Profilbild von Carsten Hagemann Projektmanager und Berater für Digitale Transformation und Künstliche Intelligenz aus Hamburg

Carsten Hagemann

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Letztes Update: 06.09.2022

Projektmanager und Berater für Digitale Transformation und Künstliche Intelligenz

Abschluss: Diplom Informatiker - Universität Hamburg
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | spanisch (Grundkenntnisse)

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Skills

Kenntnisse:  
Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz, Projektmanagement nach PMI, Business Process Management, Unternehmensführung, Business Development,
Change Management,

Branchen: 
Automotive OEM und Zulieferer Luftfahrt, Maschinenbau, Schiffbau, Telekommunikation, Handel, Logistik

Projekthistorie

01/2018 - bis jetzt
RetroFit Produktionslager und Materialflusssysteme
(Industrie und Maschinenbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)

RetroFit Produktionslager und Materialflusssysteme
Im Rahmen eines RetroFits ist für die Fertigung von Flugzeug-Strukturteilen ein Produktionslager bestehend aus dem
Lagerverwaltungssystem sowie der Lagertechnik zu ersetzen. Zeitgleich ist für drei Produktionsanlagen zur Fertigung der
Strukturteile das jeweilige Materialflusssystem durch ein neues System zu ersetzen. In beiden Projekt sind folgende
Aufgaben durchzuführen:
* Aufnahme, Analyse und Qualifizierung der Anforderungen
* Erstellen der Ausschreibungsunterlagen
* Lieferantenauswahl
* Pflichtenhefterstellung
* Coaching Projektleiter für die Umsetzung


Aufgabe / Rolle: Projektleitung und -durchführung als Berater

11/2019 - 12/2019
Strategische Neuausrichtung einer Abteilung
(Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Nach einer umfassenden Reorganisation für die Entwicklung einer neuen Produktfamilie war für die Abteilung mit
ca. 100 Mitarbeitern ein Maßnahmenkatalog als Roadmap für die strategische Neuausrichtung zu erarbeiten
  • Vorbereitung und Durchführung eines mehrteiligen Strategieworkshops
  • Ableitung konkreter Maßnahmen in Form von Projekten aus den Workshop-Ergebnissen
  • Grobe Aufwands- und Ressourcenkalkulation je Projekt
  • Erstellen der Roadmap – Timeline, Meilensteine und Ressourcen
Aufgabe / Rolle: Berater

05/2017 - 09/2017
Entscheidungsvorlage / Roadmap für Ersatz von 10 Softwaresystemen
(Industrie und Maschinenbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)


Bei dem Auftraggeber lief für die Arbeitsplanung und -vorbereitung sowie für die Steuerung komplexer
Produktionsvorgänge Software, deren gesicherter Betrieb nicht mehr gewährleistet werden konnte. Für den Ersatz der
Software war eine Entscheidungsvorlage als Projektantrag zu erstellen. Ausgehend von ursprünglich drei
Softwaresystemen stellte sich im Projektverlauf heraus, dass 10 Softwaresysteme zu ersetzen bzw. neu zu entwickeln
waren. Dafür waren unter anderem folgende Leistungen zu erbringen:
* Aufnahme und Analyse der Ist-Situation
* Erstellen des IT-Bebauungsplans
* Erarbeiten von Lösungsoptionen
* Risikomanagement
* Budgetkalkulation
* Projektplan - Timeline, Meilensteine und Ressourcen

Aufgabe / Rolle: Projektleitung und -durchführung als Berater

01/2000 - 06/2017
Reorganisation der Retourenlogistik für Gebrauchsartikel
(Transport und Logistik, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Reorganisation der Retourenlogistik für Gebrauchsartikel eines Lebensmittelkonzerns von ca. 8.500 Verkaufsstellen

Für die wöchentliche Rücknahme von nicht-verkauften Gebrauchsartikeln sollte ein neues Konzept erarbeitet und
umgesetzt werden. Jede Verkaufsstelle wird wöchentlich mit Ware versorgt und die nicht-verkaufte Ware durch einen
Retourendienst wird zurück geholt. Eine wesentliche Randbedingung war, dass die Ware zukünftig durch den
Auslieferungsfahrer zurück geholt werden soll. Die Qualifikation der Auslieferungsfahrer lies die Nutzung Inhalt des
Konzeptes waren Retourenplanung und -avisierung, Rückholung der Waren, Abrechnung der Warenwerte und
kurzfristige Zahlung an die Verkaufsstelle. Die Retourenfahrer sollten dabei keine IT-Ausstattung verwenden, sodass
Formulare handschriftlich ausgefüllt und anschließend die Daten über Optical Character Recognition (OCR) in die
digitalisierte Datenverarbeitung übertragen werden.
Die Aufgabe bestand darin, die Prozesse für die Retourenabwicklung in Abstimmung mit dem Auftraggeber neu zu
definieren und zu dokumentieren. Anschließend wurden die Prozesse implementiert und die Lastenhefte für die zu
entwickelnde Software erstellt.

