10.02.2026 aktualisiert


100 % verfügbar
TM1 /PAW /PAfE / AI - Senior Consultant / Enterprise Planning Specialist
Hamburg, Deutschland
Deutschland +2
Wirtschaftsuniversität in Wien - Informationswirtschaft und Unternehmensrechnung, Revisioninfo: Deutschland, Österreich, Schweiz
Über mich
Tm1 Specialist - Releasewechsel auf PAW und PAfE kann viele Vorteile für Ihr Unternehmen bringen.
Skills
AI AgentsStrategische Planung (Account Planning)AutomatisierungBusiness Performance ManagementSAP ERPIBM Cognos TM1
IBM Cognos TM1 & IBM Planning Analytics (PAW, PAfE)
Konzeption, Aufbau und Steuerung unternehmensweiter Planungs‑, Forecast‑ und Reportinglösungen auf Basis von IBM Cognos TM1 und IBM Planning Analytics. Über 20 Jahre Erfahrung in internationalen Konzernen, inklusive Modellierung, Architektur, Governance und Betrieb komplexer PA‑Systemlandschaften.
Künstliche Intelligenz & Agentic AI
Integration moderner KI‑Technologien (LLMs, Claude, Copilot, watsonx Orchestrate) in bestehende Planungs‑ und Reportingprozesse. Entwicklung eines KI‑Agenten für IBM Planning Analytics, KI‑gestützte Forecasting‑Modelle, Automatisierung wiederkehrender Abläufe sowie Aufbau intelligenter Entscheidungsunterstützung.
Data & Analytics Platforms
Konzeption, Architektur und Betrieb skalierbarer Planungs‑, Forecast‑ und KPI‑Reportingplattformen auf Basis von IBM Planning Analytics / TM1 (inkl. PAW, PAfE). Umfassende Erfahrung in internationalen Versicherungs‑ und Finanzkonzernen (P&C, L&H, Finance, Controlling). Datenmodellierung, ETL‑Prozesse sowie Integration von Schnittstellen zu SAP ERP und SAP BW.
Konzernberichterstattung & Regulatorik
Umsetzung regulatorischer Anforderungen (IFRS 9, IFRS 17, Solvency II) in Planung, Reporting und Datenhaushalt. Verantwortung für bilanzielle Planung, Datenaufbereitung und fristgerechte Datenlieferungen an den Gesamtkonzern. Gestaltung und Steuerung von Closing‑Prozessen, Validierungslogiken, Konsistenzmonitoren sowie Automatisierung wiederkehrender Berichts‑ und Abstimmprozesse.
Enterprise Planning & Business Performance Management
Leitung und Umsetzung maßgeschneiderter Enterprise‑Planning‑ und BPM‑Lösungen sowie kontinuierliche Optimierung von Steuerungs‑ und Geschäftsprozessen.
Data Warehouse & IT‑Systemintegration
Aufbau und Weiterentwicklung von Data‑Warehouse‑Architekturen sowie Implementierung automatisierter Schnittstellen zu bestehenden IT‑Systemen und Quellsystemen.
SAP Business Planning and Consolidation
Zertifizierte Kenntnisse in SAP BPC420 Business Planning and Consolidation sowie SAP BPC430
Reporting and Planning.
Datenbanken & Programmierung
Erfahrung mit MS SQL Server, DB2, Python Scripting, User‑Defined Business Rules und weiteren Datenbanktechnologien.
ETL & Datenintegration
Fundierte Kenntnisse in Turbo Integrator, TM1 Security sowie diversen ETL‑ und Datenintegrationsprozessen.
Projektmanagement & Beratung
Erstellung von Fachkonzepten, Prozessdesigns und Entscheidungsgrundlagen für Management und Fachbereiche. Erfahrung in internationalen Projektumgebungen und bereichsübergreifender Zusammenarbeit.
Erfahrung
Berufserfahrungmehr als 10 Jahre
Freelancer seit2011
Sprachen
DeutschverhandlungssicherEnglischverhandlungssicherSlowakischMutterspracheSpanischGrundkenntnisse
Projekthistorie
Fokus auf KI-Strategie und intelligente Automatisierung.
• Beratung von Kunden bei der Integration von KI-Tools (LLMs, watsonx Orchestrate, Copilot, Claude) in bestehende Planungs- und Berichtslandschaften
• Entwicklung von Frameworks für KI-gestütztes Forecasting, Prozessautomatisierung und Entscheidungsunterstützung in Unternehmensumgebungen
• Verbindung fundierter IBM Planning Analytics Tm1-Expertise mit modernen KI-Fähigkeiten zur Entwicklung von FP&A-Lösungen der nächsten Generation
Konzeption, Entwicklung und Implementierung einer automatisierten Administration in der Planning Analytics Serverlinie, Aufbau des Testmanagements, Releasewechsel Planning Analytics, IFRS 17 Standard in Planung eingebaut, Knowledge Transfer to India
Enterprise Planning in TM1 - Stammdaten und Basisdaten werden aus verschiedenen SwissRe Quellsystemen in TM1 gezogen, Volumen-Planung für Life & Health und Property & Casualty