KS

Kay Schloe

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Senior Commercial manager

Firma: Dr Schloe Unternehmensberatung
Abschluss: PhD, Dipl Biol, Kfm, Ing, Msc
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

2020-04-07-vita-kt-schloe.pdf

Skills

MS Portfolio

Projekthistorie

01/2018 - bis jetzt
Sr Commercial, Sr Product & Sr Medical Manager
Biogen Switzerland AG, Zug

Biogen forscht, entwickelt, produziert und vertreibt Medikamente im Bereich der Neurologie
(Multiple Sklerose, Alzheimer).
Sr Commercial, Sr Product & Sr Medical Manager

Interim Management im Vertrieb, Marketing & Medical Affairs für das Biogen
MS Portfolio
* Entwickeln und umsetzen des Marketingplans
* Erstellen von Marketingunterlagen
* Koordinieren der Vertriebsstrategie

01/2012 - 02/2021
Strategieberater und Projektleiter im Bereich der mikrobiologischen Qualitätssicherung
Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG, Ingelheim

Pharmaunternehmen; Umsatz €13Mrd mit 47.000 Mitarbeitern

Strategieberater und Projektleiter im Bereich der mikrobiologischen
Qualitätssicherung
Strategieberatung und Leitung eines befristeten Projektes zur Sicherstellung
der FDA-Konformität der mikrobiologischen Qualitätssicherung von
Arzneimitteln; Evaluieren der Produktionsprozesse und Analyse der
mikrobiologischen Qualitätskontrolle; Testen verschiedener
Umsetzungsszenarien und Vor-bereiten von Make-or-Buy-Entscheidungen

01/2017 - 01/2018
Head of International Sales & Marketing
Spirosure GmbH, Zürich

Die Spirosure GmbH war die europäische Tochter der US-amerikanischen Spirosure Inc.
Das Start-Up-Unternehmen entwickelt innovative Produkte und Dienstleistungen für die
Behandlung chronischer Lungenerkrankungen über eine app- und cloudbasierte standortgenaue
In-Vitro-Diagnostik zur verbesserten Patiententherapie.

Head of International Sales & Marketing
Verantwortlich für alle weltweiten Vertriebs- und Marketingaktivitäten
außerhalb der USA im Vorfeld der weltweiten Produkteinführung der app-
und cloudbasierten Diagnostiklösung Fenom PRO.
* Entwickeln und Umsetzen der Go-to-Market-Strategie
* Aufbau der europäischen Niederlassung in der Schweiz
* Identifizieren und Gewinnen von Key Accounts in Deutschland, England,
Spanien, Benelux, Dänemark und Australien
* Evaluieren und Auswahl internationaler Vertriebspartner
* Kontaktpflege zu Key Opinion Leader
* Planen und Umsetzen von Messe- und Kongressauftritten, Werbematerialien;
Koordination der Marketingagentur
Schaffen der Voraussetzungen für eine erfolgreiche weltweite Markteinführung
von Fenom PRO durch Abschluss von LOIs mit internationalen Key
Accounts und Gewinnen von Vertriebspartnern.

01/2012 - 12/2016
Vorstand und Managing Director DACh
Aerocrine AG Deutschland, Bad Homburg

Die Aerocrine AG Deutschland war die deutsche Tochter der schwedischen Aerocrine AG,
Stockholm, des weltmarktführenden Herstellers eines cloudbasierten Messgerätes zur
Atemdiagnostik. Das Unternehmen wurde 2015 von Circassia Pharmaceuticals, Oxford
akquiriert, ein bis 2017 auf Atemwegserkrankungen und Immuntherapien spezialisiertes
Pharmaunternehmen . Die Aerocrine AG erzielte 2016 einen Umsatz von M€30 mit 120
Mitarbeitern. In Deutschland wurde ein Umsatz von M€3,5 mit 9 Mitarbeitern erwirtschaftet.

