Profilbild von Marcel Petzold Sales/CRM Berater, Business & Prozess Analyst aus Berlin

Marcel Petzold
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Letztes Update: 23.01.2022

Sales/CRM Berater, Business & Prozess Analyst

Firma: MP Sales Consulting
Abschluss: Dipl.-Kaufmann (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
verhandelbar, nach Auslastung und Dauer des Projektes. Stundensatz gilt für Remote-Einsätze
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | spanisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

e-Cert-7.pdf
PSM I.pdf
Microsoft_Certified_Professional_Certificate_0.pdf
Kurzprofil Marcel Petzold_1.6.pdf
Profil_MP_2021_V1.8.pdf
MPSC CRM Implementierung und Projektleitung.pdf
MPSC CRM Evaluierung.pdf

Skills

  1. Vertriebsberatung
    • Strategie
    • Prozesse
    • Organisation
    • Kompensationsmodelle
  2. CRM-Beratung
    • Strategie
    • Prozesse
    • Lastenheft
    • CRM-Auswahl
    • Einführung / Migration
  3. Microsoft Dynamics 365 Fundamentals (zertifiziert)
  4. Professional SCRUM Master (zertifiziert)
  5. ITIL® V3 Expert in IT Service Management (zertifiziert)
  6. ITIL® V3 Foundation (zertifiziert)
  7. Servicenow Partner Sales (Platform, ITSM, ITOM, CSM, Pricing Structure and Packaging) (zertifiziert)
  8. MS Dynamics 365 CRM
  9. MS Dynamics 365 for Marketing
  10. MS Dynamics 365 for Customer Service
  11. Erfahrung mit weiteren CRM-Systemen: 
    Salesforce, SugarCRM, SuperOffice, PULSE, weclapp, 1CRM, Vertec, Symfoni WE, Navision CRM, HubSpot
  12. Erfahrungen mit ITSM-Plattformen:
    BMC Remedy, Servicenow, ivanti Servicemanager, SolveDirect
  13. PRINCE2® Projektmanagement
  14. Projektmanagement (klassisch & agil)
  15. MS Office, MS Project, MS Access, Visio, Sharepoint, Teams/Skype, SAP R/3
  16. Erfahrung in Vertriebsmanagement (>10 Jahre)
  17. Erfahrung in Mitarbeiterführung (>10 Jahre)
  18. Erfahrung in der Führung interdisziplinärer Teams (>20 Jahre)
  19. Erfahrung in der strategischen Vertriebsarbeit (>20 Jahre)
  20. Erfahrung in der Projektleitung (>10 Jahre)
  21. Erfahrung im Stakeholdermanagement (>20 Jahre)
  22. Erfahrung im Anforderungsmanagement (>20 Jahre)
  23. Erfahrung im Change Management (>20 Jahre)
  24. Erfahrung in der Beratung bis C-Level (>20 Jahre)
  25. Analytische und strukturierte Arbeitsweise
  26. Kommunikationsstark (Wort & Schrift)
  27. Präsentationsstark
  28. Erfahrung in den Branchen Banken, Versicherungen, Automotiv, Industrie, Informationstechnologie, Handel, Beratung/Wirtschaftsprüfung, Transport & Verkehr, Öffentliche Auftraggeber

Projekthistorie

12/2021 - bis jetzt
CRM-Consultant und Projektleiter Einführung MS Dynamics 365 Sales, Marketing und Customer Service
- Projektleitung für die Einführung von Microsoft Dynamics 365 Sales, Marketing und Customer Service
- Projektorganisation und -durchführung mit agilen Methoden (Scrum) via Azure DevOps, Teams mit Planner etc.
- Steuerung des externen Implementierungspartners
- Stakeholdermanagement
- Anforderungsmanagement
- Change Management
- Release Management
- fachliche Schnittstelle zwischen Fachbereichen, IT und externem Dienstleister
- Konzeption des Testverfahrens

11/2021 - bis jetzt
Beratung CRM-Auswahl
  • Ist-Analyse der Unternehmensprozesse und IT-Landschaft
  • Anforderungsmanagement an eine Unterstützung durch ein CRM-System
  • Herstellerneutrale und -unabhängige Lösungskonzeption
  • Vorauswahl geeigneter CRM-Systeme
  • Konzeption und Durchführung des Ausschreibungsprozesses bis hin zur Entscheidung für eine passende Lösung

