30.09.2026 aktualisiert


100 % verfügbar
Full-Stack Developer | Data Engineering | Data Warehousing
Graz, Österreich
Nur Remote
Über mich
Ich bin Software Entwickler und Geschäftsführer der ONECEPT GmbH mit Fokus auf Software-Entwicklung, Data Engineering und AI. Ich verbinde technische Tiefe mit pragmatischer Umsetzung und begleite Projekte von der Konzeption bis zum produktiven Betrieb.
Skills
MistralTempoOpenTelemetryOpenAIAzure SynapseAzure DevOpsLokiOllamaJavaScriptMicrosoft Analysis ServicesKünstliche IntelligenzApache AirflowAnwendungsarchitekturBusiness Intelligence DevelopmentClient-Server-Architektur
Wir verfügen über mehr als 10 Jahre gebündelte Erfahrung in Softwareentwicklung, Data Engineering und Digitalisierungsprojekten und setzen anspruchsvolle Lösungen von der Architektur bis zum produktiven Betrieb um. Unser Schwerpunkt liegt auf skalierbaren, wartbaren B2B-Anwendungen, Datenplattformen, Systemintegration und KI-gestützten Lösungen.
Im Software Engineering decken wir die komplette Umsetzung ab: Architektur, Backend, Frontend, APIs, Datenzugriff, Testing, Deployment und Monitoring. Unser Stack umfasst unter anderem C#, .NET, ASP.NET Core, Blazor, React, Next.js, Angular, TypeScript, Python, REST, GraphQL, SignalR, RabbitMQ, PostgreSQL, Microsoft SQL Server, Azure SQL, Redis, Qdrant und Entity Framework Core.
Im Data Engineering entwickeln wir ETL-/ELT-Strecken, Datenplattformen, Data-Warehouse- und BI-Lösungen. Dafür setzen wir unter anderem Azure Data Factory, Apache Spark, Apache Airflow, SSIS, Azure Synapse, Talend, Pentaho, Power BI und Microsoft Fabric ein. Auch Data-Lake-, Delta-Lake- und Lakehouse-Architekturen gehören zu unserem Leistungsbereich.
Im Bereich AI entwickeln wir produktionsnahe KI- und Wissenslösungen mit Semantic Kernel, OpenAI, Anthropic, Mistral und Ollama. Dazu zählen RAG-Systeme, semantische Suche, LLM-Integrationen und unternehmensweite Wissensplattformen. Mit ONE-HUB betreiben wir selbst eine skalierbare Plattform für Datenintegration, Wissensmanagement und KI-gestützte Suche.
Unsere Projekterfahrung umfasst unter anderem individuelle Web- und Geschäftsanwendungen, ERP-Erweiterungen, API-Integrationen, Data-Hub-Lösungen, Cloud-Migrationen, SQL-Server-Migrationen sowie ETL- und Reporting-Prozesse. Dabei übernehmen wir nicht nur einzelne Entwicklungsaufgaben, sondern komplette technische Verantwortung – von Konzeption und Systemdesign bis zu Qualitätssicherung, Deployment und Betrieb.
Mehr unter onecept.at.
Erfahrung
Berufserfahrungmehr als 10 Jahre
Freelancer seit2025
Sprachen
DeutschMutterspracheEnglischverhandlungssicher
Projekthistorie
Entwicklung eines automatisierten Prozesses zum Einlesen, Validieren und Verarbeiten elektronischer Rechnungen.
Umsetzung der Verarbeitung verschiedener XML-basierter Rechnungsformate wie ebInterface, UBL und EBOR sowie strukturierte Übergabe der aufbereiteten Daten an ein bestehendes ERP-System.
Zu den Aufgaben gehören Analyse der Rechnungsstrukturen, XML-Verarbeitung, Validierungslogik, Datenmapping, Fehlerbehandlung und Integration in bestehende Softwareprozesse.
Technologien: .NET, C#, XML, ebInterface, UBL, EBOR, ERP-Integration
Konzeption, Architektur und Entwicklung von ONE-HUB, einer skalierbaren Data- und Knowledge-Plattform zur zentralen Integration, Strukturierung und KI-gestützten Nutzung von Unternehmenswissen.
Verantwortlich für die technische Architektur sowie die Full-Stack-Entwicklung von Backend, Weboberfläche, Datenmodell und Schnittstellen. Entwicklung von ASP.NET Core Web APIs und Blazor-basierten Frontends sowie Integration unterschiedlicher Daten- und Wissensquellen.
Umsetzung von KI-Funktionen wie Retrieval-Augmented Generation (RAG), semantischer Suche und LLM-Integration. Entwicklung einer Multi-Tenant-Architektur mit Rollen- und Benutzerverwaltung sowie flexiblen Deployment-Optionen für Cloud- und On-Premise-Umgebungen.
Technologien: .NET, C#, ASP.NET Core Web API, Blazor, MudBlazor, PostgreSQL, SignalR, REST APIs, RAG, LLMs, Docker, Playwright.NET, xUnit
Technische Entwicklung und Umsetzung der Unternehmenswebsite onecept.at.
Umsetzung mit React und Next.js mit Fokus auf responsives Webdesign, performante Komponentenstrukturen, technische SEO-Grundoptimierung sowie produktives Deployment.
Zu den Aufgaben gehörten die technische Konzeption, Frontend-Entwicklung, responsive Umsetzung, Optimierung der Seitenstruktur sowie Deployment der Anwendung.
Technologien: React, Next.js, TypeScript, JavaScript