27.10.2025 aktualisiert
MH
Premiumkunde
100 % verfügbarSolution Architect | SAP Banking (CML, CMS, BCA, TRM) + S/4HANA (Green-/Brownfield, FI, BP, RE-FX)
Frankfurt am Main, Deutschland
Deutschland +4
Bachelor of Science (Wirtschaftsinformatik)info: Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, Niederlande
Skills
SAP CloudBankingSAP Web DynproSAP ERPSAP TRMSAP ABAPSAP ApplicationsSAP CRMSAP FISAP HANASAP EntwicklungIT-ArchitekturSAP BankingSAP SAPscriptSAP Fiori
Ein absoluter Allrounder mit umfassender Erfahrung in IT-Konzeption, Umsetzung/Entwicklung, Test und Dokumentation. Verbindet eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität mit einem konsequent hohen Qualitätsanspruch. Agiert flexibel und lösungsorientiert über alle Projektphasen hinweg – effizient, präzise und mit Blick fürs Detail.
SAP S/4HANA
Sehr gute Kenntnisse in der Implementierung und Migration (Brownfield oder Greenfield) zu SAP S/4HANA, insbesondere im Banking-Bereich.
SAP Banking Development
Spezialisierung auf SAP Banking Development mit umfassender Expertise in der Implementierung und Anpassung von SAP-Lösungen für Finanzinstitute (Förderbanken, Hypothekenbanken, Pfandbriefbanken, Entwicklungsbanken, Leasing, Konsumentenbank) . Erfahrung in den Modulen
- SAP BCA (Bank Customer Accounts)
- SAP FI
- SAP BP (Geschäftspartner, BDT, Data Model), Customer Vendor Integration CVI
- SAP CML (Darlehensverwaltung - Hypotheken, Aktiv/-Passivdarlehen, Konsumentenkredite, Konsortial/Syndicate Loans)
- SAP CMS (Sicherheitenverwaltung - Geschäftswerte, Objekte, Sicherheiten)
- SAP TRM (MRA, TM Transaction Manager, Geldgeschäfte/Devisen/Derivate)
- SAP RE-FX (Immobilienverwaltung)
- Leasing
- SAP FSDP/FSDM (Mitarbeit Pilotprojekt SAP)
- Meldewesenschnittstellen wie Abacus DaVinci, A360, RegisTR
ABAP Programmierung
Experten-Level in ABAP, ABAP OO (ABAP Objects) und ABAP RESTful Application Programming Model für die Entwicklung maßgeschneiderter SAP-Lösungen.
- SAP Workflow
- RAP
- CAP
- Integration
Formularentwicklung:
- SAPScript
- Smartforms
- Adobe Forms ADS
UI:
- SAP GUI (Dynpro)
- SAP Fiori, UI5
- Fiori Elements
- UI Web Components
Custom Development - Realisierung kundenindividueller Lösungen/Anwendungen, Erweiterung SAP Standard (BAdI, User Exits, RFC, IDoc, OData)
SAP Cloud
- BTP,
- SAP CAP Cloud Application Programming,
- Process Automation,
- Integration Suite
SAP ECC
- MM
- SD
- Entwicklung in IS-U (technisch, Schnittstellen etc.)
IT-Architektur
Fundierte Kenntnisse in der technischen Realisierung von IT-Architekturen, Software Engineering, Berechtigungskonzepte und Development im SAP-Umfeld.
API-Entwicklung
Expertise in der Konzeption und Implementierung von APIs für die Integration verschiedener Systeme im Bankensektor.
Data Engineering
Sehr gute Kenntnisse in der Datenmodellierung und -verarbeitung, insbesondere bei der Extraktion und Transformation von SAP-Daten.
DevOps
Gute Kenntnisse in DevOps-Praktiken für die kontinuierliche Integration und Bereitstellung von SAP-Lösungen.
Non-SAP
- Entwicklung in Python,
- Typescript (NodeJS),
- VueJS,
- React,
- Java,
- C#
Erfahrung
Berufserfahrungmehr als 10 Jahre
Freelancer seit2025
Sprachen
DeutschMutterspracheEnglischverhandlungssicher
Projekthistorie
- Anforderungsanalyse und Machbarkeitsanalyse in SAP CML
- Konzeption von Umsetzungen in SAP (Finanzstromberechnungen, Prozesse, Datenverwaltung)
- Umsetzung von Schnittstellen mit SAP OData, CDS für Kreditverwaltung (SAP CML, CMS)
- Erweiterung SAP Systeme per kundenindividueller Anforderung
- Agiles Projektmanagement und Test
S/4HANA – Haupt- und Nebenbuch: Erneuerung des bestehenden SAP R3 ERP-Systems durch den Aufbau eines neuen SAP S/4HANA-basierten Kernbankensystems (Greenfield-Ansatz). Ablösung des Hauptbuchmoduls und Einführung neuer Lösungen für das Nebenbuch.
- Migration diverser SAP-Module
- Entwicklung maßgeschneiderter Softwarelösung unter Berücksichtigung SAP FI-AA, SAP CML, SAP BP, SAP RE-FX.
- Migration diverser SAP-Module
- Entwicklung maßgeschneiderter Softwarelösung unter Berücksichtigung SAP FI-AA, SAP CML, SAP BP, SAP RE-FX.
Belieferung SAP FSDP mit Daten aus SAP ERP: