-Migration von 1500 TK-Anschlüsse der Betriebszentralen (BZ) und NFLS DB Netz auf VoIP und VoIP Sonderlösungen (TK Anlagen mit SIP-Trunk)
-Entwicklung eines georedundanten TK Anlagen Systems für die DB Energie Leitwarten.
-Ganzheitliche Steuerung von Projekten zur Neuanschaltung, Erweiterung, Migration und Optimierung
der Plattform (Voice, VoIP, Mehrwertdienste, Managementsysteme, Notrufrouting) sowie von Projekten zur Einführung neuer Produkte
- Abteilungsübergreifende Koordination inner- und außerhalb der Voice-Plattform sowie Steuerung der erforderlichen Realisierungsmaßnahmen bei Umsetzungsprojekten
- Abteilungsübergreifende Koordination inner- und außerhalb der Voice-Plattform bei der Einführung neuer Produkte (von der Bestellbarkeit im Serviceportal und operativen Umsetzung bis zur Abrechnung, Dokumentation und Betriebsführung) in enger Abstimmung mit dem Produktmanagement und Servicedesigner
- Überwachung und Steuerung aller zur Zielerreichung zu leistenden Aufgaben im Hinblick auf Einhaltung von Terminen, Budgets und Einsatz von Ressourcen sowie Qualitätssicherung
- Erarbeiten und Implementieren aller Steuerungsinstrumente zur Einhaltung der Termine, Kosten und Qualität
- Durchführen eines systematischen Risiko- und Change-Managements
- Eigenständiges und fristgerechtes Erstellen von Berichten und Statistiken (Termine, Kosten, Qualität)
- Erstellung und Abstimmung von Ablaufplanungen (Anforderungsmanagement, Termine, Kosten, Leistungsziele / Qualität, Ressourcen