03.12.2025 aktualisiert


100 % verfügbar
Verfahrensingenieur mit Schwerpunkt industrielle Filtration, Sedimentation und Thermische Verfahre
Taunusstein, Deutschland
Weltweit
Bachelor of ArtsÜber mich
Ich verfüge über langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der industriellen Vakuum- und Druckfiltration sowie Sedimentation. Die Zahl der Anwendungen ist breit gefächert, einen Schwerpunkt bilden dabei jedoch Anwendungen in Anlagen zur Produktion von Aluminiumoxid inkl. Sonderqualitäten.
Skills
BerechnungenFiltrierungVerfahrenstechnikVertriebAbfallwirtschaftProjektmanagementPreisstrategienSales ManagementAblaufplanungAnlagenoptimierungEntwicklung von KonzeptenIndustrielle ProzesseRauchgasentschwefelung
Filtrationstechnologie
Umfassende Expertise in der Auslegung von Vakuumbandfiltersystemen und Filtrationstechnologien für verschiedene industrielle Anwendungen.
Vertriebsleitung
Langjährige Erfahrung in der Vertriebsleitung für Apparaturen im Bereich Fest-/Flüssigtrennungstechnologien mit internationaler Verantwortung in Europa, China, Indien und Russland.
Projektmanagement
Koordination komplexer Projekte in der Abfallwirtschaft, Sondermüllentsorgung und Entwicklung von Konzepten zur Müllentsorgung.
Verfahrenstechnik
Fundierte Kenntnisse in der verfahrenstechnischen Auslegung, Kalkulation und Erstellung von Angeboten für Filtrationssysteme.
Rauchgasentschwefelung
Spezialisierung auf Rauchgasentschwefelung im Kraftwerksbereich mit Entwicklung entsprechender Filtertechnologien.
Aluminiumoxidanlagen
Expertise in der Planung und dem Vertrieb von Apparaturen für Aluminiumoxidanlagen mit Schwerpunkt auf Eindickern und Kalzinierungsanlagen. Dies beinhaltet auch Verfahren zur Herstellung von Spezialoxiden.
Publikationstätigkeit
Autor mehrerer Fachpublikationen zu Vakuumbandfiltern und Fest-/Flüssigtrennungstechnologien, mit Beiträgen zu Standardwerken im Bereich Aluminiumverarbeitung.
Erfahrung
Berufserfahrungmehr als 10 Jahre
Freelancer seit2025
Sprachen
DeutschMutterspracheEnglischverhandlungssicher
Projekthistorie
Akquisition internationaler Großaufträge über die Lieferung von Anlagen und Systemen für eine Vielzahl von Industrien insbesondere Aluminiumoxidfabriken (Alumina-Refinery), Lithiumfabriken, und Sodawerke.
Meine Expertise umfasst Spezialkenntnisse zu Technologien und Prozessen für die Zerkleinerung, Vermahlung, Filtration, Schwerkraftsedimentation in Eindickern, Kalzinierung in Drehrohröfen sowie weiteren Verfahren der Aufbereitungstechnik.
Verantwortlich für verfahrenstechnische Auslegung, Kalkulation und Erstellung von Angeboten sowie Wahrnehmung von Vertriebsaufgaben. Haupteinsatzgebiet war der Bereich Rauchgasentschwefelung im Kraftwerksbereich. Zuständig für die Entwicklung und verfahrenstechnische Auslegung eines indexierenden Bandfilters sowie dessen Einführung in neue Märkte.
Koordination von Projekten hauptsächlich in den Bereichen Abfallwirtschaft und Sondermüllentsorgung sowie Erstellung von Konzepten zur Müllentsorgung in einem neu gegründeten Unternehmen.