Was macht ein Business Intelligence Manager? | Berufsbild | Karriere

Was macht ein Business Intelligence Manager?

28. März 2022 / 4 Min /

Der Business Intelligence Manager – auch BI Manager genannt – ist für den gesamten BI-Prozess eines Unternehmens zuständig. Hierbei übernehmen sie vor allem für die Datenerfassung und den Analyseprozess. Sie bilden die Schnittstelle zwischen den Experten aus ihrem Team und den Kollegen aus den jeweiligen Fachbereichen.

Berufsbild

Der Bereich Business Intelligence (BI) – auch Geschäftsanalytik genannt – beschreibt die Verfahren und Prozesse zur systematischen Analyse des eigenen Unternehmens. Hierbei werden Daten in elektronischer Form gesammelt, ausgewertet und passend dargestellt. Die gewonnenen Erkenntnisse können zur Optimierung der Unternehmensbereiche verwendet werden. Diesen Analyseprozess übernimmt der Business Intelligence Manager in einem Unternehmen.

Berufsbild Business Intelligence Manager im Überblick
Berufsbild Business Intelligence Manager im Überblick

Der Business Intelligence Manager übernimmt den BI-Prozess eines Unternehmens. Er erhebt geschäftsrelevante Daten und führt die Analyse und Auswertung dieser Daten mittels computergestützter Verfahren durch. Die Ergebnisse präsentiert und interpretiert der BI-Manager gegenüber den Mitarbeitern und Vorgesetzten. Daraus erarbeitet, implementiert und dokumentiert er eine Business-Intelligence-Strategie und gibt diese an sein Umfeld weiter. Generell übernimmt er die Datenpflege und nötige Anpassungen, genauso wie Markt- und Kundenanalysen. Das Aufgabenfeld umfasst außerdem die Konzeption, Modellierung und Realisierung der Data Warehouse Architektur und Business Intelligence Plattform.

Welche Aufgaben hat ein Business Intelligence Manager?

  • Übernahme des BI-Prozesses
  • Datenerhebung
  • Unternehmensbezogene Analysen mittels computergestützter Verfahren
  • Erarbeitung der Business-Intelligence-Strategie / Data Warehouse Architektur
Aufgabenbereiche des Business Intelligence Managers
Aufgabenbereiche des Business Intelligence Managers

[su_button url=“/freelancer-verzeichnis/business-intelligence-382″ onclick=“ga(’send‘,’event‘, ‚blog‘, ‚freelancerfinden‘, ‚CTA‘);“ style=“soft“ background=“#fa595f“ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Jetzt Freelancer finden[/su_button]

Ein Business Intelligence Manager muss umfassende IT-Grundlagen aufweisen können, vor allem in den Bereichen Datenaggregation, Datenanalyse und Wissensverarbeitung. Außerdem sollte er sehr gute Kenntnisse im Bereich Business Intelligence Lösungen aufweisen können. Weitere wichtige Eigenschaften sind kommunikatives Geschick und Fremdsprachenkenntnisse. Starke analytische Fähigkeiten und eine strukturierte Arbeitsweise gehören ebenso zum Anforderungsprofil. Mit der Anwendung von Reporting Tools wie Power BI, Tableau, SAP BW/SAP HANA oder Qlik sollte ein BI-Manager ebenso vertraut sein. Programmierkenntnisse sind ebenfalls von Vorteil.

Was muss ein Business Intelligence Manager können?

  • Kenntnisse im Bereich BI-Lösungen und IT
  • Datenaggregation, Datenanalyse und Wissensverarbeitung
  • Analtische Fähigkeiten und strukturierte Arbeitsweise
  • Kommunikatives Geschick
Diese Skills sollte ein Business Intelligence Manager besitzen
Diese Skills sollte ein Business Intelligence Manager besitzen

[su_button url=“/projektboerse/business-intelligence-382″ onclick=“ga(’send‘,’event‘, ‚blog‘, ‚projektefinden‘, ‚CTA‘);“ style=“soft“ background=“#fa595f“ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Jetzt Projekte finden[/su_button]

Ein abgeschlossenes Studium in BWL oder (Wirtschafts-)Informatik bietet eine gute Voraussetzung, um BI Manager zu werden. Wichtig ist hierbei vor allem die hohe Affinität für IT-Fragestellungen. Der BI-Manager sollte außerdem mehrjährige Berufserfahrung mit Datenbanken wie Big Data, relationalen Datenbanken wie Oracle und den neusten Cloud-Technologien wie AWS aufweisen können. Außerdem sind Erfahrungen mit einer Business Intelligence Software und Datenverarbeitungsprogrammen wie ETL von Vorteil. Auch das Verständnis für betriebswirtschaftliche Prozesse ist nötig.

Voraussetzungen, die für den Business Intelligence Manager gelten
Voraussetzungen, die für den Business Intelligence Manager gelten

Das durchschnittliche Gehalt eines Business Intelligence Managers in Deutschland beläuft sich auf 54.800 Euro brutto im Jahr. Das Einstiegsgehalt beträgt etwa 46.000 Euro brutto. Nach ein paar Jahren Berufserfahrung beträgt das Top-Gehalt circa 64.500 Euro. Die Schwankungen um den Mittelwert erklären sich durch die Faktoren Größe des Arbeitgebers, Branche, Region, Anspruch der Projekte, individuelle Qualifikation und Erfahrung sowie Verhandlungsgeschick.

Wie viel verdient ein Business Intelligence Manager?

Einstiegsgehalt 46.000 Euro
Durchschnittsgehalt 54.800 Euro
Top Gehalt 64.500 Euro

Wie viel verdient ein selbstständiger Business Intelligence Manager?

verlangen Business Intelligence Manager auf freelancermap durchschnittlich pro Stunde.

beträgt der Tagessatz hochgerechnet auf einen 8-Stunden-Tag.

Stand

Was macht ein…?

Jetzt registrieren

Aktuelles von freelancermap