23.09.2026 aktualisiert

**** ******** ****
verifiziert
100 % verfügbar

Interim Manager & Berater | HR, Workforce, Operations & Organisation

Nordhorn, Deutschland
Weltweit
Industriekaufmann (abgeschlossene Berufsausbildung); Höhere Handelsschule (abgeschlossen)
Nordhorn, Deutschland
Weltweit
Industriekaufmann (abgeschlossene Berufsausbildung); Höhere Handelsschule (abgeschlossen)

Profilanlagen

Kurzprofil.pdf

Über mich

Als Interim Manager und Berater baue ich HR- und Workforce-Strukturen auf und stabilisiere operative Abläufe. Dafür bringe ich nahezu 20 Jahre Führungs- und Umsetzungserfahrung mit – von Recruiting und Einsatzplanung bis Payroll und Prozessoptimierung.

Skills

Change ManagementOperationssteuerungInterim ManagementOperative IntelligenzOperational Risk ManagementOperationalisierungOrganisation der Arbeitsabläufe
  • HR Management & HR Operations: Personalbedarfsplanung, Personaladministration, Personalstammdaten, Vertragsmanagement, Ein- und Austrittsprozesse, Abwesenheitsmanagement und Personalentwicklung.
  • Recruiting & Onboarding: Stellen- und Anforderungsprofile, Active Sourcing, Kandidatensuche, Bewerberauswahl, Interviews, Einstellungsentscheidungen und strukturierte Einarbeitung.
  • Workforce Management & Einsatzplanung: Disposition, Schicht- und Einsatzplanung, Kapazitätsplanung, Personal- und Auftragsabgleich, Qualifikationsabgleich sowie Steuerung von Ausfällen, Urlauben und Vertretungen.
  • Payroll, Zeitwirtschaft & Abrechnung: Erstellung, Bearbeitung und Prüfung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen, Verarbeitung von Arbeitszeitdaten, Zuschlägen, Fehlzeiten und Korrekturen sowie Schnittstellen zu Buchhaltung und Fakturierung.
  • Organisationsaufbau & Operations Management: Aufbau, Skalierung und Stabilisierung operativer Strukturen, Teams, Rollen und Verantwortlichkeiten sowie Gestaltung und Weiterentwicklung von Personal- und Geschäftsprozessen.
  • Führung & Change Management: Fachliche und disziplinarische Führung, Führung von Führungskräften, Ziel- und Leistungsmanagement, Feedback, Konfliktmanagement und Begleitung organisatorischer Veränderungen.
  • Projektmanagement & Prozessoptimierung: Projektplanung und -steuerung, Arbeitspakete, Meilensteine, Fortschritts- und Risikosteuerung, Prozessanalyse, Standardisierung, Schnittstellenklärung und Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen.
  • HR-Digitalisierung & Datenmanagement: Verknüpfung von HR-, Planungs- und Zeitsystemen, digitale Schichtplanung, Verarbeitung von Personal- und Zeitdaten sowie Aufbau digitaler Schulungs- und Nachweissysteme. Erstellung von Kalkulationen sowie Personal-, Zeit- und Payroll-Auswertungen mit Excel.
  • Arbeitnehmerüberlassung & AÜ-Prozesse: Aufbau und Steuerung von Überlassungs-, Einsatz- und Abrechnungsprozessen, Umsetzung von Equal Pay, Equal Treatment, tariflichen Anforderungen und Höchstüberlassungsdauer sowie Bearbeitung von AÜ-Erlaubnis und Verlängerung.
  • Qualifizierungs- & Schulungsmanagement: Kompetenzmatrizen, Qualifikationsprüfung, Schulungsbedarfsanalyse, Schulungsplanung sowie Entwicklung und Umsetzung von Ausbildungs- und Qualifizierungskonzepten.
  • Kaufmännische Prozesse: Bedarfsermittlung, Kalkulation, Angebotserstellung, Vertragsverhandlung, Kundenentwicklung, Fakturierung sowie Debitoren- und Forderungsmanagement.
  • Sprachen: Deutsch als Muttersprache, Englisch verhandlungssicher.

Erfahrung

Berufserfahrungmehr als 10 Jahre
Freelancer seit2026

Sprachen

DeutschMutterspracheEnglischgut

Projekthistorie

HR Manager

Vercana GmbH
Greenfield & Organisationsaufbau: Aufbau einer vollständigen operativen Drilling-Organisation mit rund 100 eigenen Mitarbeitenden. Aufbau der Workforce- und HR-Strukturen von Arbeitsvertrag, Vergütung und Recruiting über Payroll-Vorbereitung bis zur Schulungs- und Kompetenzmatrix. Organisatorischer Aufbau und Integration der operativen Bohrmannschaften und Führungsfunktionen sowie der erforderlichen Strukturen in Maintenance, Materialversorgung, HSEQ und Engineering.

Senior Manager

Comeback Personaldienstleistungen GmbH
Diversifizierung & Workforce-Modell: Aufbau der Gesellschaft und Übertragung der Personaldienstleistungsstrukturen auf weitere Kundengruppen, einschließlich Recruiting, Kundenmanagement, Payroll und Prozessoptimierung. Zweite, branchenoffene Personaldienstleistungsmarke im Vulcan-Umfeld.

Geschäftsführer

DSG Drilling Solutions GmbH
Unternehmerische Gesamtverantwortung: Aufbau und Führung eines spezialisierten Drilling- und Personaldienstleistungsunternehmens in einem rückläufigen Öl-/Gasmarkt. Gesamtverantwortung für operative und kaufmännische Unternehmensführung: Vertrieb, Kundenentwicklung, Kalkulation, Recruiting, Disposition, Personalführung, Payroll, Fakturierung, Forderungs- und Zahlungsmanagement sowie Prozessoptimierung. Ca. 90 Mitarbeitende, 7 Mio. Euro Jahresumsatz.

Senior Manager

DSG Drilling Solutions GmbH
Senior Management bei DSG Drilling Solutions GmbH im Bereich Drilling und Personaldienstleistung.

Senior Manager

It's Time to Work Personaldienstleistungen GmbH
Wiederaufbau & Geschäftsentwicklung: Übernahme wesentlicher operativer und kaufmännischer Verantwortung nach dem Ausscheiden zentraler Personen. Neuaufbau durch Recruiting, Disposition und Einsatzplanung, Kunden- und Mitarbeiterbetreuung, Payroll, Fakturierung, Forderungsmanagement und Prozessoptimierung. Wachstum von 5 verbliebenen Mitarbeitenden auf 85-90 operative Mitarbeitende sowie 220-250 externe Mitarbeitende zu Spitzenzeiten.

Kontaktanfrage

Einloggen & anfragen.

Das Kontaktformular ist nur für eingeloggte Nutzer verfügbar.

RegistrierenAnmelden