Was macht ein Technischer Einkäufer? | Berufsbild | Karriere

Was macht ein Technischer Einkäufer?

28. März 2022 / 4 Min /

Der Technische Einkäufer übernimmt in einem Unternehmen eine Vielfalt von Aufgaben, die vor, während oder nach dem Einkaufprozess anfallen. Er bildet die Schnittstelle zum jeweiligen technischen Unternehmensbereich und zum Lieferanten und ermöglicht möglichst reibungslose Prozesse.

Berufsbild

Der Beruf des Technischen Einkäufers gewinnt immer mehr an Bedeutung. Denn schon bei der Beschaffung geht kann es um die Gewinnmaximierung gehen. Immer mehr Branchen und Unternehmen benötigen technische Produkte und damit einen Experten, der sich um eine reibungslose Beschaffung kümmert. Hier kommt der Technische Einkäufer ins Spiel.

Berufsbild Technischer Einkäufer im Überblick
Berufsbild Technischer Einkäufer im Überblick

Ein Technischer Einkäufer hat nicht nur mit der reinen Bestellungsabwicklung im Unternehmen zu tun. Seine Aufgaben umfassen beispielsweise die Lieferantenauswahl und -betreuung, genauso wie das Verhandeln von Preisen, Verträgen und Zahlungsbedingungen. Neben der Marktanalyse ist es außerdem wichtig, dass der Technische Einkäufer die Materialbedürfnisse des Unternehmens durch Lagerbestandsermittlungen im Blick hat. Bei Bedarf holt er Angebote von Zulieferern ein, wählt eines aus und betreut dieses. Außerdem überwacht er Liefertreue und wickelt Reklamationen ab. Er übernimmt also das gesamte Bestell- und Lieferantenmanagement und sichert somit eine reibungslose Belieferung.

Welche Aufgaben hat ein Technischer Einkäufer?

  • Angebotsbeschaffung
  • Lieferantenauswahl und -betreuung
  • Verhandeln von Preisen, Verträgen und Zahlungsbedingungen
  • Lagerbestandsermittlungen
  • Überwachung der Liefertreue und Reklamationen
Aufgabenbereiche des Technischen Einkäufers
Aufgabenbereiche des Technischen Einkäufers

[su_button url=“/freelancer-verzeichnis/einkauf-beschaffung-20308″ onclick=“ga(’send‘,’event‘, ‚blog‘, ‚freelancerfinden‘, ‚CTA‘);“ style=“soft“ background=“#fa595f“ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Jetzt Freelancer finden[/su_button]

Der Technische Einkäufer benötigt vor allem Verständnis für das zu erstellende Produkt und das benötigte Material. Hierbei helfen ihm sein wirtschaftliches und kaufmännisches Verständnis. Juristische Grundkenntnisse sind für die Aushandlung von Verträgen ebenso hilfreich. Da er viel Kontakt zu Kunden im globalen Beschaffungsmarkt hat sind Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil. Da auch Besuche bei Lieferanten anstehen könnten, sollte ein Technischer Einkäufer bereit für internationale Geschäftsreisen sein. Generell zählen kommunikatives Geschick, Organisationstalent, Eigeninitiative und Verhandlungsgeschick zu den wichtigsten Eigenschaften.

Was muss ein Technischer Einkäufer können?

  • Produkt- und Materialwissen
  • Wirtschaftliches und Kaufmännisches Verständnis
  • Fremdsprachenkenntnisse
  • Verhandlungsgeschick
  • Organisationstalent
Diese Skills sollte ein Technischer Einkäufer besitzen
Diese Skills sollte ein Technischer Einkäufer besitzen

[su_button url=“/projektboerse/einkauf-beschaffung-20308″ onclick=“ga(’send‘,’event‘, ‚blog‘, ‚projektefinden‘, ‚CTA‘);“ style=“soft“ background=“#fa595f“ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Jetzt Projekte finden[/su_button]

Der Weg zum Technischen Einkäufer ist nicht standardisiert. Oft wird aber ein abgeschlossenes technisches bzw. betriebswirtschaftliches Studium vorausgesetzt. Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung kommt auch in Frage, wenn man bereits Erfahrung im technischen Bereich sammeln konnte. Generell ist Berufserfahrung im strategischen Einkauf sowie Markt- und Branchenkenntnisse vorausgesetzt. Kenntnisse im Umgang mit ERP-Systemen, EDV und MS Office erweitern das Anforderungsprofil.

Voraussetzungen, die für den Technischen Einkäufer gelten
Voraussetzungen, die für den Technischen Einkäufer gelten

Das durchschnittliche Gehalt eines Technischen Einkäufers in Deutschland beläuft sich auf 53.800 Euro brutto im Jahr. Das Einstiegsgehalt beträgt etwa 47.400 Euro brutto. Nach ein paar Jahren Berufserfahrung beträgt das Top-Gehalt circa 61.100 Euro. Die Schwankungen um den Mittelwert erklären sich durch die Faktoren Größe des Arbeitgebers, Branche, Region, Anspruch der Projekte, individuelle Qualifikation und Erfahrung sowie Verhandlungsgeschick.

Wie viel verdient ein Technischer Einkäufer?

Einstiegsgehalt 47.400 Euro
Durchschnittsgehalt 53.800 Euro
Top Gehalt 61.100 Euro

Wie viel verdient ein selbstständiger Technischer Einkäufer?

verlangen Technischer Einkäufer auf freelancermap durchschnittlich pro Stunde.

beträgt der Tagessatz hochgerechnet auf einen 8-Stunden-Tag.

Stand

Weitere spannende Berufsbilder

Jetzt registrieren

Aktuelles von freelancermap