01.01.2021 aktualisiert

**** ******** ****
100 % verfügbar

Entwicklungsingenieur

Deutschland
Deutschland +2
info: Deutschland, Österreich, Schweiz
Deutschland
Deutschland +2
info: Deutschland, Österreich, Schweiz

Skills

Sehr geehrte Damen und Herren,

meine nunmehr 12-jährige Tätigkeit als selbständiger Ingenieur bringt es mit sich stets neue Projekte zu erschließen. Ich empfinde dies nicht als Belastung sondern als Herausforderung.
Meine Erfahrungen zeigen, dass moderne Unternehmen zunehmend bereit sind, ihre Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten durch externes Consulting zu ergänzen. Auch werden oftmals mittels externer Beratung gezielt Fachkompetenz und Know How generiert und damit neue Geschäftsfelder erschlossen. Dies gilt für den Mittelstand wie für die Großindustrie. Zu meinen Kunden zählen daher Startups und Erfinder bis hin zu DAX Unternehmen, wie Continental und Daimler.
Um mich vorzustellen möchte ich im Folgenden kurz auf meine bisherigen Aktivitäten eingehen. Darüber hinaus übermittle ich Ihnen als Anlage einen Auszug mit einer kurzen Beschreibung von bisher ausgeführten Projekten.
Ich verstehe mich als Berater und Dienstleister. Als Maschinenbauer verfüge ich über vertiefte Kenntnisse der Kontinuumsmechanik mit Schwerpunkt Struktur- und Strömungsmechanik sowie anderer angrenzender Gebiete des thermischen Maschinenbaus. Meine Tätigkeitsfelder liegen dabei in der Voraus- und Vorserienentwicklung. Im Einzelnen lässt sich folgende Einteilung meiner Dienstleistungen vornehmen:

Erlangung von Systemverständnis:

- Durchführung numerischer Simulationen (CFD / FEM / BEM etc.)
Implementierung: ANSYS, Foam,COMSOL…
- Planung und Konzeption von Messungen (z.B. Windkanal)



Modellbildung :

- Aufstellen von Gleichungen, Algorithmen, Recherche
- Modellumsetzung mit vorhandener Software
- konzentrierte Parameter z.B. LMS/AMESim, Modelica …
- Feldmethoden: CFD ,FEM, BEM, MESHLESS
(ANSYS/FLUENT-UDF/COMSOL...)
- Kombination (Co-simulation) und Erweiterung bestehender Codes

Entwicklung:

- Modellumsetzung durch Eigenentwicklung von Code (C++, Matlab…)
(CFD ,FEM, BEM, MESHLESS incl. GUI (Qt))
- Optimierung (SQP...)
- Kennfelderstellung / Kennfeldoptimierung (Design of Experiments (DOE))


Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen, habe ich die Verbindung zur Hochschule meiner Ausbildung nicht abreißen lassen. Meine Tätigkeit hat über die Jahre viele Verbindungen dort (Darmstadt) und an anderen Hochschulen (Rostock, Stuttgart, Kaiserslautern, Erlangen) entstehen lassen von denen meine Kunden profitieren. Die Nutzung von Wissen und Infrastrukturen (z.B. Messeinrichtungen) und die Vermittlung, und Konzeptionierung von Drittmittelprojekten incl. der Ausschöpfung von Förderungsmöglichkeiten (BMWI) sind zum Bestandteil meiner Tätigkeit geworden. Meine Beratung schließt die Nutzung dieses gewachsenen Netzwerkes ein.

Ich hoffe Ihnen damit einen Einblick gegeben zu haben. Gerne stehe ich zur weiteren Klärung zur Verfügung.

Kontaktanfrage

Einloggen & anfragen.

Das Kontaktformular ist nur für eingeloggte Nutzer verfügbar.

RegistrierenAnmelden