09/2021 - 12/2021
Beratung und Projektleitung CRM-Evaluierung
- Entwicklung der zukünftigen CRM-Vision und -Strategie mit der Geschäftsleitung
- IST-Analyse der Vertriebs- & Marketingprozesse in der Verlagsgruppe
- Planung und Durchführung eines umfangreichen Anforderungsmamagements sowie Workshops mit den Fachabteilungen
- Erstellung eines umfangreichen Kriterienkataloges unter Berücksichtigung der Zielprozesse, funktionaler und nicht-funktionaler Anforderungen
- Entwicklung und Design des CRM-Zielbildes (organisatorisch und technisch)
- Erstellung und Durchführung der Ausschreibung an Hersteller und Implementierungspartner inkl. Moderation der Anbieterpräsentation und Vertragsverhandlungen
- Auswertung der vorliegenden Angebote und Erstellung der Entscheidungsvorlage

08/2021 - 11/2021
Beratung CRM-Evaluierung und Anforderungsmanagement
- Beratung in der Researchphase zur IST-Analyse
- Vorbereitung und Durchführung von Anforderungsworkshops
- Entwicklung des visionären CRM-Leitbildes und der zugehörigen Strategie
- Auswertung der Anforderungsworkshops sowie Umsetzung in ein entsprechendes Lastenheft
- Vorbereitung und Beratung bei der Auswahl der geeigneten Systeme für die folgende Ausschreibungsphase

06/2021 - 10/2021
Beratung MS Dynamics 365 Marketing Cloud
- Ist-Analyse eines bestehenden Endkunden-Pilotprojektes in der Dynamics 365 Marketing Cloud
- ausführliche technische Dokumentation des Ist-Standes 
- Sicherung und Migration des Piloten in eine zweite Cloud-Umgebung
- Erstellung eines Konzeptes, unter Berücksichtung der Anforderungen des Endkunden an die Marketing Cloud bezüglich der verschiedenen Jouney-Phasen im Projekt (Systemkonfiguration, Coding der Stylesheets, Schnittstellen etc.)
- Wissenstransfer aus dem Piloten in das finale Umsetzungsprojekt

05/2020 - 08/2021
Vertriebsleitung DACH
Aufbau des Vertriebs für die DACH-Region mit Strategie, Prozesse, Organisation und CRM-System.

Recruiting Vertriebsmitarbeiter und fachliche wie auch disziplinarische Führung der Vertriebsorganisation.

05/2020 - 05/2021
Restrukturierung Vertrieb und CRM-Strategie
IT-Dienstleistungen (50-250 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie
  • Analyse aller Vertriebsprozesse und Dokumentation des IST-Standes
  • Optimierung der bestehenden Vertriebsprozesse
  • Konzeption und Einführung neuer Vertriebsprozesse
  • Konzeption und Einführung einer Multi-Channel-Marketingstrategie
  • Einführung agiles Vertriebsmanagement nach der Methodik SCRUM
  • Markt-/Kunden-Definition und -Segmentierung
  • Aufbau einer LEAD-Factory zur Generierung von LEADs
  • Beratung CRM-Strategie und Optimierung der bestehenden CRM-Prozesse
  • Umsetzung der CRM-Strategie im System Vertec
  • Harmonisierung der Vertriebs- und CRM-Prozesse
  • Dokumentation des neuen IST-Zustandes im Rahmen einer ISO 9001 und ISO 27001 Zertifizierung des Unternehmens

09/2020 - 02/2021
Aufbau und Leitung Produktentwicklung Services
IT-Dienstleistungen (250-500 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie
  • Analyse des bestehenden Beratungs- & Leistungsportfolios
  • Herausarbeitung der Mehrwerte/Alleinstellungs-merkmale (Methode Kanvas)
  • Konzeption und Design der Produktbroschürenvorlage
  • Aufbau und Leitung des Produktentwicklungsteams
  • Einführung eines agilen Produktentwicklungsprozesses mit der Methodik SCRUM
  • Entwicklung Leistungskataloge und -beschreibungen
  • Entwicklung eines Managed Services (PMO-as-a-Service)

09/2017 - 04/2020
Manager of Sales Germany
ITSM Group (50-250 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie
Aufbau des Vertriebs für die DACH-Region mit Strategie, Prozesse, Organisation und CRM-System.

