Was macht ein Game Developer? | Berufsbild | Karriere

Was macht ein Game Developer?

20. Januar 2022 / 5 Min /

Ein Game Developer entwickelt Spielmechaniken, entwirft Spielkonzepte und erstellt Spielregelwerke für die Konsole, das Handy oder den PC. Er begleitet sämtliche Arbeitsschritte von der ersten Idee bis hin zum Vertrieb des Produktes. Der Game Developer kennt sich mit den Anforderungen der Community bestens aus.

Berufsbild

Unter den Arbeitgebern sind Global Players (z. B. Sony oder Nintendo) sowie kleine Entwicklerstudios und Startups. Auch medizinische Einrichtungen beauftragen Game Developer mit der Erstellung von Lernmaterial für das Personal. Die klassische Anwendungsentwicklung zählt ebenfalls zu den relevanten Berufsfeldern.

Berufsbild Game Developer im Überblick
Berufsbild Game Developer im Überblick

Der Game Developer haucht dem konzipierten Spiel Leben ein. Er programmiert die Vorgaben der Game Designer, übernimmt die technische Umsetzung der Entwürfe und stellt damit die Weichen für den erfolgreichen Vertrieb. Darüber hinaus befasst sich der Spieleentwickler mit den Erwartungen der Zielgruppe und wertet das Feedback der Spieler aus. Der Game Developer stimmt sich mit anderen Professionen ab (z. B. Game Artists und Game Engineers). In manchen Unternehmen übernimmt er außerdem die Funktion des Projektleiters.

Welche Aufgaben hat ein Account Manager?

  • Vorgaben der Game Designer programmieren
  • Technische Umsetzung der Entwürfe
  • Erwartungen der Zielgruppe berücksichtigen
  • Feedback auswerten
  • Projektleitung
Aufgabenbereiche des Game Developers
Aufgabenbereiche des Game Developers

[su_button url=“/freelancer-verzeichnis/game-development-524″ style=“soft“ background=“#3fbef1″ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Jetzt Freelancer finden[/su_button]

Zu den zentralen Skills gehören Kreativität, eine starke Affinität zur Technik, logisches und analytisches Denkvermögen sowie Präzision und Sorgfalt. Hilfreich ist es, mindestens eine Programmiersprache (z. B. Java, C++ oder C#) bzw. eine Skriptsprache (z. B. Python oder Lua) zu beherrschen.

Der Wunsch, handwerklich und projektorientiert zu arbeiten, sollte bei diesem Berufsziel ausgeprägt sein. Außerdem müssen Game Developer sehr kommunikativ sein und sich gut in die Spieler hineinversetzen können. Teamgeist und Zuverlässigkeit kennzeichnen einen erfolgreichen Game Developper. Darüber hinaus zählen ein gutes Zeitmanagement, Flexibilität und Belastbarkeit zu den Soft Skills.

Was muss ein Account Manager können?

  • Kreativität und Kommunikationstalent
  • Teamgeist und Zuverlässigkeit
  • Affinität zur Technik
  • Logisches und analytisches Denkvermögen
  • Programmiersprache
Diese Skills sollte ein Game Developer besitzen
Diese Skills sollte ein Game Developer besitzen

[su_button url=“/projektboerse/game-development-524″ style=“soft“ background=“#3fbef1″ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Jetzt Projekte finden[/su_button]

Für die Ausbildung zum Game Developer ist ein Mindestalter von 16 Jahren erforderlich. Auch ein Schulabschluss mit mindestens zehn erfolgreich absolvierten Schuljahren wird verlangt. Darüber hinaus sollten eine hohe Motivation und Leistungsfähigkeit gegeben sein. Die Freude am Zocken reicht nicht.

Seit wenigen Jahren ist es möglich, sich mit einem Studium an einer öffentlichen oder privaten Hochschule als „Spieleentwickler“ zu qualifizieren. Eine weitere Option ist die Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Auch mit einem abgeschlossenen Informatik- oder Mathematik-Studium kann der Quereinstieg gelingen.

Voraussetzungen, die für den Game Developer gelten
Voraussetzungen, die für den Game Developer gelten

Spezialisierung

Mit einer Spezialisierung kann der Game Developer seine Karriereperspektive optimieren. Denkbare Schwerpunkte sind die Programmierung der Spielvorgaben, Grafik-Engine oder Data Science (Algorithmen). Es ist auch möglich, sich auf eine bestimmtes Genre zu konzentrieren, zum Beispiel auf Geschicklichkeitsspiele, Adventure Games und Action, Retro Games, Managementspiele, Rollenspiele oder Simulationen.

Weiterbildung

Game Developer sollten sich regelmäßig weiterbilden, um sich interne Aufstiegsoptionen zu erschließen oder ihren Marktwert bei anderen Arbeitgebern zu steigern. Private Bildungsträger bieten passende Seminare und Workshops an. Typische Inhalte der Weiterbildung sind Künstliche Intelligenz, Customer Relationship Management sowie Mediendesign und 3D-Design. Mit Hilfe von Video Tutorials ist auch das angeleitete Lernen möglich.

Das Durchschnittsgehalt als Game Developer in Deutschland beläuft sich auf 55.750 Euro brutto pro Jahr. Das Einstiegsgehalt beträgt gut 35.000 Euro pro Jahr, das Top Gehalt rund 88.000 Euro. Das Einkommen hängt unter anderem von der Größe des Arbeitgebers, der Branche, Region, dem Abschluss (Master oder Bachelor), der Hierachieebene sowie vom Verhandlungsgeschick ab.

Wie viel verdient ein Account Manager?

Einstiegsgehalt 35.000 Euro
Durchschnittsgehalt 55.750 Euro
Top Gehalt 88.000 Euro

Wie viel verdient ein selbstständiger Game Developer?

verlangen Game Developer auf freelancermap durchschnittlich pro Stunde.

beträgt der Tagessatz hochgerechnet auf einen 8-Stunden-Tag.

Stand

Weitere spannende Berufsbilder…

Jetzt registrieren

Aktuelles von freelancermap