Was macht ein Mobile Entwickler? | Berufsbild | Karriere

Was macht ein Mobile Entwickler?

26. Januar 2022 / 5 Min /

Mobile Entwickler schaffen Apps für Windows, iOS oder Android. Sie programmieren die Software für die Minicomputer und entwickeln Webseiten für mobile Endgeräte. Durch ihr Engagement und ihre Ideen entstehen nutzerfreundliche Smartphones und Tablets. Im Auftrag von Unternehmen entwickeln Mobile Developer auch Spezial-Apps.

Berufsbild

In Zeiten der Digitalisierung sind Mobile Entwickler sehr gefragt. Denn die Anforderungen an die smarten Helfer sind anspruchsvoll. Die mobilen Anwendungen müssen userfreundlich, übersichtlich und in einem möglichst schlanken Code-Paket verfügbar sein. Mobile Entwickler sind in Unternehmen aller Größenordnungen beschäftigt – vom kleinen Startup bis zum großen Konzern. Zu den Arbeitgebern zählen Digitalagenturen und Software-Firmen. Auch die Selbstständigkeit ist eine Option.

Berufsbild Mobile Entwickler im Überblick
Berufsbild Mobile Entwickler im Überblick

Mobile Entwickler konzipieren neue Tools und überprüfen diese auf ihre technische Umsetzbarkeit. Sie stimmen sich dabei mit anderen kreativen Professionen (z. B. Designern) ab. Meist betreuen Mobile Entwickler das gesamte Projekt von der ersten Idee bis zur Präsentation. Einen Teil ihrer Arbeitszeit verbringen sie direkt beim Kunden vor Ort. Bei kundenspezifischen Apps für Unternehmen berücksichtigen die Mobilen Entwickler die erforderlichen Maßnahmen zur Sicherheit. Angestellte Entwickler in einer höheren hierarchischen Position sind auch für die Systemarchitektur im Betrieb verantwortlich.

Welche Aufgaben hat ein Mobile Entwickler?

  • Neue Tools konzipieren
  • Technische Umsetzbarkeit prüfen
  • Projektbetreuung und Präsentation
  • Systemarchitektur
Aufgabenbereiche des Mobile Entwicklers
Aufgabenbereiche des Mobile Entwicklers

[su_button url=“/freelancer-verzeichnis/programmierung-1″ style=“soft“ background=“#3fbef1″ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Jetzt Freelancer finden[/su_button]

Mobile Developer müssen sich mit den mobilen Betriebssystemen (Android, iOS, Windows) sehr gut auskennen. Die gängigen Programmiersprachen (HTML, CSS, JavaScript) sollten bekannt sein. Eine starke Affinität zu den mobilen Technologien, ein ausgeprägtes Bewusstsein für Qualität und ein hohes Maß an Kreativität sind erforderlich. Zu den wesentlichen Soft Skills zählen Teamgeist, Kontaktfreude, Ausdauer und Eigenverantwortung. Das Anforderungsprofil wird ergänzt durch Zuverlässigkeit, Termintreue und Flexibilität. Auch kommunikatives Geschick und souveräne Präsentationstechniken werden gebraucht. Die Bereitschaft zu reisen sollte vorhanden sein.

Was muss ein Mobile Entwickler können?

  • Know-how im Bereich mobiler Betriebssysteme und Programmiersprachen
  • Bewusstsein für Qualität
  • Hohes Maß an Kreativität
  • Zuverlässigkeit, Termintreue und Flexibilität
Diese Skills sollte ein Mobile Entwickler besitzen
Diese Skills sollte ein Mobile Entwickler besitzen

[su_button url=“/projektboerse/programmierung-1″ style=“soft“ background=“#3fbef1″ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Jetzt Projekte finden[/su_button]

Der Ausbildungsweg für Mobile Entwickler ist nicht standardisiert. Eine optimale Vorbereitung bietet ein Studium in Informatik oder Software Engineering. Die Branche ist aber auch offen für Quereinsteiger. Außerdem ist es möglich, sich autodidaktisch das Fach- und Methodenwissen anzueignen. Praktische Skills und Referenzen können in vielen Fällen ein fehlendes Abschlusszeugnis in einem einschlägigen Studienfach ausgleichen. Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift werden vorausgesetzt.

Voraussetzungen, die für den Mobile Entwickler gelten
Voraussetzungen, die für den Mobile Entwickler gelten

Spezialisierung

Mobile Entwickler können sich auf bestimmte Apps spezialisieren. Dadurch bauen sie schneller Expertise auf und werden für ihren Arbeitgeber bzw. die Auftraggeber unverzichtbar. Dann steigt ihr Marktwert. Mögliche Schwerpunkte sind Native Apps, Web Apps und Hybride Apps.

Weiterbildung

Mobile Entwickler müssen sich kontinuierlich weiterbilden, um den Anschluss an die technologische Entwicklung zu behalten. Mobile Endgeräte werden immer stärker in den privaten und betrieblichen Alltag eingebunden. Dies verlangt neue Lösungen. Durch Fachliteratur, Video Tutorials und den Austausch innerhalb der Community ist es möglich, die aktuellen Trends zu beobachten und dabei Inspiration zu finden.

Das Durchschnittsgehalt der Mobile Entwickler in Deutschland beläuft sich auf 4.650 Euro brutto im Monat. Das Einstiegsgehalt beträgt rund 4.000 Euro, das Top Gehalt etwa 5.300 Euro, im Einzelfall bei 6.750 Euro brutto. Freiberufliche Mobile Entwickler kalkulieren mit einem Stundensatz von 70 bis 90 Euro. Das Einkommen ist abhängig von der Größe und Zahlungskraft des Arbeitgebers bzw. der Auftraggeber, der Branche, Region, der individuellen Qualifikation und Erfahrung sowie vom Verhandlungsgeschick.

Wie viel verdient ein Mobile Entwickler?

Einstiegsgehalt 4.000 Euro
Durchschnittsgehalt 4.650 Euro
Top Gehalt 5.300 Euro

Wie viel verdient ein selbstständiger Mobile Entwickler?

verlangen Mobile Entwickler auf freelancermap durchschnittlich pro Stunde.

beträgt der Tagessatz hochgerechnet auf einen 8-Stunden-Tag.

Stand

Weitere spannende Berufsbilder…

Jetzt registrieren

Aktuelles von freelancermap