Schlagwörter
Skills
SAP Senior Projektleiter / Projektmanager
Geburtsjahr1969
Sprachkenntnisse
Ausbildung
Zertifizierungen
Schulungserfahrungen
SAP- / NON-SAP Projektschwerpunkte
Software & Tools
Fachliche Kenntnisse
BranchenChemie, Pharma, Textildienstleistung, Bank- und Finanzdienstleistung, Maschinenbau, Handel, Transport & Logistik, Werbebranche, Medienbranche, Nahrungsmittel (fleischverarbeitendes Gewerbe), Lebensmittel / Retail, Biotechnologie, Medizintechnik
Ausgewählte Projekte
Dauer02.2020 –
KundeMiltenyi Biotec BV Bergisch Gladbach, Miltenyi Biotec Inc. Auburn
Projekte
3. Pilotierung Webshop “Used Devices & Furnitures”, Einführung asset lifecycle management
RolleMulti-Projektmanager
Aufgaben
Ausgewählte Projekte
Dauer01.2017 – 01.2020
KundeEDEKA Minden-Hannover, Minden
Projekt
RolleGesamtprojektleiter, Multi-Projektmanager
Aufgaben
Ausgewählte Projekte
Dauer10.16 – 02.2017
KundeRoche, Mannheim / Basel / Burgeshill
Projekt
RolleMulti-Projektmanager
Aufgaben
Ausgewählte Projekte
Dauer10.14 – 10.2016
KundeHenkel, Düsseldorf / Barcelona / Paris / Stockholm
Projekt
RolleTeilprojektleiter Intercompany, Datenmigration, EDI
Aufgaben
Ausgewählte Projekte
Dauer11.13 – 11.2014
KundeABBVIE, Chicago / Ludwigshafen
ProjektProject Foundation SAP (Operations & Finance)
RolleRegional Deployment Lead Europe SAP + Non-SAP Systeme
Aufgaben
Ausgewählte Projekte
Dauer05.13 – 02.2014
KundeBASF SE, Ludwigshafen
ProjektProject Legal Entity Consolidation (LEC)
RolleGesamtprojektleitung SAP + Non-SAP Systeme
Aufgaben
Ausgewählte Projekte
Dauer07.2011 – 05.2013
KundeBASF SE, Ludwigshafen
ProjektProject Customer Interaction Portal (CRM, PMM, BRF+)
RolleModulkoordinator PMM + Extended Systems (seit 01.2012), Projektleiter Price und Margin Management, Einführung PPSS Software für Globalen Rollout
Aufgaben
Ausgewählte Projekte
Dauer02.2011 – 09.2011
KundeBASF SE, Ludwigshafen
ProjektProject ONE-TP05 EUROPE
RolleTeilprojektleiterSAP MM, WM, Datenmigration PO
Aufgaben
Ausgewählte Projekte
Dauer03.2009 – 01.2011
KundeBASF SE, Ludwigshafen
Projekt
RollePrincipal Consultant, Teilprojektleiter, Work Package Lead SAP MM, SRM, SCM, TM, SD, BW, EHS
Aufgaben
Ausgewählte Projekte
Dauer11.2008 – 02.2009
KundeCognis / Pulcra Chemicals, Düsseldorf
Projekt
RolleTeilprojektleitung, Berater SD, MM, WM
Aufgaben
Ausgewählte Projekte
Dauer10.2008 – 12.2008
KundeAbbott GmbH & Co. KG, Ludwigshafen
Projekt
RolleBerater SAP SD, MM, WM
Aufgaben
Ausgewählte Projekte
Dauer04.2008 – 09.2008
KundeAlbany Door Systems, Lippstadt
Projekt
RolleTeilprojektleiter VC, SD, Technische Leitung / Integrationsbeauftragter – Internationales Projekt (englischsprachig)
Aufgaben
Ausgewählte Projekte
Dauer09.2007 – 04.2008
KundeBASF- IT-Services, LU
Projekt
RolleBerater SD, MM, Datenmigration
Aufgaben
Ausgewählte Projekte
Dauer07.2007 – 09.2007
KundeCirquent, München
Projekt
RolleBerater SAP PS, SD, MM / Trainer
Aufgaben
Ausgewählte Projekte
Dauer01.2007 – 08.2007
KundeVestner, München
Projekt
RolleTeilprojektleiter VC, SD, Trainer
Aufgaben
Ausgewählte Projekte
Dauer10.2006 - 01.2007
KundeNölke Gruppe
Projekt
RolleTeilprojektleiter SAP MM, WM
Aufgaben
Ausgewählte Projekte
Dauer11.2005 – 01.2007
KundeH. & E. Reinert
Projekt
RolleTeilprojektleiter SAP SD, Datenmigration, Testmanager
Aufgaben
Ausgewählte Projekte
Dauer08.2005 - 10.2005
KundeGlobal-e-net
Projekt
RolleBerater SAP BW, Projektcontroller
Aufgaben
Ausgewählte Projekte
Dauer12.2003 – 11.2004
KundeDekaBank Deutsche Girozentrale
ProjektEinführung SAP MM, SRM (EBP)
Rolle
Aufgaben
Ausgewählte Projekte
Dauer01.2003 - 05.2005
KundeMEWA GmbH
Projekt
RolleTeilprojektleiter, Berater SD, Projektcontroller, Trainer
Aufgaben
Ausgewählte Projekte
Dauer12.2001 - 10.2002
KundeMEWA GmbH
Projekt
RolleBerater SAP SD, Teilprojektleiter Datenmigration
Aufgaben
- Im Rahmen meiner Beraterlaufbahn bin ich nunmehr über 11 Jahre durchgängig als Projektleiter tätig
- Insgesamt verfüge ich in leitender Funktion im IT-Bereich über 16 Jahre Erfahrung, bin PMP zertifiziert und verfüge über eine sehr gute PRINCE 2 Expertise
- Ich besitze langjährige Erfahrungen in der Entwicklung und der Umsetzung von IT-Strategien
- Insgesamt bin ich seit über 19 Jahren erfolgreich in SAP/NON-SAP-Projekten tätig
- In S/4HANA verfüge ich ebenfalls über gute Kenntnisse
- Meine lösungsorientierte und strukturierte Arbeitsweise konnte ich in nationalen und internationalen Projekten mehrfach unter Beweis stellen
- Meine Stärken liegen in den Bereichen Kommunikation und Präsentation, sowie in der Teamführung und im Konfliktmanagement
Geburtsjahr1969
Sprachkenntnisse
- Deutsch – Muttersprache
- Englisch – verhandlungssicher
- Französisch - Grundkenntnisse
Ausbildung
- Studium der Rechtswissenschaft und Betriebswirtschaft (Staatsexamen / Diplom) – WWU Münster
- Studium BA Europäische Betriebswirtschaftslehre (BA)
Zertifizierungen
- Zertifiziert als Projektfachmann für SAP Auftragsabwicklung (SAP SD)
- PRINCE2 Foundation / Practitioner + Professional Exam (London 07.-08.2009 + 8.2014) – recertification 08.2014
- PMP certification - recertification 08.2020 (new content)
Schulungserfahrungen
SAP- / NON-SAP Projektschwerpunkte
- SAP / Non-SAP: Gesamtprojektleitung, Trusted Advisor, Verän-derungmanagement, Konfliktmanagement, Risk- und Issue-management, Projektleitung, Templatedesign & Deployment, Lokalisation, Konzeption, ICT Services, Customizing, Massenrollout
- SAP for Retail: Gesamtprojektleitung, Templatelokalisation, Veränderungsmanagement, Prozessdesign Großhandel & Einzelhandel, Online-Shop
- SAP POS DM, SAP CAR (DTA): Projektleitung, Migration, Schnitt-stellen, Datenstruktur
- SAP Data Services 4.2 / BO DS: Konzeption und Durchführung Datenmigration, LTMC, LTMOM, LSMW
- SAP SD, VC, MM, FI, CO: Projektleitung, Beratung, Konzeption und Customizing, Business Requirement Analyse
- SAP NUG Lösung / mymeat: Projektleitung, Beratung, Konzeption und Customizing, Produktentwicklung und Vertrieb (SAP Experteer Community)
- SAP CS, PM, SRM (EBP), PS: Prozessdesign, Customizing, Beratung, Schulung
- SAP BW (ab 3.0 – 7.0): Beratung, Customizing, Schulung
- Referent für SAP-Schulungen (MM, SD, FI, CS, PS)
- EDEKA LUNAR EH / GH Template: Gesamtprojektleitung, Lokalisation, Implementierung & Deployment, Integration SCM, Groß- und Einzelhandel (RWWS)
Software & Tools
- CA Unicenter Helpdesk / HP ALM / Remedy – CHARM / Clarity PMM / Assyst / ServiceNow / Jira / Confluence / Bitbucket
- Siebel CRM / SAP CRM
- Hörmann Logistik Software
- PROS Pricing Solution Suite (PPSS)
- Oracle ETL / APEX
- Agiloft Contract Lifecyle Management
- Salesforce
- GK Software (Version 10 / 12), SAP Store Solutions by GK
Fachliche Kenntnisse
BranchenChemie, Pharma, Textildienstleistung, Bank- und Finanzdienstleistung, Maschinenbau, Handel, Transport & Logistik, Werbebranche, Medienbranche, Nahrungsmittel (fleischverarbeitendes Gewerbe), Lebensmittel / Retail, Biotechnologie, Medizintechnik
Ausgewählte Projekte
Dauer02.2020 –
KundeMiltenyi Biotec BV Bergisch Gladbach, Miltenyi Biotec Inc. Auburn
Projekte
- 1. Einführung einer Einkaufsplattform für Indirect Spend
3. Pilotierung Webshop “Used Devices & Furnitures”, Einführung asset lifecycle management
- Organisations - & IT-Projekt
RolleMulti-Projektmanager
Aufgaben
- Multiprojektmanager im Bereich Einkauf für Organisationsprojekte (non-GxP)
- Business Process Management (BPM): Dokumentation u. Modellierung von Prozessen (Swimlane-Diagramme / EPKs – ARIS-Express); Geschäftsprozessoptimierung
- Planung und Durchführung Fit-Gap Workshop: Prozessauf-nahme und Analyse im Unternehmensverbund
- Begleitung der Fachbereiche Finance, Purchasing, R&D, Sales, Supply Chain Management und IT in der Projektphase „Plan to Execution “
- Konsolidierung der funktionalen Anforderungen (Prozessharmonisierung und Changemanagement)
- Dokumentation der fachlichen und technischen Anforderungen und Erstellung des Lastenheftes
- Vorbereitung und Durchführung Lenkungsausschuss / Steuerkreis à Zielgruppenspezifische Berichterstattung über alle Organisationsebenen
- Leitung des Veränderungsmanagements in den Fachbereichen
- Intercompany-Prozess
- Evaluierung von Verrechnungspreisen im Unternehmensverbund – Betrachtung der Wertschöpfungsketten
- Automatisierung im Prozessablauf
- Konzeption der Funktionsverlagerungen
- Systemische Abbildung des Intercompany-Prozesses in Bezug auf Konditionen, Bestände und Verrechnung
- Konzeption und Umsetzung neuer Geschäftsprozesse in MM und SD (direct delivery, 3rd party business)
- Projektcontrolling
- Budget- und Terminkontrolle
- Meilenstein- und Ressourcenverwaltung mit MS Project PWA
- Sharepoint, MS Teams, Jira (task management, issue tracking, agile project management) und Confluence knowledge management, content collaboration
- Statusreport für GPL / SC / C-Level Reporting
- Internationale Projekte (Projektsprache Englisch)
- Projektteam: 3 Projekte / 18 Teilprojekte / >50 Arbeitspakete / >20 Berater / Projektteam >100
Ausgewählte Projekte
Dauer01.2017 – 01.2020
KundeEDEKA Minden-Hannover, Minden
Projekt
- 1. Einführung eines neuen Regionalen- Warenwirtschaftssystems für den Einzelhandel in der Gesamtregion Minden-Hannover (1450 Filialen)
- Strategie-, Organisations- & IT Projekt
RolleGesamtprojektleiter, Multi-Projektmanager
Aufgaben
- Einführung der RWWS EH Warenwirtschaft in allen EDEKA Vertriebslinien (NP, EDEKA, E-Center, Marktkauf): SAP Retail, Schnittstellentechnologie, GK12, POS DM, F&R, Webbasiertes Händlerportal
- Projektbegleitung der Region Minden-Hannover von der Initialisierung bis zur Übergabe des Template in den Massenrollout
- Konzeption des Massenrollouts / Massenrolloutsteuerung (toolbasiert)
- Konsolidierung der funktionalen Anforderungen (Prozessharmonisierung und Changemanagement)
- Vorbereitung und Durchführung Lenkungsausschuss / Steuerkreis à Zielgruppenspezifische Berichterstattung über alle Organisationsebenen
- Erstellung Schulungs- und Testmanagementkonzepte (assima & SAP Solution Manager)
- Leitung der Fit-Gap Workshops / Begleitung des Template Teams bei Aufnahme und Bewertung der Prozessanforderungen
- SCRUM basiertes Vorgehensmodell in der Softwareentwicklung, Implementierungsprojekt und Deployment nach PRINCE2 (tailoring)
- Erstellen, Einführen und Unterhalten des Service-Katalogs
- Evaluieren, Empfehlen und Einführen von Service-/Operation-Management-Systemen und -Tools
- Durchführen von Service- und Prozess-Audits
- Durchführen von Verfügbarkeits- und Performance Reviews sowie von Trendanalysen
- Leitung des Veränderungsmanagements in den Fachbereichen
- Einführung SAP CAR on HANA (POS DTA) – Trennung von operativen und strategischen Prozessen
- Migration SAP BW on HANA (One Step approach, DB migration w. system update)
- Einführung virtuelles PMO in der Region MIHA
- Projektcontrolling
- Leitung PMO
- Budget- und Terminkontrolle
- Meilenstein- und Ressourcenverwaltung mit MS Project
- Statusreport für GPL / SC – C-Level Reporting
- Requirement Engineering & Management mit Jira und Confluence
- Nationale Projekte (Projektsprache Deutsch)
- Projektteam: 11 Teilprojekte / >50 Arbeitspakete / >120 Berater / Projektteam >300
Ausgewählte Projekte
Dauer10.16 – 02.2017
KundeRoche, Mannheim / Basel / Burgeshill
Projekt
- 1. Contract Lifecycle Management (CLM) UK
- Organisations- & IT Projekt
RolleMulti-Projektmanager
Aufgaben
- Verantwortung für den Rollout des Contract Life Cycle Management in UK (Salesforce / Deal Management Calculation / Agiloft Dokumentenmanagement / SAP CONEX (contract fulfillment) / Deal Management Monitoring (BI) / Contract Management Console (SAP Fiori))
- Leitung des “adoption” Projekts zur Steigerung der Akzeptanz für das CLM toolset (Workshop Organisation / Leitung / Change Management / Requirement Engineering / Usability)
- Gesamtprojektleitung Workforce Allocation im Rahmen des Programms Efficiency in Global Logistics
- Leitung der Fit-Gap Workshops / Begleitung des template teams bei Aufnahme und Bewertung der Business Requirements
- Konsolidierung der funktionalen Anforderungen (Prozessharmonisierung und Changemanagement)
- Einführung von Kennzahlen zur Steuerung der Kapazitäten und Bedarfe auf der Funktionsfläche (Verwendung von tableau)
- Erweiterung von Qualifikationen (Skill-Management) um Prozessbereich-übergreifenden Einsatz zu steuern
- Implementierung eines Kennzahlen-gestützten Lessons-learned Prozesses
- Koordination der on- und off-shore Providerteams (Accenture / IBM / Hays / Diagnostics IT + Business Ressourcen)
- Projektcontrolling
- Budget- und Terminkontrolle
- Meilenstein- und Ressourcenverwaltung mit MS Project
- Statusreport für GPL / SC
- Requirement Engineering & Management mit MS Sharepoint
- Internationale Projekte (Projektsprache Englisch)
- Projektteam >70
- Projektmanagement nach unternehmensinterner PMM (myPMM angelehnt an PWC Methodik + PMBOK 5th)
Ausgewählte Projekte
Dauer10.14 – 10.2016
KundeHenkel, Düsseldorf / Barcelona / Paris / Stockholm
Projekt
- Project Horizon-One!GSC (Operations & Finance)
- Strategie-, Organisations- & IT Projekt
RolleTeilprojektleiter Intercompany, Datenmigration, EDI
Aufgaben
- Regional Deployment Lead Intercompany:
- Gesamtverantwortung für Templatedesign und -Rollout Intercompany im Rahmen der Einführung eines neuen globalen Geschäftsmodells (alle Business Units und Funktionen). DE / ES / PT / FR / SE / FI / DK / NO
- Begleitung der europäischen affiliates von der Lokalisation bis zum Business Go-Live
- Konsolidierung der funktionalen Anforderungen (Prozessharmonisierung und Changemanagement)
- Data Migration Lead Finance (DE / ES / PT):
- Planung / Durchführung Fit-Gap Workshops
- Dokumentation und Modellierung von Geschäftsprozessen
- Leitung EDI-Team der Global Supply Chain:
- Abbildung Kommunikationsprozesse Local Sales and Marketing Affiliates / Local Supply Chain bzgl. inter- & intra-company / third-party (OTC / PTP und FI/CO Nachrichten incl. Invoicing und flash title)
- Koordination der Data Migration Factory und fachliche Leitung IT/ Business
- Fokus: FI / CO Business Object Migration
- Einsatz SAP BO DS 4.2
- Erstellung der Functional Mapping Designs für WBS- Elemente (IV, KI- und RnD Projekte incl. budget & cost allocation)
- Fixed assets, Accounting & Costing Views
- Koordination costing runs in Kooperation mit d. European Shared Service Center (CO-PC)
- Leitung des FI/CO master data teams
- Koordination der on- und off-shore Providerteams (Accenture / IBM / Hays / Quinso) + Henkel EMEA IT + Business Ressourcen
- Service Management- / Service Creation - Lead
- Erstellen, Einführen und Unterhalten des Service-Katalogs
- Evaluieren, Empfehlen und Einführen von Service-/Operation-Management-Systemen und -Tools
- Durchführen von Service- und Prozess-Audits
- Durchführen von Verfügbarkeits- und Performance Reviews sowie von Trendanalysen
- Definieren, Abstimmen und Umsetzen der Service-/Operation-Level-Management-Struktur hinsichtlich Organisation, Politik, Methoden und Standards
- Internationales Projekt (Projektsprache Englisch) mit Sitz in Düsseldorf
- Projektteam >300; Teamgröße >80
- Projektmanagement nach PMI-Standards
Ausgewählte Projekte
Dauer11.13 – 11.2014
KundeABBVIE, Chicago / Ludwigshafen
ProjektProject Foundation SAP (Operations & Finance)
RolleRegional Deployment Lead Europe SAP + Non-SAP Systeme
Aufgaben
- Gesamtverantwortung für einen template rollout in 18 europäische Länder im Rahmen der Unternehmenstrennung ABBOTT / ABBVIE unter Berücksichtigung legaler und steuerlicher Aspekte
- Koordination der on-site und off-shore Providerteams (IBM / CIBER / PTA / Loadstone) + ABBVIE EMEA IT Ressourcen
- Definieren und Umsetzen der Service-/Operation-Management-Prozesse
- Evaluieren, Empfehlen und Einführen von Service-/Operation-Management-Systemen und -Tools
- Initiieren von Verbesserungen an Service und Komponenten
- Begleitung der europäischen affiliates von der Lokalisation (Aufnahme Business Requirements) bis zum Business Go-Live
- Konsolidierung der funktionalen Anforderungen (Prozessharmonisierung und Changemanagement)
- Internationales Projekt (Projektsprache Englisch) mit Sitz in Chicago
- Projektteam >400; Teamgröße >100
- Projektmanagement nach PMI-Standards
Ausgewählte Projekte
Dauer05.13 – 02.2014
KundeBASF SE, Ludwigshafen
ProjektProject Legal Entity Consolidation (LEC)
RolleGesamtprojektleitung SAP + Non-SAP Systeme
Aufgaben
- Gesamtverantwortung für die Zusammenführung europäischer Landesgesellschaften in eine Multi- Division-Company (one country – one company) unter Berücksichtigung legaler und steuerlicher Aspekte
- Koordination der on-site und off-shore Providerteams (accenture / IBM / CIBER) + BASF IT Services + SE Ressourcen
- Konzeption und Setup einer Migration Factory für künftige merger & divestitures unter Berücksichtigung lokaler und globaler Prozesse
- Gestaltung und Durchführung der Workshops zur Erstellung der functional specification (Lastenheft)
- Konsolidierung der funktionalen Anforderungen (Prozessharmonisierung und Changemanagement)
- Koordination sämtlicher Aktivitäten der Extended Teams (CRM, BW, BI, PI, Elemica, Cor2e, WorldAccount(B2B))
- Internationales Projekt (Projektsprache Englisch)
- Teamgröße >50
Ausgewählte Projekte
Dauer07.2011 – 05.2013
KundeBASF SE, Ludwigshafen
ProjektProject Customer Interaction Portal (CRM, PMM, BRF+)
RolleModulkoordinator PMM + Extended Systems (seit 01.2012), Projektleiter Price und Margin Management, Einführung PPSS Software für Globalen Rollout
Aufgaben
- Gesamtverantwortung für die PMM (PPSS / ETL) Implementierung inklusive Steuerung der COBALT (ERP OTC + P2P + B2R) / MABAS (Stammdaten) / PI + BW Aktivitäten: Koordination der Providerteams (accenture / IBM) + BASF IT Services Ressourcen
- Verantwortlicher Projektleiter für Piloten der Unternehmensbereiche AP (Agro Products Europe) und CP (solvents, plasticizers and monomeres), Projektleitung des zugehörigen Infrastrukturprojektes
- Ressourcen und Budgetverantwortung
- Gestaltung und Durchführung der Workshops zur Erstellung der functional specification (Lastenheft)
- Konsolidierung der funktionalen Anforderungen (Prozessharmonisierung und Changemanagement)
- Koordination sämtlicher Aktivitäten der Extended Teams (CRM, BW, BI, PI, SAP ERP)
- Internationales Projekt (Projektsprache Englisch)
- Teamgröße >100
Ausgewählte Projekte
Dauer02.2011 – 09.2011
KundeBASF SE, Ludwigshafen
ProjektProject ONE-TP05 EUROPE
RolleTeilprojektleiterSAP MM, WM, Datenmigration PO
Aufgaben
- Koordination der Rollout- und Customizingteams für die Module MM / WM - Resourcenplanung, Controlling
- Organisation / Durchführung Fit-Gap Workshop
- Analyse der Ist-Prozesse CAT und Adaption auf COBALT (Accelerator) – Prozesse
- Erstellung technischer Konzepte (SSD)
- Konzeption und Koordination der PO Datenmigration ONE TP05 W2
- Internationales Projekt (Projektsprache Englisch)
- Teamgröße >10
Ausgewählte Projekte
Dauer03.2009 – 01.2011
KundeBASF SE, Ludwigshafen
Projekt
- Senior Project Accelerator (Global Process Harmonization / Integration CIBA)
- Strategie- & IT-Projekt
RollePrincipal Consultant, Teilprojektleiter, Work Package Lead SAP MM, SRM, SCM, TM, SD, BW, EHS
Aufgaben
- Analyse, Functional Designs / Erstellung der technischen Konzepte im strategischen und operativen Einkauf (ERP/SRM/BW)
- Resourcenplanung, Controlling, Workshop-Leitung
- Releasewechsel auf SAP ECC 6.0, SRM 7.0
- Vereinheitlichung der globalen Prozesse für Purchase-to-Pay und Order-to-Cash. Konzeption
- Realisierung und Einführung eines neuen Transport Management-Prozesses (Merchandize Through / Indentsales / Third Party)
- Schnittstelle Einkauf / GATP / Frachtabrechnung / Materialbewertung
- Definition u. Implementierung KPI's (standardize / harmonize process for Management Reporting within the Procurement Organization including delegated procurement): Design of global reporting tool using BW
- Internationales Projekt (Projektsprache Englisch)
- Teamgröße >10
Ausgewählte Projekte
Dauer11.2008 – 02.2009
KundeCognis / Pulcra Chemicals, Düsseldorf
Projekt
- Einführung des Neuen Geschäftsmodells für Pulcra Spanien
- Strategieprojekt
RolleTeilprojektleitung, Berater SD, MM, WM
Aufgaben
- Teilprojektleitung und Beratung in SAP SD, MM, WM im Kontext der M&A Aktivitäten Cognis / Pulcra
- Vollständiges SD- und MM-Customizing
- Integration italienischer Warehouses und Sales Agencies im spanischen Buchungskreis
- Intercompany-Prozess
- Evaluierung von Verrechnungspreisen im Unternehmensverbund – Betrachtung der Wertschöpfungsketten
- Konzeption der Funktionsverlagerungen
- Systemische Abbildung des Intercompany-Prozesses in Bezug auf Konditionen, Bestände und Verrechnung
- Konzeption und Umsetzung neuer Geschäftsprozesse in MM und SD (direct delivery Spain – Italy, Intercompany replenishment, Third party business)
- Planung u. Koordination Funktions- u. Integrationstest, Test-kettendesign (E2E), Testfallerstellung, V-Modell, Einsatz SAP Solutionmanager
- Projektcontrolling
- Budget- und Terminkontrolle
- Meilenstein- und Ressourcenverwaltung mit MS Project
- Statusreport für GPL / SC
- Einsatz MS Sharepoint für Requirement Engineering und Management
- Internationales Projekt (Projektsprache Englisch)
- Teamgröße >10
Ausgewählte Projekte
Dauer10.2008 – 12.2008
KundeAbbott GmbH & Co. KG, Ludwigshafen
Projekt
- Qualitätssicherung der Prozesse in der Region Nordics / Colombian in den Modulen SD, MM und WM
- Organisations- & IT-Projekt
RolleBerater SAP SD, MM, WM
Aufgaben
- Prozessberatung und Unterstützung in der Testvorbereitung
- Vorbereitung der Unit Tests für Ecuador, Peru, Kolumbien und Chile
- Dokumentation der GXP-relevanten Prozesse
- Testkettendesign (E2E), Testfallerstellung, Testpakete, Testkataloge, V-Modell, Einsatz HP ALM
- Optimierung der Einkaufsprozesse 3rd party
- Internationales Projekt (Projektsprache Englisch)
- Teamgröße >10
Ausgewählte Projekte
Dauer04.2008 – 09.2008
KundeAlbany Door Systems, Lippstadt
Projekt
- SAP Einführung (ECC 6.0) und Ablösung Tacton und MFGPRO im European Business Corridor (Deutschland, Schweden, Norwegen und Frankreich)
- Organisations- & IT-Projekt
RolleTeilprojektleiter VC, SD, Technische Leitung / Integrationsbeauftragter – Internationales Projekt (englischsprachig)
Aufgaben
- Business Process Management (BPM): Dokumentation u. Modellierung von Prozessen (Prozesslandkarten / Swimlane-Diagramme / EPKs); Geschäftsprozessoptimierung
- Planung und Durchführung Fit-Gap Workshop: Prozessauf-nahme und Analyse im Unternehmensverbund
- Teilprojektleitung VC, SD:
- Gesamtkonzeption der Variantenkonfiguration (Produkt: Schnelllauftore)
- Modellierung im Bereich der High- und Low- Levelkonfiguration mit Einbindung von Arbeitsplänen
- Templateerstellung für Konfigurationsprofile
- Definition des Beziehungswissens
- Durchführung der Schulungen für Keyuser
- RICEFW-Erstellung in den Modulen SD und VC,
- Umsetzung der Schnittstellen VC und SD über SDCOM und VCSD_Update
- Integration des Moduls CS für Aftermarket-Abwicklung über Equipments (Ersatzteilgeschäft)
- Datenübergabe von Merkmalen/Werten an PP für shop floor paper
- Technische Verantwortung für den Systemaufbau: Erstellung und Umsetzung ALE-Konzept inkl. Customizing / Partnerver-einbarung, Ports und Nachrichten (IDOCs)
- Begleitung eines Diplomanden, Thema: Logistische Informationsflüsse anhand einer prototypischen Umsetzung in der Variantenkonfiguration
- Providermanagement, Ressourcenbeschaffung, Beraterinter-views
- Koordination und Leitung der Funktions-, Integrations- u. Regressionstests (Europa): Testkettendesign (E2E), Testfallerstellung, Testpakete, Testkataloge, V-Modell, Einsatz SAP Solution-manager
- Verantwortlich für Projektmanagementplan EMEA, Integrationsmanagement / Inhalts- und Umfangsmanagement / Terminplanung und CPM
- Projektcontrolling
- Budget- und Terminkontrolle
- Meilenstein- und Ressourcenverwaltung mit MS Project
- Statusreport für GPL / SC
- Einsatz MS Sharepoint für Requirement Engineering und Management
- Internationales Projekt (Projektsprache Englisch)
- Teamgröße >30
Ausgewählte Projekte
Dauer09.2007 – 04.2008
KundeBASF- IT-Services, LU
Projekt
- Systemtrennung von „The Lorenz Bahlsen Snack World GmbH & Co KG Germany (Touch IT)
- Organisationsprojekt
RolleBerater SD, MM, Datenmigration
Aufgaben
- Prozessberatung im Rahmen der Unternehmenstrennung
- Erstellung und Umsetzung der Migrationskonzepte in Zusammenarbeit mit der THESBIS Thale unter Verwendung des TCW-Tools
- Realisierung Transportdisposition & -abwicklung unabhängig vom jeweiligen Transportdienstleister (TDL) über eine SAP R/3 Standard Schnittstelle (IDOC- Schnittstelle / Erstellung neuer Nachrichten u.ä.)
- Anpassung des Standardprozesses in der Verkaufsabwicklung mit dem Schwerpunkt Verfügbarkeitsprüfung
- Verwendung von Userexits zur Lieferscheinerstellung
- Kommunikation mit Spediteuren (Umsetzung und Erweiterung des neuen Logistigkonzeptes)
- Konzeption / Organisation Performancetest
- IDOC-Eingangsverarbeitung mit Workflowanbindung
- Post-Go-Live Support in den Modulen SD, MM, LE (Konzeption und Umsetzungsüberwachung neuer Anforderungen, direkte Abstimmung mit dem Kunden)
Ausgewählte Projekte
Dauer07.2007 – 09.2007
KundeCirquent, München
Projekt
- Changemanagement und zielgruppenspezifisches Training für das Unternehmensmanagement im Rahmen des arriva-Projektes
- Strategie- & IT-Projekt
RolleBerater SAP PS, SD, MM / Trainer
Aufgaben
- Projektabwicklung, Dienstleistungsbeschaffung und Fakturierung mit den Modulen SD, MM und PS, Changepoint
- Erstellung und Umsetzung des Changemanagementkonzeptes
- Train the Trainer
- Prozessvisualisierung für Online-learning-platform
- Vorbereitung der Keyuser auf UserAcceptanceTest
Ausgewählte Projekte
Dauer01.2007 – 08.2007
KundeVestner, München
Projekt
- Einführung von SAP R/3 in den Werken München und Leipzig
- Strategie- & IT-Projekt
RolleTeilprojektleiter VC, SD, Trainer
Aufgaben
- Teilprojektleitung und Beratung SAP VC, SD, Fokus Variantenkonfiguration für Aufzugssysteme
- Planung und Durchführung Fit-Gap Workshop: Prozessauf-nahme und Analyse im Unternehmensverbund
- Prozessdokumentation in ARIS,Erstellung Prozesslandkarte und Swimlane-Diagramme
- Einführung SAP Variantenkonfiguration inkl. Druckoptimierung (Angebotsdruck mehrsprachig, SAPSCRIPT und ADOBE), Erstellung Steuertabelle für Merkmalspflege, für dynamische Drucksteuerung
- SD-Abbildung von Serviceverträgen mit konfigurierbaren Materialien
- Erstellung von Prozeduren, Konfigurationsprofilen
- Merkmalspflege
- SD-Preisfindung (Kalkulationsschema und Konditionstechnik Endkunden und Intercompany)
- Einbindung von Equipments und PSP-Elementen
- Konfiguration IDOC-Schnittstelle für Übernahme von Warenbewegungen aus Webportal
- Risikomanagement zur Identifizierung, Analyse und Beherrschung von Risiken über den gesamten Projektlebenszyklus
- Training des Vertriebsteams / Power-User
- Koordination und Leitung der Funktions- u. Integrationstests: Testkettendesign (E2E), Testfallerstellung, Testpakete, Testkataloge, V-Modell, Einsatz HP ALM
- Projektcontrolling
- Budget- und Terminkontrolle
- Meilenstein- und Ressourcenverwaltung mit MS Project
Ausgewählte Projekte
Dauer10.2006 - 01.2007
KundeNölke Gruppe
Projekt
- Einführung myMeat (SAP Standard für Fleischindustrie)
- Strategie- & IT-Projekt
RolleTeilprojektleiter SAP MM, WM
Aufgaben
- Business Process Management (BPM): Dokumentation u. Modellierung von Prozessen (Prozesslandkarten / Swimlane-Diagramme); Geschäftsprozessoptimierung
- Planung und Durchführung Fit-Gap Workshop: Prozessauf-nahme und Analyse im Unternehmensverbund
- Teilprojektleitung und Beratung SAP MM, WM
- Prozessaufnahme und Analyse in den Gesellschaften, Aufwandsschätzungen für Rollout
- Reorganisation der Lagerorte (Magazin / Produktion)
- Einführung Chargenpflicht und Chargenrückverfolgbarkeit (Produktions- und Lieferantencharge)
- Prozessanpassung in der Beschaffung durch Einführung eines Einkaufsprogramms (Bestellbearbeitung):
- Optimierte branchengerechte Bestellungsbearbeitung
- Integrierte Disposition
- Flexible Preisfindungsstrategien
- Einführung einer Marktpreisermittlung
- Übernahme Einkaufsmengen und -preise aus dem Einkaufsprogramm
- Ermittlung periodenbezogener kalkulatorischer Preise für nachfolgende Prozesse (Produktion, Materialwertkalkulation, Einkaufsentscheidung etc.)
