Profilbild von Tim Fiedler Software Entwickler und Architekt (Python, RUST) aus Wiefelstede

Tim Fiedler

nicht verfügbar bis 31.12.2024

Letztes Update: 12.02.2024

Software Entwickler und Architekt (Python, RUST)

Firma: re-minds GmbH
Abschluss: B.Sc. Computer Science (Technische Informatik)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Schlagwörter

Django Airflow Amazon Web Services Big Data Couchdb Linux Json Python Postgresql Mongodb + 18 weitere Schlagwörter anzeigen

Dateianlagen

Lebenslauf-EN-3_270223.docx

Skills

Snowflake, Datawarehouse, Airflow, AWS, Backend, Big Data, Bitbucket, Testabdeckung, CodeReviews, Couchdb, Django, Django Rest Framework, Docker, Firebase, Git, Google Cloud, Grafana, GraphQL, Informatik, Medieninformatik, IT-Sicherheit, JSON, Kubernetes, Linux, MongoDB, MySQL, PSQL, Prometheus, PyTest, Python, RabbitMQ, REST API, Rust, Terraform, tox

Projekthistorie

02/2024 - bis jetzt
Senior Python Developer
ENBW (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

Refactoring und migration Modellgetriebener Businessapplikationen in die Cloud.
Anbidung und etablierung eines Datawarehouses und mutlipler ETL Prozesse mittels Snowflake und AWS Lambda.
Neugestalltung und Planung von Architekturen bestehener Applikationen.


03/2023 - 01/2024
Python Entwickler (DataEngineering)
union investment (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Umsetzung verschiedener API Dienste im Finanzdienstleistungsumfeld. Schulung und etablierung von Best Practices. (Python, PyTest, Docker).
Implementierung im Context von modernen Generativen KI Themen. (ChatGPT, Azure Cognitive Search)

02/2021 - 02/2023
Python Developer/ Data Engineer
RTL (Medien und Verlage, 1000-5000 Mitarbeiter)

Das Projekt hat zum Ziel, eine Big Data Architektur in der Google Cloud aufzubauen. Die aktuelle Problemstellung war die Homogenisierung der aktuellen Daten, welche teilweise noch semi-automatisiert verarbeitet worden sind.

Das Ziel bestand darin, Schnittstellen und Dienste zu erstellen, die den gesamten Prozess der Datenerhebung und Auswertung homogenisieren. Ich begleite das Projekt als Python-Experte und inzwischen als Technical Lead.

Meine Aufgaben bestanden darin, wartbare und robuste Software zu entwickeln und Lösungen zu erarbeiten.


02/2021 - 02/2022
Python/Django Developer
Moebelfirst (Konsumgüter und Handel, 10-50 Mitarbeiter)

Wartung und Renovierung eines Django Backoffice Systems. Beratung und BugFixing

01/2019 - 12/2021
Python/Django Developer
Porta Holidays (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

Der Kunde hatte eine betagte Django basierte Software erworben  welche an die eigenen Prozesse angepasst werden musste. Zu den Aufgaben gehörten:

Implementierung  einer REST API mit dem Django Rest Framework DRF.

Unterstützung in der laufenden Entwicklung und den beheben von Fehlern. Implementierung eines Versionierungssystems und eines GIT Workflows um einen professionellen Software-Release Zyklus zu erstellen.


07/2019 - 03/2021
Python Developer
EWE Trading (Energie, Wasser und Umwelt, 250-500 Mitarbeiter)

Bei der Entwicklung einer neuen Plattform war ich für die Implementierung von Business Cases (Intraday / Day Ahead) in einem nachrichten basierten System verantwortlich. Zu meinen Hauptaufgaben gehörten die Umsetzung von Anforderungen und die Festlegung testgetriebener Arbeitsmethoden sowie die Optimierung der Entwicklungsprozesse.

Ich habe die CodeReviews  weiter vorangetrieben und dabei geholfen, Standards zu etablieren.

Ich habe sichergestellt, dass die Qualität anderer Dienstleister den gewünschten  Standards entspricht.

Zum größten Teil habe ich in eigener Verantwortung Schulungen für die Analysten in Bezug auf Python geplant und durchgeführt.

In der Vertretung habe ich die Leitung der Entwicklung übernommen.


03/2017 - 12/2019
Python/Django Developer
Nachtblau GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Software-Modernisierung. Konzeption/Implementierung. 

Neben der Modernisierung wurden verteilte Systeme entworfen und implementiert um AI Services über Audiovisuelle Datenbestände an zu wenden. Besonders hervor zu heben ist das dieser Kunde 100% Testabdeckung in der Software anstrebt. Refactoring nach SOLID Prinzipien mit 100 % Testabdeckung.
Migration der Django Applikation von Python2 zu Python3.

Reisebereitschaft

In der Stadt Wiefelstede mit einem Radius von 50 km verfügbar

Bewertungen

Vertrieb (J.Willigmann)
"Herr Fiedler wurde von uns für ein adhoc-Einsatz als Entwickler in ein Projekt geholt. Er konnte die gestellten Anforderungen schnell und professionell aufnehmen und umsetzen. Die Kommunikation und fachliche Expertise waren einwandfrei, was uns in dem Projekt in der knappen Zeitvorgabe sehr hikfreich war. Das Projektziel wurde somit bestens erfüllt.
Wir bedanken uns bei Herrn Fiedler für den professionellen Einsatz und planen aktuell das nächste Projekt mit ihm!"
Senior Consultant (Marcus Wenzel)
"Ich habe als PM/PO mit Tim über einen Zeitraum von einem Jahr zusammengearbeitet. Tim war ein wertvolles Mitglied des Teams. Er zeichnete sich durch sehr gute Fachkenntnis und außergwöhnliches Engagement aus. Besonders hervorzuheben ist seine gute Balance aus Hands-On Mentalität bei gleichzeitigem Anspruch, Aufgaben gründlich und nachhaltig zu erledigen. Die Zusammenarbeit mit ihm war sehr erfolgreich und hat zudem großen Spaß gemacht."
MöbelFirst
Geschäftsführung
"Tim ist ein sehr versierter und zielorientierter Spezialist. Seine fachliche Kompetenz ist sehr hoch und er diskutiert als Auftragnehmer den für uns besten Weg. Das weiß ich sehr zu schätzen. Und das steht in klarem Kontrast zu vielen anderen Anbietern am Markt, welche oft eine nicht-wirtschaftliche Problemlösung anbieten (viel zu hohe Aufwendungen für das eigentliche Problem, welches auch sauber pragmatisch gelöst werden kann).
Volle Empfehlung – fachlich wie auch menschlich. Du bist mega, Tim!"
Profilbild von Tim Fiedler Software Entwickler und Architekt (Python, RUST) aus Wiefelstede Software Entwickler und Architekt (Python, RUST)
Registrieren