Projektkoordination / Migrationsplanung Implementierung
- Erstellen von Migrationsstrategien zur Betriebsübernahme
- Erstellung von Migrationsplänen inkl. Fall-Back Strategien
- Abstimmung der Konzepte mit den Fachabteilungen, der Technik und dem CAB (Change Advisor Boards)
- Vorstellung der Konzepte vor dem Management und vor den Migrationsbeteiligten
- Kommunikation und Planung der Ausfallzeiten unter Berücksichtigung der Geschäftsprozesse und der Märkte
- Koordination des Migrationsteams während der Umstellung
- Abwägung von Risiken und Einleitung der entsprechenden Gegenmaßnahmen
- Aufrechterhaltung der Kommunikation und des Informationsaustauschs zwischen den Abteilungen
- Zusammenstellen von Teams
- Ressourcenbeschaffung
- Absprache mit verschiedenen Lieferanten (Amdocs, CGI/AMS, ModComp, hausinterne Zulieferer)
- Durchführung von Kontroll-Tests auf dem Backend (UNIX, DB) sowie über Frontend (CRM-System)
- Schnittstelle (Single Point of Contact) zu anderen Abteilungen (Marketing, Vertrieb, CallCenter, Betrieb FrontOffice, Betrieb Operations, Betrieb Netztechnik, Entwicklung, Gesamtprojektleitung)
- Teilprojektleitung innerhalb der betrieblichen Implementierung
- Abstimmung zwischen Entwicklung, Hardwarelieferant, Test und den verschiedenen Betriebs-Abteilungen
Durchgeführte Planungen und Koordination für mehrere Infrastruktur-Projekte (Maschinenwechsel, Switche, Firewallsysteme, Datenbankupgrades, Middleware, Sun Solaris), der Data-Ware-House Umgebung, speziellen SW-Projekten sowie Unterstützung bei der Umstellung des unternehmensweiten Kundensystems im Bereich TopEnd (BEA Tuxedo Schnittstellen), Collection, Rating, Billing, CRM, CSM, Aktivierung, Inventory Control, HA, IVR, Applikations-Security, Switch-Control. Sowie Planung und Koordination von Initial Loads und dem Rollout der Clientsoftware zu den Fachhändlern und Shops.
Zusammenführung von Projekten in das normale Release-Upgrade.
Changemanagement
- Neuaufbau der Abteilung für das Changemanagement im Technikbereich für softwarerelevante Änderungen
- Definieren des Begriffs „Changemanagement“ innerhalb des Unternehmens und Abgrenzung zu anderen Abteilungen nach ITIL (IT Infrastructure Library) Standard
- Technische Umsetzung eines Web-Formulars zwecks Datenerfassung aller zu bearbeitenden RFCs zur Prozeßunterstützung
- Programmierung eines Webtools zur internen Ressourcen-/Auftragsplanung einer Abteilung inkl. Schnittstellen zu anderen Systemen und Automatismen zur Informationsweitergabe (php-basiert)
Releasemanagement
- Definition und Abgrenzung der Prozesse zum Releasemanagement innerhalb der Betriebs-Abteilung
- Bereitstellen der Dokumentation der verschiedenen Projekte, welche zu einem bestimmten Produktionstermin zu einem Release zusammengefasst werden
- Abstimmung der Projekte, welche in ein Release integriert werden bzw. entkoppelt werden
- Risikobewertung der Release und der darin enthaltenen Projekte
- Technische Planung und Organisation der Releaseeinführung
- Absprache und definieren von Meilensteinen
Warroom-Konzeption (Kommunikationszentrale während des Umstellungszeitraums)
- Erstellung eines Warroom-Konzeptes
- Bereitstellen eines Warrooms (Zentrale Koordinationsstelle während der Zeit der Inbetriebnahme)
- Erstellung der Kommunikationsmatrix
- Absprache der Eskalationsverfahren
- Koordination der Tool-Entwicklung zur Unterstützung des Workflows
- Erörterung von Fallbackstrategien
- Absprache von Risikobewertungen inkl. Maßnahmen
- Einführung eines „Stream-Verfahrens“ (im Gegensatz zu normalen „Hotline“-Aktivitäten)
Intranetentwicklung
- Entwicklung einer komplett neuen Portalsoftware auf Basis von php, MySQL und JavaScript
- Abteilungsübergreifende Informationsbereitstellung
- Abstimmung der Inhalte mit den einzelnen Abteilungen
- Informationsbündelung und Aufwandsminimierung durch Eliminierung doppelter Arbeiten in verschiedenen Abteilungen
- Wartung eines neu eingeführten, webbasierten, Tools zur Migrationsüberwachung während der Inbetriebnahme von Projekten.