- Integration von Produktion, Finanzen und Controlling
- Ablösung Quantum-Software durch SAP WMS
- Konzeption zur schrittweisen Ablösung von Quantum durch SAP WMS
- Design von Ein- und Auslagerungsstrategien
- Schnittstellenbeschreibung zur Anbindung von Subsystemen
- Ausarbeitung neuer Prüfverfahren für Inventuren unter Berücksichtigung von Chargenpflicht
- Koordination und Leitung der Funktions- u. Integrationstests: Testkettendesign (E2E), Testfallerstellung, Testpakete, Testkataloge, V-Modell, Einsatz SAP Solutionmanager
Ausgewählte Projekte
Dauer11.2005 – 01.2007
KundeH. & E. Reinert
Projekt
- Einführung SAP R\3 Enterprise 4.70
- Strategie- & IT-Projekt
RolleTeilprojektleiter SAP SD, Datenmigration, Testmanager
Aufgaben
- Business Process Management (BPM): Dokumentation u. Modellierung von Prozessen (Prozesslandkarten / Swimlane-Diagramme); Geschäftsprozessoptimierung
- Planung und Durchführung Fit-Gap Workshop: Prozessauf-nahme und Analyse im Unternehmensverbund
- Intercompany-Prozess
- Evaluierung von Verrechnungspreisen im Unternehmensverbund – Betrachtung der Wertschöpfungsketten
- Konzeption der Funktionsverlagerungen
- Systemische Abbildung des Intercompany-Prozesses in Bezug auf Konditionen, Bestände und Verrechnung
- Konzeption und Realisierung einer kundenindividuellen Leih- / Leergutverwaltung mit umfangreichen Auswertungstools; Deployment im Unternehmensverbund
- Implementierung SAP SD Template / EDI – Kommunikation und Lokalisation:
- Steuerung der Preisfindung (Kalkulationsschema, Zugriffsfolgen, Konditionsarten)
- Bonusabwicklung (Bonusabsprachen – Konzept für kundenindividuelles Abrechnungsprogramm)
- Kundenhierarchie (Preis-, Partnerfindung, Erstellung von Statistiken (BW), Zugriff auf Master Data Control (Add-on)
- Außenhandelsabwicklung EU-Staaten / Drittland: Außenhandelsdaten in SD- Belegen – Steuerung, Definition, periodische Abschlüsse INTRASTAT
- Anpassung Userexits für kundenindividuelle Steuerung bei der Erfassung von SD-Belegen
- Sortiments- und Aktionsabwicklung (Fokus Konditionen)
- Systemanpassungen durch User-Exits (Verkauf, Preisfindung, Partnerfindung), Routinen (Kopierbedingungen, Formeln für Preisfindung)
- Definition / Erweiterung der Kundenhierarchie von 6 auf 9 Stufen. Überarbeitung des kompletten SD- Customizing bezüglich Erweiterung der Zugriffe, Anpassung Formulare / Listen
- EDI-Abwicklung: ORDERS, PRICAT (SINFOS), DESADV (über LVS, Steuerung über SAP), INVOIC
- PRICAT: Übermittlung von Stammdaten und Preisinformationen unter Verwendung der EANCOM- Standardnachricht PRICAT; Anlage von Preiskatalogen; Installation eines Änderungsdienstes
- Master Data Control (MDC): Variable Steuerung der Kunden- und Kunden-Material-Kenndaten
- Datenmigration (CSB, Eigenentwicklungen) mit LSMW
- Koordination und Leitung der Funktions- u. Integrationstests: Testkettendesign (E2E), Koordination d. Testfallerstellung, Testpakete, Testkataloge, V-Modell, Einsatz SAP Solutionmanager u. HP ALM
- Projektcontrolling
- Budget- und Terminkontrolle
- Meilenstein- und Ressourcenverwaltung mit MS Project
Ausgewählte Projekte
Dauer08.2005 - 10.2005
KundeGlobal-e-net
Projekt
- Einführung SAP BW
- IT-Projekt
RolleBerater SAP BW, Projektcontroller
Aufgaben
- Einführung SAP BW 3.5 für die Vertriebsorganisation
- Customizing der Extraktoren in den Quellsystemen
- Anpassung generischer Datasources
- Design des Datenmodells unter Verwendung von ODS-Objekten, Basiscubes und Multiprovidern
- Verwendung des Query- und Web-Application-Designers
- Informationbroadcasting, Konfiguration des SAP- eigenen E-Mail-Klienten für Onlinediskussionen
- Integration von SAP BW Web-Templates im SAP CRM
- Projektcontrolling
- Budget- und Terminkontrolle
- Meilenstein- und Ressourcenverwaltung mit MS Project
Ausgewählte Projekte
Dauer12.2003 – 11.2004
KundeDekaBank Deutsche Girozentrale
ProjektEinführung SAP MM, SRM (EBP)
Rolle
- Berater SAP MM, SRM (EBP), Projektcontroller, Trainer
- Organisationsprojekt
Aufgaben
- Projektcontrolling
- Budget- und Terminkontrolle
- Meilenstein- und Ressourcenverwaltung mit MS Project
- Business Process Management (BPM): Dokumentation u. Modellierung von Prozessen (Prozesslandkarten / Swimlane-Diagramme / eEPKs); Geschäftsprozessoptimierung
