21.10.2026 aktualisiert


verifiziert
Premiumkunde
100 % verfügbarErfahrener Berater für Transformation, Marketing und Programmmanagement
Bad Münder, Deutschland
Weltweit
Diplom Betriebswirt, Dr. der PolitikwissenschaftenÜber mich
Programmmanager & Product Owner mit 20+ Jahren Erfahrung in Marketing-, CRM- und ERP-Transformationen. Gesamtverantwortung für Ressourcen, Budgets und Skalierung – mit Blick fürs Detail. Erfahren in der Ablösung von Altsystemen, international und remote.
Skills
UnternehmenstransformationCRM-SystemeEnterprise Resource PlanningMarketingProgramm-ManagementTransformationsmanagementGlobales ProjektmanagementCRM-Marketing
Als Transformationsmanager, Product Owner, PMO-/Projektleiter und Interim Manager steuere ich seit über 20 Jahren komplexe Marketing-, CRM- und ERP-Transformationsvorhaben – von der Ablösung von Altsystemen bis zum Neuaufbau, national wie international und bis auf Vorstandsebene.
Mein Schwerpunkt verbindet Management mit operativer Umsetzung: Als Programmmanager mit Gesamtverantwortung für Ressourcen, Budgets und Skalierung steuere ich anspruchsvolle Marketing- und IT-Transformationsvorhaben – mit gutem Blick fürs Detail. Dabei verantworte ich Backlog, Roadmap, Timelines, Abhängigkeiten und Schnittstellen – mit transparentem Statusreporting.
Ausgewählte Projekte:
- Internationaler Entertainment-Konzern (27 Länder): Stabilisierung eines laufenden Programms, Harmonisierung der Streams und weltweite Roadmap (Risiko-/Ressourcen-Assessment); Ablösung eines ERP Altsystems und Einführung von Microsoft Dynamics 365 – 6,2 Mio. € Einsparung.
- Internationaler Gaming-Anbieter: Ablösung bestehender CRM-/ERP-Systeme und Aufbau einer modernen ERP/CRM-/Subscription-Landschaft.
- Globaler Industriekonzern: Dynamics-365-Rollout über 10 Länder.
Ich bringe fundierte Erfahrung im Dynamics-Umfeld sowie mit Odoo, SAP, Oracle und Salesforce mit, bin PRINCE2-zertifiziert und arbeite sicher in agil (Scrum/PO), hybrid und klassisch. Tools: Jira, Confluence, Miro, Microsoft 365.
Überwiegend remote, in internationalen Teams erprobt und für Vor-Ort-Termine flexibel. Gern als Programmmanager, Product Owner, Projektleiter, PMO oder Interim Manager.
Erfahrung
Berufserfahrungmehr als 10 Jahre
Freelancer seit2019
Sprachen
DeutschMutterspracheEnglischverhandlungssicher
Projekthistorie
Die PlanetHome Group richtet ihr Geschäftsmodell stärker auf die Bereiche Digitalisierung und digitale Kundenbeziehung aus und schafft neue Bereiche wie u.a. CRM, Marketing Automation und Data Science * Auf- und Ausbau der Bereiche Marketing, Marketing Automation, Social Media, CRM, PR und Data Science inkl. strategischer Ausrichtung, Kapazitäten, Personal und Technologie * Einführung einer Marketing Automation Lösung für Deutschland und Österreich * Entwicklung und Etablierung von Brand Management Strategien, CRM Strategien, Customer Journeys und digitalen Touchpoints zur Ausschöpfung der Kundenbeziehung * Aufbau der Bereiche Social Media und Performance Marketing * Aufbau von Predictive Analytics Szenarien für Leadmanagement, Loyalty und Reactivation Maßnahmen und Aufbau einer cloudbasierten Data Science Infrastruktur inkl. Datenmodellierung * Reportinglösungen * Machine Learning Systemen * Anbindung an alle operativen Systeme
Microsoft Deutschland reorganisiert und repositioniert im Zuge der Neuausrichtung des Unternehmens auf Cloud Dienste und Mobile Business den ganzen Bereich Analytics * Strategische Neuausrichtung der Bereiche CRM (Marketing Automation), Analytics, Advanced Analytics Market Research und Big Data auf Mobile first - Cloud first basierter Kunden und Produktstrategie * Operationale Einbindung der Bereiche in klassische Unternehmensprozesse wie Planung, Execution und Monitioring unter Berücksichtigung der globalen RACI Matrix * Area Projektleitung des globalen Microsoft Teams im Bereich Entwicklung Künstlicher Intelligenz * Reshaping der Marketing Infrastruktur im Einklang mit globalen Entwicklungsszenarien für Big Data, Predictive Modelling, Vertriebs- und Marketingdaten u.a. in den Bereichen * Datenmodellierung * Reportinglösungen * Setup Data Governance Office * Anbindung an alle operativen Systeme * Etablierung neuer Analyse und Scoringverfahren * Etablierung eines Social Media Scorings * Etablierung eines vollständig neuen cloudbasierten Kunden- und Kampagnenreporting * Support von Kundensituation und PoC Entwicklungen im Bereich Advanced Analytics und AI * Unterstützung des lokalen Microsoft Zentrums für Advanced Analytics, IoT und künstliche Intelligenz