Aufgabe / Rolle: Projektleitung und -durchführung als Berater

01/2011 - 06/2016
Geschäftsführer und Gesellschafter
(Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

Akquisition von Neukunden und Pflege der Bestandskunden hauptsächlich in der Automobilbranche
Folgende Projekte habe ich u.a. in dieser Zeit akquiriert:

Internet im Auto (Prozesse im IT-Service)
Die Verbindung des Fahrzeugs zum Internet sollte auf Basis von Apps realisiert werden. Damit die Apps in die Fahrzeuge
geladen und anschließend betrieben werden konnten, mussten sie entsprechende Freigaben durch den Automobil-OEM
erhalten. Die Aufgabe bestand darin, alle Prozesse zu definieren, um die Apps von der Entwicklung in den Betrieb zu
übernehmen. Akquisition des Projektes für ein Team von 4 Beratern über 2,5 Jahre Projektlaufzeit

Digitale Fabrik
Virtuelle Absicherung des Anlaufs von zwei weiteren Fahrzeuggenerationen
Implementierung der Methoden der Digitalen Fabrik an einen Standort des Automobilherstellers in Mexico vor Ort

Aufgabe / Rolle: Projektverantwortlicher im Lenkungskreis für den Auftragnehmer für alle Projekte im Bereich
Automotive

Unternehmensintern :
Verantwortlich für Personalentwicklung und Rekruitment


Entwicklung einer Vorgehensweise zur Einführung der Digitalisierung ("Industrie 4.0")
Details siehe auf Seite "Veröffentlichungen"

01/2006 - 01/2011
Manager und Prokurist
(Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

Aufbau des Bereichs Automotive durch Akquisition von Neukunden und Projekten
Folgende Projekte habe ich u.a. in dieser Zeit akquiriert:

Entwicklung von Radio- und Navigationssysteme und Steuergeräten (2006 - 2011)
Akquisition mehrerer langjähriger Entwicklungsprojekten für Radio- und Navigationssystemen. Dabei wurden
hauptsächlich die Rollen des Projektleiters in unterschiedlichen Abteilungen und Verantwortlichkeiten besetzt.
* Erste Internetanbindung für Navigation in einem Seriengerät des Automobilherstellers konzernweit

* Testkoordination aller zukünftigen Onlinedienst des Automobilherstellers

* Entwicklung zur Serienreife verschiedener Radio- und Navigationssysteme
* Softwaremanagement der Konfigurationen von Steuergeräten in der Variantenvielfalt


Digitale Fabrik - Fahrzeugmontage (2008 - 2011)
Mit dem Ziel, u.a. die Anlaufkosten für die Montage neuer Fahrzeuge so gering wie möglich zu halten, wurden an einem
Standort des Automobilhersteller die Methoden der Digitalen Fabrik eingeführt. Diese beinhaltet neben der virtuellen
Absicherung, der Planung und Simulation der gesamten Fahrzeugmontage auch die Prozesslandschaft zur Umsetzung
der Digitalen Fabrik. Basierend auf einem Produktdaten-Managementsystem (PDM) wird der Montageprozess in
mehreren Montagewerken virtuell geplant und simuliert.

Aufgabe / Rolle: Projektverantwortlicher im Lenkungskreis für den Auftragnehmer für alle Projekte im Bereich
Automotive

Unternehmensintern
Verantwortung für die Gründung, Aufbau und Betrieb des Firmenstandorts in Wolfsburg (2008) mit einem
Projektvolumen > 2 Mio € p.a. bei ca. 15 Mitarbeitern

Aufbau des Bereichs Projektmanagement nach PMI

01/2001 - 12/2005
Bereichsleiter
IT-Dienstleister (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Verantwortlich für alle Projekte bei Mutterkonzern (Automobilhersteller)

Disziplinarische und fachliche Führung von mehr als 40 Mitarbeitern



Laufzeit: Kunde: Luftfahrt - OEM
4 Monate Erstellung eines Lastenheftes für ein vollautomatisches Lager
Aufgrund eines Wechsels der Hardware und der Basis-Software musste für ein automatisches Kleinteilelager ein
Teamgröße: Lastenheft für die Neuentwicklung der Lagerverwaltung erstellt werden. Die Lagersteuerung blieb in Hard- und Software
2 Berater erhalten. Im Rahmen des Projektes waren unter anderem folgende Leistungen zu erbringen:

* Aufnahme und Analyse der Ist-Situation (Lagerprozesse, Schnittstellen, etc.)
* Aufnahme und Dokumentation der neuen Anforderungen an die Software
* Abstimmungen mit dem Auftraggeber
* Aufbereiten der Ausschreibungsunterlagen für eine Auftragsvergabe

Aufgabe / Rolle: Projektleitung und -durchführung als Berater

01/1995 - 12/1999
Logistik - Lager, Distribution und Retouren - Manager auf Zeit

Logistik - Lager, Distribution und Retouren
Entwicklung und Betrieb eines IT-Systems für Lagerverwaltung und Warendistribution in Deutschland und des Export
nach Mitteleuropa. Das Lager hatte eine Größe von ca. 30.000 Lagerplätzen, wovon ca. 3.000 davon Kommissionierplätze
waren. Zu Beginn war die Software sehr anfällig bei Fehlbedienung, sodass sie mit höchster
 Priorität in einen stabilen Zustand gebracht werden musste. Anschließend wurde der Funktionsumfang dahingehend
erweitert, sodass die gesamten Logistikprozesse die wachsenden Anforderungen des sich erweiternden Geschäfts
erfüllen konnten. Dafür wurden u.a. folgende Prozesse in Abstimmung mit dem Auftraggeber definiert und als Lastenheft
dokumentiert
* Ein- und Auslagerung
* Kommissionierung
* Retourenabwicklung
* Inventurplanung und -durchführung
* Distribution in EU- und Nicht-EU-Staaten inkl. Zollabwicklung
* Anbindung von Gabelstaplern per Funk
* Anbindung an SAP

Anhand der Lastenheft wurde die Software von einem Projektteam entwickelt.
Monitoring und Steuerung der Softwareentwicklung.
Abstimmung mit der Finanzabteilung für die internationalen Vorgänge
Führen des Projektteams von 5 Personen

Tools: Open-VMS auf einem VAX-Cluster; Programmiersprache: C;
Datenbank: DEC-RdB (Relationale Datenbank von Digital Equipment)

Aufgabe / Rolle: Management auf Zeit

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
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