28.10.2026 aktualisiert

**** ******** ****
100 % verfügbar

Penetrationtester / DevOps

Wien, Österreich
Deutschland +1
info: Deutschland, Österreich
Informatik
Wien, Österreich
Deutschland +1
info: Deutschland, Österreich
Informatik

Skills

Apache HTTP ServerPenetration TestingCertified Ethical HackerCloudtestingComputerprogrammierungLinuxDevOpsEthical HackingNetwork SecurityAnsiblePenetration ToolsWiresharkGitLabSelinuxKubernetesMetasploitNessusTerraformDevSecOpsDocker
DevSecOps:
Linux, Docker, Kubernetes, Ansible, Terraform, Systemd, Icinga, CI/CD, GitLab, LXC, Nomad, Packaging (Debain, RedHat), Nginx, Apache, Jfrog, Packer, SELinux, Jira, Confluence, Azure Cloud
Security:
Web Application Security, Network Security, Penetrations Testing, Android Security, Ethical Hacking, Network Monitoring, Physical Pentesting. Nessus, Qualys, Metasploit, Burp, Nikito, Nmap, Wireshark, Networkminer, Sguil, Qualys, Snort, Suricata, Wazuh
Coding:
Python, Bash, C#, Java

Erfahrung

Berufserfahrungmehr als 10 Jahre
Freelancer seit2022

Sprachen

DeutschMutterspracheEnglischverhandlungssicherTürkischMuttersprache

Projekthistorie

Dozent für CompTIA Linux+, Security+, Pentest+ und LPIC-1

Internet und Informationstechnologie

10-50 Mitarbeiter

Unterrichten und praxisorientiertes Vermitteln von Fachwissen in den Bereichen Linux, Cybersecurity und Ethical Hacking. Dabei wird ein besonderer Fokus auf die verständliche Aufbereitung komplexer Inhalte gelegt, um den Teilnehmern fundierte Kenntnisse und praktische Fähigkeiten zu vermitteln. Begleitung und individuelles Coaching der Teilnehmer, um sie optimal auf die Anforderungen und Prüfungen der international anerkannten CompTIA-Zertifikate (Linux+, Security+, Pentest+) vorzubereiten. Ziel ist es, die Teilnehmer nicht nur fachlich zu qualifizieren, sondern sie auch darin zu unterstützen, ihre beruflichen Ziele in der IT-Sicherheitsbranche zu erreichen.

Linux-Hardening mit DISA-STIG-Rules für Red Hat

Backup-Hersteller

Internet und Informationstechnologie

10-50 Mitarbeiter


Die Aufgabenstellung bestand darin, die DISA-STIG-Regeln für die Appliance des Auftraggebers zu implementieren, um sicherzustellen, dass ihre Backup-Lösung die amerikanischen Sicherheitsstandards erfüllt.

DISA STIG (Security Technical Implementation Guide) Regeln sind Sicherheitsrichtlinien, die von der Defense Information Systems Agency entwickelt wurden, um Sicherheitsanforderungen für IT-Systeme der US-Regierung festzulegen und zu implementieren.

Ich habe die DISA-STIG an die Anforderungen des Auftraggebers angepasst und weiterentwickelt, damit die vom Auftraggeber verkaufte Backup-Lösung amerikanischen Sicherheitsstandards entspricht.

Außerdem habe ich eine Software entwickelt, um diese Ansible-Skripte zu steuern und Anpassungen vorzunehmen.
Um das Ausrollen auf mehreren Appliances zu ermöglichen, wurden CI/CD-Pipelines und RPM-Pakete erstellt.

Verwendete Technologien: Red Hat, GitLab, RPM, Ansible

Penetrationstests und Ethical Hacking - mehrere Projekte

Penetrationstest-Anbieter aus Österreich.

