Was macht ein Werbetexter? | Berufsbild | Karriere

Werbetexter ist ein kreativer Beruf, der sich im digitalen Zeitalter erheblich ausdifferenziert hat. Mit ihrer Kreativität und Sprachkenntnis sorgen Werbetexter dafür, dass Firmen ihre Markenbotschaften im Internet und in Printmedien bestmöglich transportieren und damit ihre Zielgruppe erreichen.

Berufsbild

Werbetexter sind bei Marketing- und Kommunikationsagenturen, Werbeagenturen sowie Digitalagenturen engagiert. Sie arbeiten außerdem in den Marketing-Abteilungen größerer Unternehmen fast aller Branchen. Die meisten Werbetexter sind in ein Team aus Experten für Werbung, Marketing und Kommunikation eingebunden. Außerhalb der Online-Kommunikation sind sie als Journalisten, Redakteure, Pressesprecher und in der PR im Einsatz. Auch die Selbstständigkeit stellt für Werbetexter eine attraktive Option dar.

Berufsbild Werbetexter im Überblick
Berufsbild Werbetexter im Überblick

Typische Aufgaben eines Werbetexters sind das Abfassen kreativer Texte für Printmedien und digitale Medien, die Abstimmung mit den Kunden, die Optimierung der Inhalte sowie die Überprüfung auf formale Richtigkeit.

Das Briefing

In der Regel beginnt ein Projekt mit dem Briefing. Dabei erhält der Werbetexter vom Auftraggeber alle wesentlichen Informationen über den Kunden und das zu bewerbende Produkt. Zu den typischen Elementen des Briefings gehören die zu vermittelnden Botschaften, die Alleinstellungsmerkmale, die Geschichte der Firma, die Philosophie, die Zielgruppe, die Standortbedingungen und die wichtigsten Konkurrenten. Je genauer der Werbetexter über den Kunden und die Marke informiert ist, desto besser gelingt es ihm, adressatengerechte Texte zu formulieren.

Im Briefing ist außerdem der Stil beschrieben, in dem die Texte formuliert sein sollen (z. B. informativ, beschreibend, locker, beratend, verkausfördernd, humorvoll, aktivierend, peppig, gehoben, blumig, jugendlich). Auch formale Anforderungen müssen von Beginn an berücksichtigt werden (Umfang, Struktur, Ansprache der Leser, Keywords).

Nach dem Briefing entwirft und optimiert der Werbetexter die Texte. Das Ziel der Werbetexte ist es, die Conversion Rate und den Umsatzerlös zu steigern, Leads zu generieren, die Wiedererkennung durch die potenziellen Kunden auszubauen und die Marke zu prägen. Für die Grafik und das Design ist der Werbetexter selbst nicht verantwortlich.

Welche Aufgaben hat ein Werbetexter?

  • Entwurf und Optimierung kreativer Texte
  • Prüfung und Optimierung der bestehenden Inhalte
  • Einhalten des Briefings
  • Steigerung der Conversion Rate und Umsatzerlöse
Aufgabenbereiche des Werbetexters
Aufgabenbereiche des Werbetexters

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Ein Werbetexter kennt sich mit den Marketing-, Werbe- und Kommunikationstechniken bestens aus. Er beherrscht die wichtigsten CMS (z. B. WordPress) sowie das Editing.

Zu den wesentlichen Soft Skills zählen Organisationstalent, ein gutes Selbstmanagement, kommunikatives Geschick, Teamgeist, Sorgfalt und Flexibilität. Zuverlässigkeit und Termintreue sind außerordentlich wichtig. Denn ein zu spätes Einreichen der Texte kann die Wirkung der gesamten Kampagne beeinträchtigen.

Was muss ein Werbetexter können?

  • Know-how im Bereich Marketing-, Werbe- und Kommunikationstechnik
  • Nutzung von CMS Programmen und Editing
  • Organisationstalent und Sorgfalt
  • Zuverlässigkeit und Termintreue
Diese Skills sollte ein Werbetexter besitzen
Diese Skills sollte ein Werbetexter besitzen

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Viele Werbetexter haben ein Studium in Germanistik, Kommunikationswissenschaften, Journalismus oder Marketing abgeschlossen. Dies stellt aber keine Voraussetzung dar. Unabdingbar sind eine ausgezeichnete Sprachkompetenz, Sprachgefühl sowie die Fähigkeit zum kreativen, zielgruppengerechten Schreiben. Auch ein fundiertes Allgemeinwissen und die Bereitschaft, sich in ganz unterschiedliche Themenbereiche einzuarbeiten, kennzeichnen einen erfolgreichen Werbetexter. Kenntnisse zu den grundlegenden SEO-Mechanismen ergänzen das Anforderungsprofil.

Voraussetzungen, die für den Werbetexter gelten
Voraussetzungen, die für den Werbetexter gelten

Weiterbildung

Die Weiterbildung ist an privaten Akademien möglich. Fernseminare können neben dem Beruf absolviert werden. Dabei können die Teilnehmer ihre Fähigkeit, informative Werbetexte zu formulieren, unter Anleitung erfahrener Dozenten ausbauen.

Das durchschnittliche Gehalt der Werbetexter in Deutschland beträgt 3.400 Euro brutto im Monat. Das Einstiegsgehalt beläuft sich auf rund 3.000 Euro, das Top Gehalt auf gut 3.800 Euro. Das Einkommen hängt von der Berufserfahrung, der Leistung sowie der Größe und Zahlungskraft des Arbeitgebers bzw. der Auftraggeber ab.

Wie viel verdient ein Werbetexter?

Einstiegsgehalt 3.000 Euro
Durchschnittsgehalt 3.400 Euro
Senior Gehalt 3.800 Euro

Wie viel verdient ein selbstständiger Werbetexter?

verlangen Werbetexter auf freelancermap durchschnittlich pro Stunde.

beträgt der Tagessatz hochgerechnet auf einen 8-Stunden-Tag.

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