Recruiting Vertriebsmitarbeiter und fachliche wie auch disziplinarische Führung der Vertriebsorganisation.

01/2019 - 02/2020
Optimierung Vertriebsprozesse & CRM-Strategie
Unternehmensberatung (50-250 Mitarbeiter)
Sonstiges
  • Aufnahme, Dokumentation und Analyse der Vertriebsstrategie und -prozesse
  • Neukonzeptionierung der Vertriebsstrategie und zugehöriger Prozesse
  • Beratung bei der Einführung der neuen Vertriebs-prozesse
  • Neukonzeptionierung und Einführung der Key Account Organisation
  • Neukonzeptionierung des KompensationsmodellsAnalyse der CRM-Strategie sowie der eingesetzten Onpremise-Plattform MS Dynamics CRM (Funktionen, Workflows, Module)
  • Optimierung der CRM-Strategie
  • Konzeption und Projektleitung zur Migration der CRM-Strategie sowie Einführung neuer Funktionen und Workflows im MS Dynamics CRM
  • Unterstützung bei der Prozessdokumentation Vertrieb
  • Konzeption geeigneter Weiterbildungsmaßnahmen für die Vertriebsmitarbeiter
  • Unterstützung bei der Erstellung der Rollenprofile im Vertriebsinnendienst sowie Account Management
  • Begleitung des Recruitingprozesses zur Auswahl geeigneter (Key) Account Manager

07/2018 - 12/2018
Einführung MS Dynamics CRM 365
Unternehmensberatung (50-250 Mitarbeiter)
Sonstiges
  • Konzeptionierung und Projektleitung der Einführung von MS Dynamics CRM 365
  • Prozessmodellierung für die Umsetzung der Vertriebsprozesse im CRM-System
  • Aufbau eines Demand Management, Change Management und Incident Management
  • Dokumentation der neuen CRM-Prozesse
  • Durchführung von Multiplikatorentrainings
  • Coaching der Vertriebsmitarbeiter während des GoLives

04/2018 - 06/2018
Migrationsberatung MS Dynamics CRM 2016
Unternehmensberatung (50-250 Mitarbeiter)
Sonstiges
  • Analyse und Dokumentationen der bestehenden CRM-Prozesse und Funktionen im MS Dynamics CRM 2013 (CMO)
  • Anforderungsmanagement an die zukünftigen CRM-Prozesse und Funktionen
  • Festlegung der zu übernehmenden/migrierenden Daten
  • Konzeption des FMO im zukünftigen CRM
  • Agile Projektunterstützung (vertriebsfachlich) bei der Migration von Rel. 2013 zu 2016

01/2018 - 05/2018
Prozessberatung Vertrieb
IT-Dienstleister (50-250 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie
  • Aufnahme, Dokumentation und Analyse der implementierten bzw. gelebten Vertriebsprozesse (CMO)
  • Konzeption des neuen Gesamtbildes (FMO)
  • Neukonzeptionierung der Vertriebsorganisation 
  • Neukonzeptionierung der Vertriebsprozesse
  • Unterstützung bei der Implementierung der neuen Strukturen und Prozesse
  • Konzeption und Einführung agiler Arbeitsmethoden auf Basis SCRUM und Kanban
  • Unterstützung bei der Dokumentation des FMO

01/2018 - 03/2018
Beratung Auswahl CRM-System
Unternehmensberatung (50-250 Mitarbeiter)
Sonstiges
  • Definition der mit der Einführung eines CRM zu erreichenden Ziele gemeinsam mit dem Kunden
  • Aufnahme, Dokumentation und Analyse der bestehenden Vertriebsprozesse (IST-Situation)
  • Durchführung eines Anforderungsanalyse zur Aufnahme der funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen an ein CRM-System
  • Vorauswahl potentieller CRM-Systeme
  • Erstellung von Use Cases und Hersteller-Frage-bogens für die Präsentation durch die CRM-Hersteller
  • Durchführung/Moderation der Anbieter-präsentationen entlang vorgegebener Prozess-szenarien
  • Unterstützung und Begleitung bei dem technischen Proof-of-Concept
  • Begleitung bei der Entscheidungsfindung: Bewertung der funktionalen, nicht-funktionalen sowie wirtschaftlichen Kriterien sowie Aufbereitung der Ergebnisse

07/2005 - 08/2017
Senior Key Account Manager
Computacenter AG & Co. oHG (>10.000 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie
Aufbau und Betreuung von Kunden aus den Branchen:
- Finanzdienstleister (Banken & Versicherungen)
- Einzelhandel (Baumarktketten)
- öffentliche Auftraggeber

Gewinn mehrerer Managed Services Verträge mit einem Volumen von jeweils bis zu 60 Mio. Euro TCV.