Internet und Informationstechnologie

< 10 Mitarbeiter

  • Februar 2024 - Externer Penetrationstest (Blackbox), politische Organisation
  • Februar 2024 - Red Teaming (Blackbox) für ein Versicherungsunternehmen aus Europa ~20 Mrd. Umsatz.
  • Jänner  2024 - Penetrationstest (Greybox) für ein Softwareunternehmen aus Wien ~30 Mio. Umsatz.
  • November 2023 - Penetrationstest (Blackbox) der externen Infrastruktur eines Telekommunikationsunternehmens aus Deutschland ~250 Mio. Umsatz.
  • Oktober 2023 - Penetrationstest (Blackbox) und Schulung der gesamten Belegschaft eines Elektronikherstellers aus Österreich ~112 Mio. Umsatz.
  • August-Oktober 2023 - Penetrationstest (Greybox) der gesamten Infrastruktur und Webapplikationen eines Softwareanbieters aus Österreich ~150 Mio. Umsatz.
  • Juli 2023 - Externer Penetrationstest (Blackbox), Landesregierung
  • Juni 2023 - Penetrationstest (Blackbox), externe Infrastruktur eines Rechenzentrums in Österreich.
  • April/Mai 2023 - Penetrationstest (Greybox), Smartphone/Web-Applikation eines Technologieunternehmens aus Österreich. ~50 Mio. Umsatz
  • April/Mai 2023 - Penetrationstest (Greybox), interne Infrastruktur eines Energieanbieters in Österreich. ~2 Mrd. Umsatz
  • April 2023 - Red-Teaming (Blackbox), Photovoltaik-Anlage und Windkraftwerk in Österreich.
  • März 2023 - Penetrationstest (Greybox), Mehrere Web-Applikationen, Landesregierung
  • Februar 2023 - Externer Penetrationstest (Blackbox), Umfang ~150 IP-Adressen, Landesregierung
  • Dezember 2022 - Interner Penetrationstest (als Subkontraktor), österreichische Bank mit ~10 Mrd. Kundenvolumen
  • August 2022 - Red Teaming (Blackbox), österreichischer Backupanbieter mit ~ 35 Mio. Umsatz
  • Juni/Juli 2022 - Interner Penetrationstest (als Subkontraktor), Landesregierung
  • Juni 2022 - Sowohl interner als auch externer Penetrationstest (Blackbox), staatliche Organisation
  • Mai/Juni 2022 - Sowohl interner als auch externer Penetrationstest (Greybox), Wiener Krankenhaus
  • Mai 2022 - Red Teaming (Blackbox), politische Organisation
  • April 2022 - Penetrationtest (Greybox), Web-Applikation eines Energieanbieters mit ~2,1 Mrd. Umsatz

Implementierung SELinux, schreiben von SELinux Rules und RPM Paketierung

Backup-Hersteller

Internet und Informationstechnologie

10-50 Mitarbeiter

Der Auftraggeber ist ein Backuphersteller. Die Aufgabenstellung bestand darin, SELinux für die Appliances einzurichten.

Der Auftraggeber verfügte über viele selbst entwickelte Skripte für die Überwachung und den Betrieb der Lösung.
Beim Einschalten des SELinux (Enforce Mode) funktionierten jedoch viele Checks und Skripte nicht ordnungsgemäß.

Ich wurde beauftragt, kundenspezifische SELinux-Regeln zu erstellen, um sicherzustellen, dass der Betrieb der Appliance im Enforce-Modus nicht beeinträchtigt wird.

Um das Ausrollen auf mehreren Red Hat Appliances (+70) zu ermöglichen, wurden RPM-Pakete erstellt und CD-Pipelines implementiert.


Das Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen. Bei Bedarf stehe ich zur Verfügung, um Anpassungen an den SELinux-Regeln vorzunehmen.

Implementiertung Orchestrierungs Technologie, Kubernetes und Nomad

Cybersecurity-Technologieanbieter

Internet und Informationstechnologie

50-250 Mitarbeiter

Aussetzung der Containerorchestrierung für verschiedene Projekte:
Nomad mit LXC-Containern
Kubernetes mit Docker-Containern

Verwendete Tools: Terraform, Ansible, Kubernetes, Nomad, Consul, Vault, LXC, Docker, GitLab, JFrog

Ich war unter anderem auch verantwortlich für den Betrieb im 3rd-Level-Support.

Containerisierung mit LXC und CI/CD-Pipelines für den gesamten Technologie-Stack

Cybersecurity-Technologieanbieter

Internet und Informationstechnologie

50-250 Mitarbeiter

Der Auftraggeber hatte mehrere Softwareprojekte in 5 verschiedenen Sprachen (GO, Python, Java, Ruby, C).

Die Aufgabenstellung bestand darin, die Containerisierung der Anwendungen für LXC zu automatisieren.
Die Pipelines wurden mit GitLab erstellt, während die Containerisierung mit Packer und Ansible durchgeführt wurde. Als Repository diente JFrog.

Containerisierung mit Docker und CI/CD-Pipelines für den gesamten Technologie-Stack.

