19.05.2025 aktualisiert

**** ******** ****
100 % verfügbar

Microsoft Consultant | M365, SharePoint, Azure, Power Platform, IDM

Lautertal, Deutschland
Deutschland
B.Sc. Wirtschaftsinformatik, Software Engineering
Lautertal, Deutschland
Deutschland
B.Sc. Wirtschaftsinformatik, Software Engineering

Profilanlagen

MOC - Zertifikat digital - Power Platform.pdf
MOC - Zertifikat digital.pdf
Zertifikat_SharePoint_Server_2016.jpg
Qualifikationsprofil_J_S_2025.pdf

Skills

JavaScriptMicrosoft AzureWindows PowershellScrumSoftware ArchitectureMicrosoft Power BIAzure Active DirectoryMicrosoft SharepointTypeScriptMicrosoft TeamsMicrosoft PowerApps
Microsoft PowerShell, TypeScript, JavaScript, SCRUM, SharePoint, Software Architektur & Design, Power Automate, Power Apps, Power BI, Microsoft Teams, Microsoft Azure, Active Directory, Terraform

Erfahrung

Berufserfahrung5 - 10 Jahre
Freelancer seit2023

Sprachen

DeutschMutterspracheEnglischverhandlungssicher

Projekthistorie

Power Platform Berater

Interim Berater Power Platform

Entwicklung eines SPFx-Webparts im Bereich Real Estate Vertragsmanagement

Anforderungserarbeitung mit dem Fachbereichs Vertragsmanagementsystem, Konzeption und Design der Anwendungsoberflächen und Prozesse, Entwicklung eines SPFx Webparts mittels TypeScript, Entwicklung der verschiedenen Applikationskomponenten (Datenbankviews, Datenbearbeitungsformulare, Dateiupload, Berechtigungssystem und Rollenkonzept), Entwicklung verschiedener Backend-Prozesse mit Power Automate (Flows), Logic Apps und Azure Functions, Implementierung einer Microservice-Architektur zur Skalierung und Modularisierung der Backend Prozesse, Integration von Datenbanken und Drittsystemen mittels Azure Functions und Power Automate.

Konzeption und Implementierung einer Intranet Lösung auf Basis von SharePoint Online

Automatisierung von Identity Management Prozessen mittels PowerShell (AD und Azure AD)

>10.000 Mitarbeiter

Entwurf/Abstimmung von IDM-Prozessen (Joiner, Mover, Leaver), Entwicklung von PowerShell Modulen die diese Prozesse abbilden, Administration des Active Directory und des Azure Active Directorys, Anreichern von Benutzerstammdaten mittels PowerShell, Konfiguration von Sicherheitsmaßnahmen mit Conditional Access, Incident Management und Support bei Zugriffsproblemen

Power Platform Entwicklung QM-System

1000-5000 Mitarbeiter

Anforderungsanalyse des Fachbereichs an das neue QM-System, Konzeption der Anwendung und der Prozesse, Datenmigration aus dem alten QM-System nach MS SharePoint, Entwicklung des Front Ends mit Power Apps, Entwicklung der Freigabe und QS-Prozesse mit Power Automate, Entwicklung eines Analyse-Dashboards für die Auswertung der Qualitätssicherung, Dokumentation.

Einführung von Microsoft 365

1000-5000 Mitarbeiter

Konzepterstellung, Rollout-Plan, Organisation des Projektteams (9 Personen), Aufsetzen SCRUM Modus in 2-wöchigen Sprints, Durchführen der Termine, Definition Projekt Meilensteine, Dokumentation, Planen und durchführen von Anwenderschulungen der M365 Apps.

Migration von SharePoint Farmen nach SharePoint Online

>10.000 Mitarbeiter

Konzeption der neuen SharePoint Farm, Leitung und Organisation Projektteam (5 Personen), Migration von SharePoint 2013 nach SharePoint 2016, Migration von SharePoint 2016 nach SharePoint Online, Aufsetzen eines neuen Intranets, Konfiguration SharePoint Online, Ablösen von Altanwendungen und Nintex Automatisierungen durch die Entwicklung von SharePoint WebParts, PowerApps und Flows, Change Management, Kommunikation zu den Umzügen der SharePoint Seiten.

Zertifikate

PL-900T00 Microsoft Power Platform Fundamentals

SoftwareONE IT CAMPUS

2022

MOC 55238 SharePoint Online for Administrators

SoftwareONE IT CAMPUS

2022

SharePoint 2016

PPedV

2018


Kontaktanfrage

Einloggen & anfragen.

Das Kontaktformular ist nur für eingeloggte Nutzer verfügbar.

RegistrierenAnmelden