20.07.2026 aktualisiert

**** ******** ****
100 % verfügbar

Senior Software Engineer & Consultant | React | Next.js | TypeScript | Enterprise Web Applications

Auenwald, Deutschland
Nur Remote
BSc. Computer Science
Auenwald, Deutschland
Nur Remote
BSc. Computer Science

Profilanlagen

CV - Wiesenauer.pdf

Über mich

Senior Software Engineer & Consultant mit Fokus auf moderne, skalierbare Webanwendungen. Aktuell entwickle ich bei der AUDI AG React-Lösungen im Automotive-Umfeld. Erfahrung in Enterprise-Projekten, eigenen digitalen Produkten und robuster Softwarearchitektur.

Skills

JavaUser Experience (UX)Barrierefreies WebdesignWebdesignUi-DesignFührungskompetenzPythonMongoDBNode.jsScrumAngular 2+Next.jsHandelSoftwareentwicklungSQLReact.jsAdobe XDBackendAngularJSFull Stack EntwicklungFigmaFront End
Ich bin Senior Software Engineer und Consultant mit Schwerpunkt auf der Entwicklung moderner, skalierbarer und datengetriebener Webanwendungen.
Aktuell arbeite ich im Automotive-Umfeld bei der AUDI AG an einer komplexen Händlerplattform, die Kundendaten aus verschiedenen Konzern- und Handelssystemen zu einer 360°-Kundensicht zusammenführt. Mein Fokus liegt dabei auf der Entwicklung moderner Frontend-Features mit React, der Optimierung von Performance und User Experience sowie der Sicherstellung von Softwarequalität durch automatisierte Tests und regelmäßige Releases.
In den letzten Jahren habe ich in unterschiedlichen Branchen gearbeitet – von Enterprise-Umgebungen im Handel (Schwarz Gruppe / Lidl & Kaufland) bis hin zu eigenen unternehmerischen Projekten als Gründer und Consultant. Diese Kombination aus Konzern- und Startup-/Agenturerfahrung prägt meine Arbeitsweise: pragmatisch, lösungsorientiert und mit einem klaren Fokus auf nachhaltige Softwarearchitektur.
Ich habe früh mit der Softwareentwicklung begonnen und bereits im Jugendalter eigene Projekte umgesetzt. Der Einstieg in die professionelle Entwicklung erfolgte mit 18 Jahren. Seitdem habe ich mich insbesondere auf Frontend-Technologien spezialisiert, arbeite aber auch regelmäßig Fullstack und in Architekturthemen.
Neben meiner Tätigkeit im Angestelltenverhältnis führe ich eigene digitale Projekte und Unternehmen, in denen ich komplette Softwarelösungen von der Idee über UX/UI-Design und Architektur bis hin zum produktiven Betrieb umsetze.
Mich motiviert es, Systeme zu bauen, die nicht nur funktionieren, sondern wartbar, durchdacht und wirklich nutzerzentriert sind. Besonders wichtig ist mir die enge Zusammenarbeit mit Produkt-, UX- und Entwicklungsteams, um nachhaltige und sinnvolle Lösungen zu schaffen.

Erfahrung

Berufserfahrungmehr als 10 Jahre
Freelancer seit2017

Sprachen

DeutschMutterspracheEnglischverhandlungssicher

Projekthistorie

Senior Software Engineer / Senior Consultant

AUDI AG

Automobil und Fahrzeugbau

>10.000 Mitarbeiter

- Weiterentwicklung einer komplexen, datengetriebenen Webanwendung für den Händlerbereich der AUDI AG (Marken: Audi, VW PKW, VW NFZ, SEAT, CUPRA) mit dem Ziel einer 360°-Sicht auf Kundendaten aus verschiedenen Handels- und Konzernsystemen
- Entwicklung und Erweiterung neuer Frontend-Features mit Fokus auf React
- Regelmäßige Produktiv-Releases im 3-Monats-Rhythmus zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der Anwendung
- Konzeption und Umsetzung von Spike-Lösungen zur technischen Evaluation neuer Ansätze und Technologien
- Erstellung und Pflege von Integrationstests mit Jest zur Sicherstellung der Softwarequalität
- Enge Zusammenarbeit mit Backend- und UX-Team zur Abstimmung von Anforderungen, Schnittstellen und User Experience