Cybersecurity-Technologieanbieter

Internet und Informationstechnologie

50-250 Mitarbeiter

Der Auftraggeber hatte mehrere Softwareprojekte in 5 verschiedenen Sprachen (GO, Python, Java, Ruby, C).

Die Aufgabenstellung bestand darin, die Containerisierung der Anwendungen für Docker zu automatisieren.
Die Pipelines wurden mit GitLab erstellt. Als Repository diente JFrog.

Debain Paketierung und CI/CD-Pipelines für den gesamten Technologie-Stack

Cybersecurity-Technologieanbieter
Der Auftraggeber hatte 109 Softwareprojekte in 5 verschiedenen Sprachen (GO, Python, Java, Ruby, C).

Die Aufgabenstellung bestand darin, die Software in Debain zu paketieren.
Die Pipelines wurden mit GitLab erstellt. Die packete wurden mit FPM erstellt.
Als Repository diente JFrog.

DevOps und Entwicklung in Pyhthon und C# Applikation für eine Versicherung

Cybersecurity-Technologieanbieter

Internet und Informationstechnologie

50-250 Mitarbeiter


Für eine Versicherung sollte eine Webapplikation entwickelt werden, die Daten von einem Endgerät sammelt und eine Risikoauswertung durchführt.

Diese wurde in C# entwickelt und mit dem WIXTool paketiert. Sie sollte auf den Endgeräten installiert werden und fortlaufend Informationen sammeln.

Außerdem habe ich alle Microservices in Docker containerisiert und mit Kubernetes orchestriert. Es handelte sich um eine Pythonapplikation mit mehreren Microservices.

Architecktur und Entwicklung einer mini IDS Lösung

Cybersecurity-Technologieanbieter

Internet und Informationstechnologie

50-250 Mitarbeiter


Die Aufgabenstellung bestand darin, eine IDS-Lösung für Kleinkunden mit bis zu 10 Mitarbeitern zu erstellen. Ich war für die Entwicklung und Architektur verantwortlich.

Die Agents sammelten die IDS-Logs und sendeten sie an den Master Node.

Verwendete Technologien:
Snort, Suricata, SSH, Wireshark, OSSEC, Ansible, Python, Security Onion, LaTeX, Debain

Das Projekt wurde erweitert, um die Einrichtung der Agents und die Konfiguration zu automatisieren.
Hierfür wurden eigene ISOs erstellt und mit Preseed und Ansible provisioniert.
Für die Wartung habe ich einige Python-Software erstellt.

Penetrationstests und Sicherheitsaudits für mehrere Projekte

  • Mehrere Projekte bei einem Versicherungsanbieter mit ~150 Mrd. Umsatz 2019 Systemkritischer Infrastruktur zugehöriges Unternehmen
  • Projekte bei einer Bank mit einer Bilanzsumme von ~50 Mrd.
  • Österreichische Bildungseinrichtung
  • Radio- und Fernsehanbieter aus Deutschland
  • Österreichisches Kraftwerk
  • Mehrere Projekte innerhalb einer Bank mit einem Umsatz von ~1 Mrd.
  • Energieversorger aus Deutschland
  • Rohstoffanbieter aus Österreich mit ~3 Mrd. Umsatz
  • Nachrichtenanbieter aus der Schweiz mit ~300 Mio. Umsatz
  • Österreichischer Hersteller für Kunststoff und Metallwaren mit ~54 Mio. Umsatz 2019 Softwareanbieter aus Österreich mit ~40 Mio. Umsatz
  • Automobilhersteller aus England mit ~3 Mrd. Umsatz
  • Österreichischer Werkzeughersteller mit ~150 Mio. Umsatz
  • Deutschland, Hersteller für gefrorene Waren mit ~200 Mio. Umsatz
  • Softwareanbieter mit ~1 Mio. Umsatz
  • Holding mit mehreren Tochtergesellschaften, ~ 200 Mio. Umsatz
  • Europäischer Anbieter für diverse Wetterdienste mit ~1 Mio. Umsatz
  • Österreichische Universität
  • Anbieter für Möbel, Österreich, ~4 Mrd. Umsatz

Zertifikate

CISSP

ISC2

2024

OSCP

Offsec

2023

Certified Ethical Hacker

EC-Council

2022


Kontaktanfrage

Einloggen & anfragen.

Das Kontaktformular ist nur für eingeloggte Nutzer verfügbar.

RegistrierenAnmelden