Profilbild von FranzJosef Steppe IT & Prozess Experte Nr. 1 / Ihr CIO auf Zeit (Interim) aus Muenchen

Franz Josef Steppe

verfügbar

Letztes Update: 11.12.2024

IT & Prozess Experte Nr. 1 / Ihr CIO auf Zeit (Interim)

Firma: diovina GmbH
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: Deutsch (Muttersprache) | Englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

FJS-Profil-A4-GE-Stand-2024-12_111224.docx
FJS-Profil-A4-GE-Stand-2024-12_111224.pdf

Skills

siehe https://franzsteppe.com/download/franz-josef-steppe_profil.pdf

Projekthistorie

10/2021 - 10/2024
Service Manager INFOSYS Ltd. bei der Mercedes-Benz Group AG & Daimler Trucks Group AG (vormals Daimler AG)
Daimler Trucks Group AG / INFOSYS Ltd. (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Meine Verantwortungen und Aufgaben waren:
  • Aufbau einer neuen Servicestruktur bei Daimler für das Outsour-cingprojekt zwischen INFOSYS Ltd. und Mercedes-Benz Group AG & Daimler Trucks Group AG (vormals Daimler AG)
  • Unterstützung bei der Aufspaltung des Daimler-Konzerns in eine Au-to- und eine Lkw-Sparte
  • Steuerung 3rd Party Partner der INFOSYS Ltd.
  • Unterstützung bei der Steuerung von 3rd Party Partner der Daimler Truck AG
  • IT-Outsourcingsteuerung und Providermanagement
  • OneFace Kontakt für die Fertigungswerken der Daimler Truck AG (Mannheim, Gaggenau, Kassel und Wörth am Rhein)
  • Eskalationsmanagement
  • Support bei Themen rund um die Weiterentwicklung der IT Struktur der Daimler Truck AG

10/2020 - 08/2021
Interim „Outsourcing Manager“
(Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)

Meine Verantwortungen und Aufgaben waren:
  • Mitglied des 1st Führungsebene
  • Leitung des gesamten IT-Betriebes (extern)
  • Budgetsteuerung und –kontrolle der IT-Provider
  • Einholung und Prüfung von IT-Angeboten im Rahmen von Projek-taufträgen
  • Restrukturierung des gesamten IT Projekt-Portfolios
  • IT-Outsourcingsteuerung und Providermanagement
  • Mitwirkung und Unterstützung beim Aufbau einer IT-Governance
  • Aufsetzen von Provider Reports in enger Zusammenarbeit mit dem IT-Schnittstellen

08/2019 - 11/2019
Interim Abteilungsleiter bei einer Krankenversicherung mit Personal- und Budgetverantwortung
Süddeutsche Kranken­versicherung a. G. (Versicherungen, 250-500 Mitarbeiter)

Meine Verantwortungen und Aufgaben waren:
  • Mitglied des 1st Führungsebene
  • Leitung des gesamten IT-Betriebes (extern und intern)
  • Restrukturierung des gesamten IT Portfolios
  • Budgetverantwortung
  • Supplier-Relationship-Management
  • Mitarbeiterführung

10/2018 - 06/2019
Interim CIO bei der Fidor Group / Fidor Bank AG in München mit Personal- und Budgetverantwortung
Fidor Bank AG (Banken und Finanzdienstleistungen, 50-250 Mitarbeiter)

Meine Verantwortungen und Aufgaben waren:
  • Mitglied des Leaderships
  • Leitung des gesamten IT-Betriebes (extern und intern)
  • Restrukturierung des gesamten IT Portfolios
  • Budgetverantwortung
  • Supplier-Relationship-Management
  • Mitarbeiterführung

01/2018 - 03/2019
Programmleitung bei einem des weltweit größten Herstellers für ThinClients
IGEL Technology GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

  • Meine Verantwortungen und Aufgaben waren:
  • Aufbau eines neuen Produktportfolios
  • Integration und Installation der Kundenkommunikationssysteme (z.B. DYN365) in AWS und AZURE
  • Verantwortlich für Weiterentwicklung von SAP (S4/HANA)
  • Programmsteuerung
  • Budgetkontrolle
  • Ausschreibung
  • Auswahl der Lieferanten
  • Vertragsverhandlungen und Vertragsabschlüsse

08/2016 - 12/2016
Interim CIO
von Ardenne GmbH (Industrie und Maschinenbau, 250-500 Mitarbeiter)