- Einführung SAP MM, SRM (EBP) im Rahmen der Neustrukturierung des Einkaufs-Controlling- Management-Systems
- Reorganisation und Optimierung der Beschaffungsprozesse (Indirect Spend)
- Workshops mit Lieferanten zur Aufbereitung des Materialstamms zur Katalogeinbindung, Verwendung von „Requisite BugsEye“ / Customizing des Katalogs
- Neustrukturierung Materialstamm mit entsprechendem Customizing
- Konzeption u. Implementierung Berechtigungskonzept EBP (Fokus: mehrstufiges Freigabeverfahren)
- Konzeption und Durchführung der zielgruppenspezifischen Schulungen
- Erstellung / QS der Schulungsunterlagen
- Train-The-Trainer / Power-User-Schulungen
- Teilprojektleitung Archivierung
- Tabellenanalyse
- Ermittlung / Definition d. Archivierungsobjekte
- Konzeption und Konfiguration (SARA)
- ArchiveLink SST – Erstellung und Verwaltung von Content Repositiories
Ausgewählte Projekte
Dauer01.2003 - 05.2005
KundeMEWA GmbH
Projekt
- Template-Rollout (SAP ERP, Siebel CRM, Hörmann Logistik) in die Niederlassungen Ungarn, Belgien, Frankreich, Spanien und Italien
- SAP Archivierungsprojekt
- Strategie- & Organisationsprojekt
RolleTeilprojektleiter, Berater SD, Projektcontroller, Trainer
Aufgaben
- Projektcontrolling
- Aufbau PMO
- Budget- und Terminkontrolle
- Meilenstein- und Ressourcenverwaltung mit MS Project
- Teilprojektleitung Archivierung
- Tabellenanalyse
- Ermittlung / Definition d. Archivierungsobjekte
- Konzeption und Konfiguration (SARA)
- ArchiveLink SST – Erstellung und Verwaltung von Content Repositiories
- Konzeption und Durchführung der internationalen Schulungen
- Erstellung / QS der Schulungsunterlagen
- Einführung von On-Demand / Assima (Schulungsplattform)
- Train-The-Trainer / Power-User-Schulungen
- Vorbereitung der Systemübersetzung für Ungarn, Belgien, Frankreich, Spanien und Italien
- Verantwortlicher in den Roll-Out-Gesellschaften
- Organisation und Leitung der Nachbetreuung
- Konzeption, Organisation und Durchführung von Change-Management-Workshops in europaweit angesiedelten Niederlassungen
- Einführung und Koordination 1st- und 2nd-Level-Support Überführung der Supportabwicklung in die Lösung CA unicenter service desk
Ausgewählte Projekte
Dauer12.2001 - 10.2002
KundeMEWA GmbH
Projekt
- Einführung einer 3-System-Landschaft mit Siebel-CRM, Hörmann-Logistik-Software und SAP R/3
- Strategie-, Organisations- & IT Projekt
RolleBerater SAP SD, Teilprojektleiter Datenmigration
Aufgaben
- Einführung Siebel-CRM
- Kundenkontaktdatenbank für Call-Center mit Schnittstelle nach SAP R/3
- Einführung Hörmann-Logistik-Software
- Abbildung und Steuerung sämtlicher betriebsrelevanter Prozesse
- Schnittstellen ins BW und SAP R/3 zur Übergabe SD-, MM-, CS- und PM-relevanter Prozessinformationen per IDOC
- Einführung SAP R/3 mit den Modulen SD, MM, CS, PM, CO, FI
- Business Process Management (BPM): Dokumentation u. Modellierung von Prozessen (Prozesslandkarten / Swimlane-Diagramme / eEPKs); Geschäftsprozessoptimierung
- Requirement Engineering & Management
- Teilprojektleitung Datenmigration aus kundeneigener Softwarelösung in SAP R/3, Siebel-CRM und Hörmann-Logistik-Software unter Verwendung von SAP-LSMW und Eigenentwicklungen
- Einführung Modul SD:
- Definition Kundenhierarchie / Partnerfindung für Hierarchietypen
- Steuerung der Preisfindung (Kalk.-schema, Zugriffsfolgen, Konditionsarten), Rabatte / Bonus
- Erlöskontenfindung
- Einführung und Design der Belegarten: Anfrage / Angebot / Auftrag / Rahmenverträge / Lieferung / Faktura (dyn. Postenprozessor) / Rechnungslisten / Kontrakte
- Außenhandelsabwicklung EU-Staaten / Drittland: Außenhandelsdaten in SD- Belegen – Steuerung, Definition, periodische Abschlüsse INTRASTAT
- Datenübernahme Verkaufsbelege und Konditionen
- Systemanpassungen durch User-Exits (Verkauf, Preisfindung, Partnerfindung), Routinen (Kopierbedingungen, Formeln für Preisfindung), Aufnahme neuer Felder (mit und ohne Konditionstechnik) - Vertriebsinformationssystem: Anpassung
- der Standardanalysen im LIS / Frühwarnsystem
- Konzeption einer Vorschalttransaktion als zentraler Einstieg in die Kundenabwicklung mit Bezug zu SD, PM und FI mit späterer Anbindung an das SAP-Portal
Projekthistorie
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland
Sonstige Angaben
Bitte keine Projektangebote, die Arbeitnehmerüberlassung bedingen - herzlichen Dank!