Technologien: Typescript, React, Jest, GraphQL, Tanstack, Tailwind, AWS, Figma, Adobe XD, Jira, Confluence, GitHub

Geschäftsführer

Elementies 360° Digital-Agentur

Internet und Informationstechnologie

< 10 Mitarbeiter

- Konzeption und Realisierung von E-Commerce-Plattformen und individuellen Softwarelösungen
- Integration von Payment-Lösungen wie Stripe sowie Entwicklung kompletter Checkout- und Backend-Prozesse
- Planung, Umsetzung und Betreuung moderner Unternehmenswebseiten inkl. UX/UI-Design (Figma), Performance-Optimierung und technischer Wartung
- Verantwortung für technische Architektur, Projektmanagement und Kundenkommunikation von der Anforderungsanalyse bis zum Live-Betrieb

Verwendete Technologien: Next.js, AWS, S3-Bucket, Angular, React, Ionic, Figma, MongoDB, Node.js, Express, REST

Software Engineer / Consultant

Schwarz Gruppe (Lidl, Kaufland)

Konsumgüter und Handel

>10.000 Mitarbeiter

- Dualer Student @ DHBW Stuttgart
- Bachelorarbeit mit dem Titel „Konzeption und Entwicklung einer Webanwendung für das Güter-Tracking in der LKW-Logistik”. Diese Arbeit befasst sich mit der Konzeption und Entwicklung einer Webanwendung für das Güter-Tracking in der LKW-Logistik sowie mit der Frage, wie ein solcher Prototyp zur Sendungsverfolgung mithilfe von JavaScript umgesetzt werden kann. Das Projekt wurde der Schwarz Gruppe (Lidl, Kaufland) gepitcht.
- Mitwirkung als Softwareentwickler an der Konzeption und Entwicklung einer Webanwendung für das Tracking von Non-Food-Artikeln im Seetransport für die Schwarz Gruppe (Lidl, Kaufland). Ziel des Projekts war die transparente Nachverfolgung von Waren entlang der maritimen Lieferkette.
- Mitwirkung als Softwareentwickler an der Konzeption und Entwicklung einer Scan-App zur Erfassung und Nachverfolgung von Containern für die Schwarz Gruppe (Lidl, Kaufland). Die Anwendung diente der digitalen Erfassung von Containerbewegungen und der Optimierung logistischer Prozesse.

Verwendete Technologien: Angular, MongoDB, Node.js, Express, Leaflet.js (OpenStreetMap)

Software Engineer / Consultant

Schwarz Gruppe (Lidl, Kaufland)

Konsumgüter und Handel

>10.000 Mitarbeiter

- Tätigkeit als Frontend-Softwareentwickler in verschiedenen Projekten für die Schwarz Gruppe (Lidl, Kaufland)
- Wartung und Weiterentwicklung einer bestehenden AngularJS-Anwendung
- Mitwirkung bei der Neuentwicklung der AngularJS-Anwendung auf Basis von Ionic
- Beteiligung an der Konzeption und kontinuierlichen Erweiterung einer gemeinsamen Frontend-Core
- Komponentenbibliothek zur Verbesserung von Konsistenz, Wiederverwendbarkeit und Wartbarkeit
- Entwicklung und Unterstützung weiterer Anwendungen auf Basis von Angular und React, sowohl in Greenfield-Projekten als auch in der laufenden Feature-Entwicklung

Kontaktanfrage

Einloggen & anfragen.

Das Kontaktformular ist nur für eingeloggte Nutzer verfügbar.

RegistrierenAnmelden