Meine Verantwortungen und Aufgaben waren:
  • Vakanzüberbrückung für den gekündigten Stelleninhaber
  • Personal- und Budgetverantwortung
  • Ausarbeitung eine ICT Strategie
  • Restrukturierung der gesamten IT
  • Verantwortlich für Weiterentwicklung von SAP (S4/HANA & S3)
  • Übernahme der CIO Rolle
  • Aufbau eines Lieferantenmanagement und Definition der KPI's
  • IT Architektur
  • Ausarbeitung der Verträge mit dem IT-Provider
  • Implementierung Qualitätssicherungssysteme

04/2015 - 05/2016
Interim Hauptabteilungsleiter „Technische Dienste“
Erzbischöfliches Ordinariat München (Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

Meine Verantwortungen und Aufgaben waren:
  • Vakanzüberbrückung für den erkrankten Stelleninhaber
  • Personal- und Budgetverantwortung
  • Ausarbeitung eine ICT Strategie
  • Restrukturierung der Hauptabteilung „Technische Dienste“
  • Vorbereitung SAP Einführung (S4/HANA)
  • Übernahme der CIO Rolle
  • Aufbau einer serviceorientierten IT für die gesamte Erzdiözese München-Freising
  • Aufbau eines zentralen IDM für 18.000 Benutzer
  • Aufbau eines Lieferantenmanagement und Definition der KPI's

05/2014 - 11/2014
Programmleitung
Postbank AG / Deutsche Bank AG (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Meine Verantwortungen und Aufgaben waren:
  • Ausarbeitung der Release Management-Strategie und Aufbau einer Bankinternen Struktur (ReTained Organisation)
  • Ausarbeitung eines Beschaffungsprozesses und Integration dessen in der Bank
  • Unterstützung bei einer externen Überprüfung nach §44 KWG
  • Definition einer IDV/EU Architektur (unter Berücksichtigung der ein-schlägigen gesetzlichen Bestimmungen wie MaRisk und Kosteneffizienz)
  • Einführung eines Release Prozesses und Aufbau eines ReleaseKon-trolProzesses (inkl. Definition der notwendigen KPI’s)

10/2012 - 03/2014
Interimsmanager, Coach und Bankfachberater
Unicredit AG / Hypovereinsbank (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Meine Verantwortungen und Aufgaben waren:
  • Ausarbeitung der ICT Strategie (Inhalt; technische Ausgestaltungs-möglichkeiten; Risiken; taktischer Plan etc.)
  • Konzeptionelle Unterstützung beim Aufbau eines ICT Assessment
  • Unterstützung bei dem Schließen von sogenannten „Findings“ einer externen Überprüfung nach §44 KWG
  • Definition einer IDV/EU Architektur (unter Berücksichtigung der ein-schlägigen gesetzlichen Bestimmungen wie MaRisk und Kosteneffi-zienz)
  • Einführung eines Releaseprozesses und Aufbau eines ReleaseKon-trolProzesses (inkl. Definition der notwendigen KPI’s)
  • Anpassung und Neuverhandlung eines Outsourcing Vertrages mit den IT Providern

10/2010 - 03/2012
Interimsmanager „Head of IT Infrastructure & Operations”
LOTTO24 AG (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

Ein im Internet sehr erfolgreiches Unternehmen mit ca. 400 Mio € Jahres-umsatz muss den Anforderungen der Zukunft gerecht werden (Wachstum ca. 30% per anno). Meine Aufgabe besteht darin eine stabile Produktion auf zu bauen die diese Anforderung gerecht wird und den Betrieb zu stabilisie-ren.
  • Meine Verantwortungen und Aufgaben sind:
  • Personalverantwortung für fünf Teamleiter mit 30 Teammitglieder
  • Produktionsverantwortung für vier Rechenzentren und fünf internati-onale Standorte
  • Budgetverantwortung
  • Projektverantwortung
  • Evaluierung von „WebSphere MQ“ als Message Queueing System
  • Evaluierung von „SAP E-Commerce“
  • Schnittstelle zwischen Anforderungen des Marketings und der Produktdesigner zu der Softwareentwicklung

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Verfügbarkeit: ab sofort - vor-Ort-Einsätze sind möglich

weltweit
Profilbild von FranzJosef Steppe IT & Prozess Experte Nr. 1 / Ihr CIO auf Zeit (Interim) aus Muenchen IT & Prozess Experte Nr. 1 / Ihr CIO auf Zeit (Interim)
Registrieren