Management
CompuGroup Medical (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

Bei der CGM führe ich als Teamleiterin ein Team mit 8 wunderbaren und talentierten Mitarbeitern. Wir haben die neusten Innovationen und gesetzlichen Anforderungen in Deutschlands kundenstärkste Arztsoftwaren umgesetzt. Durch meine Tätigkeit bei der CGM habe ich das deutsche Gesundheitssystem intensiv kennengelernt und kenne ich gut mit den Anforderungen an Arztsoftware aus inklusive Selektivverträge und andere Sonderkonstrukten der gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland. Auch im Bereich Medical Device Registration (MDR) und Digitale Gesundheitsanwendungen (DIGA) habe ich eine breite Erfahrung aufbauen dürfen.

11/2017 - 04/2020
Senior Technical Product Manager
1&1 (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

Für die 1&1 habe ich an der strategischen Weiterentwicklung der internen
Customer Care Software besonders im Bereich Multi Channel Management
gearbeitet. Als Scrum Product Owner und Agile Coach durfte ich das
Unternehen auch auf seinem Weg hin zur Agilität begleiten.Besonderen Fokus
hatte in meiner Zeit bei der 1&1 auch Produkte die den Datenschutz für
Customer Care betreffen und die sichere Datenverarbeitung für unsere Kunden
gewährleistet hat.Für meine Tätigkeit war eine gute Vernetzung und
Zusammenarbeit mit den Partnerabteilungen essentiell.Auch bei der 1&1 habe
ich mit JIRA und Confluence sowie mit Signavio gearbeitet.

08/2015 - 10/2017
Software Produktmanager
AMPAREX (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Weiterentwicklung der B2B ERP Software (SaaS) verantwortet. In meiner Zeit bei
Amparex haben wir das agile Projektmanagement eingeführt und ich habe als Agile
Coach diese Entwicklung geplant und begleitet sowie als Trainer unterrichtet.Amparex
macht hervorragende Software für Akustiker, Optiker und Therapeuten und ist im
Bereich der Akustik Marktführer in Deutschland. Wir haben die gesamte ERP
Landschaft zum Management von Akustik und Optikläden angeboten. Ein wichtiger
Teil hierin ist die Abrechnung der Leistungen mit den gesetzlichen Krankenkassen.
Daher habe ich viel Erfahrung mit dem Thema Heil- und Hilfsmittelabrechnung mit
deutschen gesetzlichen Krankenkassen.In meiner Zeit bei Amparex habe ich natürlich
auch alle anderen Anbieter für Akustik-, Optik- und Therapiesoftware kennen gelernt
und kenne ich mit diesem aufstrebenden Markt sehr gut aus.Als JIRA und Confluence
Experte habe ich bei Amparex die Einführung der beiden Produkte und deren
Administration übernommen.

04/2013 - 07/2015
Physiotherapeutin
Physiotherapie (Pharma und Medizintechnik, < 10 Mitarbeiter)

Ich bin psychosomatische Physiotherapeutin mit der Spezialisierung in Beckenphysiotherapie. Ich behandle immer durch ganzheitliche Behandlung auf wissenschaftlicher Basis. Ich helfe meinen Kunden auch gerne im Bereich Prävention, da ich glaube, dass Prävention der bessere Weg ist und Behandlungen unnötig macht. Die Arbeit als Therapeutin hat es mir ermöglicht, das Gesundheitssystem Deutschlands und der Niederlande von der "anderen Seite" zu erleben und als Therapeut aktiv mit Therapie- und Abrechnungssoftware zu Arbeiten.

05/2011 - 11/2013
Consultant und Projektmanager Physiotherapie Audits
Ideora Training & Consulting (Pharma und Medizintechnik, < 10 Mitarbeiter)

Im niederländischen Gesundheitssystem besteht für Physiotherapiepraxen eine hohe und komplexe Verpflichtung zur Behandlungsdokumentation. Als Audit Coach, Consultant und Trainer habe ich den Praxen geholfen diese Dokumentationspflich zu verstehen und Anzuwenden. Ich habe die Praxen auf dem Weg zu ihren perpflichteten Audits beraten und durch die selbst gewählten Plus-Audits gecoacht. Diese waren kleine Einzelpraxen bis hin zu großen Praxen mit mehreren Standorten. Mit meinen selbst entwickelten Kursen und meinem engagierten Coaching habe ich alle Audits meiner Kunden zum Erfolg gebracht.In meiner eigenen Firma Ideora habe ich dabei für die Kundenakquise gesorgt.Durch meine Arbeit bei Ideora kenne ich das Niederländischen Gesundheitssystem im Bezug auf Heil- und Hilfsmittel sehr gut.

05/2010 - 08/2011
Consultant, Trainer und Produktmanager Physiotherapie Software
Abakus BV (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Abakus ist ein spezialisiertes Produkt zur physiotherapeutischen Behandlungsdokumentation. Es war das erste SaaS Produkt dieser Art auf dem Niederländischen Markt für Physiotherapeuten. Da Abakus zum damaligen Zeitpunkt sehr klein war habe ich dort zusammen mit zwei Kolleginnen sowohl das Sales als auch das Training der Kunden sowie auch das Produktmanagement verantwortet.

10/2008 - 08/2009
Projektmanager Implementation Krankenhaus Informationssysteme
EPIC (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

Epic ist der größte und patientenstärkste Hersteller für Krankenhaussoftware weltweit. Ich hatte die Ehre Judy Faulkner persönlich kennen zu lernen und habe bei Epic alles gelernt, was mich fachlich und auch ethisch in den nächsten Jahren geprägt hat. Hier habe ich als Projektmanager und Implementation Consultant für Epic Ambulatory sowohl das amerikanische Gesundheitssystem als auch das Niederländische ambulante Gesundheitssystem gut kennen gelernt. Bei Epic habe ich das Project Management von der Pike auf gelernt und in mehreren Projekten in den Niederlanden umgesetzt.

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Ich bin tageweise in Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande und Belgien mobil. Den Rest arbeite ich von Remote.
Profilbild von Ilka Hameete Product Owner Expertin für Zero Trust in kritischer Infrastruktur eHeath eGovernance aus Freirachdorf Product Owner Expertin für Zero Trust in kritischer Infrastruktur eHeath eGovernance
Registrieren