Was macht ein SEA Manager? | Berufsbild | Karriere

Ein SEA Manager ist Experte für Search Engine Advertising. Er ist verantwortlich für Suchmaschinenwerbung und -marketing. Seine Aktivitäten zielen darauf ab, durch Werbung bei Google und Co. möglichst viele Besucher zu generieren. Der Nutzer klickt die Anzeige an und wird zu einer Conversion (z. B. Bestellung, Download) veranlasst. Search Engine Advertising ermöglicht es dem Unternehmen, im digitalen Raum auch mit geringem Vorlauf und unabhängig vom Ranking bei den Suchmaschinen gut sichtbar zu sein.

Berufsbild

SEA Manager sind vor allem im E-Commerce gefragt. Denn Unternehmen mit digitalen Geschäftsmodellen müssen ihre Produkte oder Dienstleistungen im Web optimal platzieren, um sich von der Konkurrenz abzusetzen. Auch Firmen, die Online-Marketing betreiben, stellen SEA Manager ein.

Die meisten SEA Manager sind in größeren Unternehmen beschäftigt. Auch die Selbstständigkeit ist eine Option. Um die Auslastung zu erhöhen, können Freelancer z.B. ihr Angebot um die Leistungen Webdesign, Webhosting und Programmierung erweitern.

Berufsbild SEA Manager im Überblick
Berufsbild SEA Manager im Überblick

Der SEA Manager schaltet Werbeanzeigen für das Unternehmen in den verbreiteten Suchmaschinen und verwaltet das dafür vorgesehene Budget. Außerdem recherchiert er über die relevanten Keywords sowie Änderungen beim Werbealgorithmus und arbeitet originelle Anzeigentexte aus.

Die anschließende Analyse und Kontrolle sowie Reportings zählen ebenfalls zu seinen regelmäßigen Aufgaben. Darüber hinaus erstellt er Werbeanzeigen über Google Adwords und initiiert Bannerwerbung. Außerdem beobachtet er regelmäßig die aktuellen Trends in der Branche und identifiziert deren Bedeutung für die Steigerung der Conversion-Rate. Auch Absprachen mit der Marketing-Abteilung und dem Vorgesetzten prägen den Arbeitsalltag.

Welche Aufgaben hat ein SEA Manager?

  • Erstellung von Werbeanzeigen
  • Verwaltung des Budgets
  • Keyword-Recherche
  • Analyse, Kontrolle & Reporting
Aufgabenbereiche des SEA Managers
Aufgabenbereiche des SEA Managers

[su_button url=“/freelancer-verzeichnis/sea-1329″ style=“soft“ background=“#3fbef1″ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Jetzt Freelancer finden[/su_button]

Zu den wesentlichen Skills gehören ein feines Gespür für Zahlen sowie eine ausgeprägte Internetaffinität. Die Optimierung von Conversions und das bestmögliche Ausschöpfen des Return on Investment erfordert vor allem ökonomisches Denken. Mit dem souveränen und verständlichen Präsentieren von Daten sollte ein SEA Manager ebenfalls bestens vertraut sein.

Darüber hinaus sind gute konzeptionelle und kommunikative Fähigkeiten gefordert. Das Anforderungsprofil wird ergänzt durch Konzentrationsvermögen, Präzision und Termintreue. Auch Teamgeist, Flexibilität und Neugier kennzeichnen einen guten SEA Manager.

Was muss ein SEA Manager können?

  • Internetaffinität
  • Ökonomisches Denken
  • Sicherheit bei Präsentationen
  • Kommunikationstalent
Diese Skills sollte ein SEA Manager besitzen
Diese Skills sollte ein SEA Manager besitzen

[su_button url=“/projektboerse/sea-1329″ style=“soft“ background=“#3fbef1″ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Jetzt Projekt finden[/su_button]

Von einem angestellten SEA-Manager wird in der Regel einer Ausbildung oder ein abgeschlossenes Studium mit betriebswirtschaftlichen Schwerpunkten erwartet. Auch fundierte Kenntnisse zu Grafikprogrammen und den gängigen Office-Anwendungen zählen zu den Voraussetzungen.

Der Quereinstieg ist ebenfalls möglich, wenn Berufserfahrung im Marketing vorhanden ist. Außerdem ist zu erwarten, dass Hochschulen in der Zukunft einen speziellen Studiengang zu SEA anbieten werden.

Voraussetzungen, die für den SEA Manager gelten
Voraussetzungen, die für den SEA Manager gelten

Weiterbildung

SEA Manager sollten sich regelmäßig weiterbilden. Dadurch, dass die Konkurrenz ihre Aktivitäten verstärkt, würde Stillstand einen Verlust an Conversions bedeuten. Deshalb bietet die Industrie- und Handelskammer sowie private Akademien entsprechende Seminare und Workshops an. Zu den typischen Inhalten der Weiterbildung zählen z.B. Online-Werbung, SWOT-Matrix und der Qualitätsfaktor bei Google Ads.

Das durchschnittliche Gehalt der SEA Manager in Deutschland beläuft sich auf 49.500 Euro brutto pro Jahr. Das Einstiegsgehalt beträgt rund 42.000 Euro brutto. Mit der entsprechenden Berufserfahrung ist ein Top Gehalt von etwa 59.600 Euro realistisch.

Außerdem ist das Einkommen abhängig von der Größe des Arbeitgebers, der Branche, Region, der individuellen Qualifikation und Erfahrung sowie vom Verhandlungsgeschick. Bei einem selbstständigen SEA-Manager sind die Zahlungskraft der Auftraggeber, die Reputation und das Engagement wesentliche Einflussfaktoren.

Wie viel verdient ein SEA Manager?

Einstiegsgehalt 42.000 Euro
Durchschnittsgehalt 49.500 Euro
Senior Gehalt 59.600 Euro

Wie viel verdient ein selbstständiger SEA Manager?

verlangen SEA Manager auf freelancermap durchschnittlich pro Stunde.

beträgt der Tagessatz hochgerechnet auf einen 8-Stunden-Tag.

Stand

Weitere spannende Berufsbilder

Jetzt registrieren

Aktuelles von freelancermap