Vorstand und Managing Director DACh
Verantwortlich für das gesamte Geschäft in der DACH-Region; Einführen
eines innovativen Nachfolgeproduktes in Deutschland als erstes Land weltweit
zur Erreichung der profitablen Wachstumsziele
* Strategische Neuausrichtung des Unternehmens zur Erschließung
neuer Ärztezielgruppen




* Verbessern der Strukturen und Abläufe in der deutschen Vertriebsorganisation

* Steuern der Vertriebsteams und Ermitteln von Schulungsbedarf zur
Sicherung der Unternehmensziele
* Betreuen der Key Accounts (Pharmaunternehmen, CROs)
* Steuern der Marketingaktivitäten in der DACH-Region in Zusammenarbeit
mit dem weltweiten Marketing
* Koordinieren und Controlling internationaler Vertriebspartner
* Kontaktpflege zu Key Opinion Leadern (insbesondere Pneumologen
und Allergologen)
* Repräsentanz bei Krankenversicherungen, gemeinsamen Bundesausschüssen
und Verbänden
Erzielen eines zweistelligen Umsatzwachstums drei Jahre in Folge bei
gleichzeitig reduzierten operativen Kosten und hoher Mitarbeiterzufriedenheit;
Erfolgreiche Einführung der Produktinnovation NIOX VERO als Leuchtturm
und Erreichen des Break-even im zweiten Jahr

01/2010 - 01/2012
Leiter Produktinnovation im Geschäftsbereich Aufbereitung
W&H Dentalwerk GmbH, Bürmoos/Österreich

Die W&H Dentalwerk GmbH ist einer der weltweit führenden Anbieter von Dentalmedizintechnik.
Das Produktportfolio umfasst Hand- und Winkelstücke und Aufbereitungsgeräte.
Das Unternehmen erzielte einen Umsatz von M€120 mit weltweit
1.000 Mitarbeitern.

Leiter Produktinnovation im Geschäftsbereich Aufbereitung
Strategisches Produkt- und Innovationsmanagement im Geschäftsbereich
Aufbereitung; Leiten eines Entwicklungsteams mit 45 Mitarbeitern gemeinsam
mit drei gleichgestellten Kollegen; weiterentwickeln bestehender
Produkte; Analyse eines neuen Geschäfts-feldes zur Aufbereitung und
Gebrauchsüberlassung von Hand- und Winkel-stücken

01/2009 - 01/2010
Leiter Produktmanagement
Wieland Dental + Technik GmbH & Co. KG

Wieland Dental ist ein international führender Anbieter von Dentaltechnik Prothetikmaterialien
und Geräte zur Verarbeitung und Herstellung der Prothetik. Das Unternehmen
erzielte einen Umsatz von M€ 90 mit 120 Mitarbeitern.

Leiter Produktmanagement
Einführen des neuen Zirconia-System-Materialportfolios Zenostar sowie der
Verblendkeramik X-Type, erstellen von Businessplänen und Konzeption der

01/2006 - 12/2009
Business Unit Manager Asia-Pacific, Melbourne/Australien
KaVo Dental GmbH, Biberach

Entwicklung des Asia-Pacific Geschäftes im Bereich Instrumente und
Einrichtungen; Umsatzverantwortung für $75 Mio.
* Management der Vertriebspartner und Key Accounts inklusive
Budgetierung; Überwachen der Budgets und Zielerreichung;
Vertragsgestaltung und Mitarbeitertraining
* Planen, Realisieren und Begleiten neuer Produkteinführungen im
Bereich Behandlungseinheiten; Sicherstellung einer erfolgreichen
Marktpositionierung
* Betreuung der zahnmedizinischen KOLs in Asia-Pacific
* Analyse von Kundenwünschen; Erstellung von Anforderungsprofilen
Verdoppeln des Umsatzes in drei Jahren; erfolgreiche Produkteinführungen
(KaVo Estetica E 80) in Verbindung mit einer neuen leichteren
Instrumentengeneration (ComfortDRIVE)

01/2003 - 12/2005
Business Development Manager Infektionsprophylaxe
KaVo Dental GmbH, Biberach

Start als Business Development Manager im Produktbereich Infektionsprophylaxe
mit dem Ziel des Aufbaus einer neuen Business Unit innerhalb
der KaVo Dental; nach der strategischen Akquisition von KaVo Dental
durch die US-amerikanische Danaher Corporation zunächst Wechsel in den
Produktbereich Behandlungseinheiten
* Planen, Realisieren und Begleiten neuer Produkteinführungen im
Bereich Infektionsprophylaxe und später im Bereich Behandlungseinheiten;
Sicherstellung einer erfolgreichen Marktpositionierung
* Koordinieren der dentalen Wasseraufbereitung (Entwicklung,
Marketing und Vertriebstraining)
* Lizenzierung fremder Produkte zur Portfolioerweiterung

01/1999 - 01/2000
Berater
Verein Deutscher Ingenieure (VDI)


Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Profilbild von Kay Schloe Senior Commercial manager aus Wuestenrot Senior Commercial manager
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