02/2013 - 03/2014
Einführung CRM-System für >1.500 User
IT-Dienstleister (>10.000 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie
  • Unterstützung bei der Konzeption der CRM-Strategie und -Prozesse
  • Entwicklung und Dokumentation von User Stories / Use Cases
  • Testmanagement
  • Key User und Multiplikatorentrainer

01/2012 - 12/2012
Transition Outsourcing Workplace Management
Versicherung (>10.000 Mitarbeiter)
Banken und Finanzdienstleistungen
  • Aufnahme, Dokumentation und Analyse der Workplace Serviceprozesse des Vordienstleisters
  • Konzeption der Transitionsmaßnahme zur Überführung der Service Prozesse zum neuen Dienstleister
  • Neukonzeption von 13 Prozessen aus dem Workplace Management (Incident Management, Refurbishment etc.)
  • Einführung der Prozesse und Überführung der Services
  • Projektleitung bei der Einführung des neuen ITSM-Tools sowie Management der Anbindung des ITSM-Tools des Kunden
  • Konzeption und Erstellung umfangreicher Reporting unter Berücksichtigung der SLA-Vereinbarungen
  • Demand Management
  • Change Management
  • Konzeption und Einführung Warenkorbmanagement
  • Supply Chain Management

02/2004 - 12/2004
Einführung Navision CRM für >500 User
IT-Dienstleister (1000-5000 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie
  • Konzeption und Dokumentation CRM-Prozesse
  • Erstellung von User Stories / Use Cases
  • Testmanagement
  • Erstellung von Trainingsmaterial
  • Key User und Multiplikatorentrainer

Zeitliche und räumliche Verfügbarkeit

Reisebereitschaft innerhalb der D-A-CH Region 75-100%
Remote-Arbeit möglich, wo es sinnvoll ist

Bewertungen

Modis GmbH
Project & Delivery Lead (Inga Linkert)
"Herr Petzold hat uns als Berater in einem komplexen CRM-Strategie Projekt unterstützt. Seine Expertise und Erfahrung im CRM-Markt, die gute Zusammenarbeit sowie die schnelle und zielführende Umsetzung verschiedenster Tasks über den Projektverlauf haben zu einem erfolgreichen Projektabschluss geführt. Wir freuen uns bereits sehr, weiterhin mit Herrn Petzold zu arbeiten."
Senior Account Manager (Andreas Fritsch)
"Herr Petzold ist für einen unserer Kunden im Bereich Microsoft Dynamics 365 Marketing im Einsatz und macht dort einen sehr guten Job! Das Feedback ist durchweg positiv und ich kann die Zusammenarbeit mit Herrn Petzold nur empfehlen."
Senior Projektmanager (Holger Harting)
"Sehr gute Zusammenarbeit mit dem Projektteam.
Verlässliche Erreichbarkeit und schnelle Response-Zeiten.
Schnelle Einarbeitung in ein unbekanntes Projekt.
Strukturierte Einarbeitung in das neue Themengebiet Microsoft Dynamics 365 Marketing."
Head of Business Consulting & Co-Founder (Albert Brenner)
"Marcel Petzold hat uns in unserem Projekt sehr gut unterstützt. Er hat sich sehr gut in das Projekt eingearbeitet und exzellent in das Team integrieren. Seine Leistung war fundiert, sein Agieren professionell. Auf kurzfristige Änderungen/Anfragen hat er sehr schnell und zielgerichtet reagiert und konnte sehr gute Lösungen entwickeln. Wir danken Marcel Petzold für die Projektunterstützung und werden bei der nächsten Gelegenheit auf jeden Fall sehr gerne wieder mit ihm zusammenarbeiten."

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