29.10.2026 aktualisiert


verifiziert
Premiumkunde
nicht verfügbarinfo: nicht verfügbar bis 31.01.2027
Berater Governance, Risk & Compliance / Informationssicherheit / Awareness
Langen, Deutschland
Nur Remote
Allgemeine HochschulreifeÜber mich
Probleme analysiere und löse ich selbstständig oder im Team, immer strukturiert und prozessorientert, jedoch nie ohne den Fokus auf die Menschen zu verlieren, die der wichtigste Teil jedes Geschäftsprozesses sind.
Skills
ISO 27001DORADokumentation der ProzesseKünstliche IntelligenzBusiness Continuity And Disaster RecoveryComplianceCompliance-SchulungenCertified in Risk and Information Systems ControlNotfallmanagementGovernance-Risikomanagement und ComplianceInformation GovernanceInformationskompetenzInformationssicherheitsmanagementISO / IEC 27001Regulatorischen Anforderungen
Ich bin ein erfahrener Berater für KI- & Informationssicherheit, Governance, Risk & Compliance (GRC), Business Continuity Management (BCM) und Security Awareness. Seit vielen Jahren unterstütze ich insbesondere Unternehmen der Finanz- und Versicherungsbranche sowie kleine und mittelständische Unternehmen bei der Analyse, Gestaltung und Umsetzung informationssicherheitsrelevanter und regulatorischer Anforderungen.
Meine fachlichen und technischen Schwerpunkte liegen in der Konzeption, Implementierung und Weiterentwicklung von Informationssicherheitsmanagementsystemen (ISMS) nach DIN EN ISO/IEC 27001, in der Durchführung von Risiko- und GAP-Analysen sowie in der Gestaltung und Optimierung von Prozessen und Strukturen. Darüber hinaus verfüge ich über Erfahrung im Business Continuity- und Notfallmanagement, im IKT-Risikomanagement sowie in der Umsetzung regulatorischer Vorgaben wie DORA, NIS-2, KRITIS, MaRisk und BSI IT-Grundschutz.
Die Erstellung prüfungsfähiger Dokumentationen, die Vorbereitung und Begleitung von Audits, die Planung von Notfallübungen sowie die Entwicklung und Umsetzung von Security-Awareness-Konzepten und -Maßnahmen ergänzen mein Leistungsspektrum. Als Informationssicherheitsbeauftragter und CISO unterstütze ich Unternehmen dabei, Sicherheits- und Compliance-Anforderungen systematisch in bestehende Geschäftsprozesse zu integrieren. Meine Qualifikationen umfassen unter anderem Zertifizierungen im Bereich Informationssicherheit nach ISO/IEC 27001 (TÜV Süd), Security Awareness (TÜV Rheinland), KI nach ISO/IEC 42001 (iTSM), KI-Compliance (iTSM), BCM nach ISO/IEC 22301 (iTSM) und Datenschutz (TÜV Nord).
Zu meinen Stärken zählen analytisches Denken, ausgeprägtes Abstraktionsvermögen und eine strukturierte, interdisziplinäre Arbeitsweise. Ich kann mich schnell in komplexe Themen einarbeiten, unterschiedliche Anforderungen bewerten und daraus nachvollziehbare, praxisgerechte Maßnahmen ableiten. Gleichzeitig bringe ich ausgeprägte kommunikative und soziale Kompetenzen mit. Die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Fachbereichen, IT-Verantwortlichen, Führungskräften und weiteren Stakeholdern gestalte ich verbindlich und zielorientiert. Dabei lege ich Wert auf eine klare Kommunikation, ein gutes Verständnis unterschiedlicher Perspektiven und die gemeinsame Entwicklung tragfähiger Lösungen.
Mein Anspruch ist es, komplexe regulatorische und technische Anforderungen in praktikable Prozesse zu überführen, Risiken nachhaltig zu reduzieren und Informationssicherheit, Compliance sowie organisatorische Resilienz wirksam und dauerhaft im Unternehmen zu verankern.
Erfahrung
Berufserfahrungmehr als 10 Jahre
Freelancer seit2002
Sprachen
DeutschMutterspracheEnglischgutItalienischGrundkenntnisseSchwedischGrundkenntnisse
Projekthistorie
DORA-Compliance, Notfallmanagementprozesse und -dokumentation, Unterstützung des ISB bei der Erfüllung regulatorischer Anforderungen, GAP-Analysen im IKT-Risikomanagement, Planung von Schulungs- und Sensibilisierungsmaßnahmen als auch von Übungen (Mehrjahresplanung). Flankierung der Einführung einer Softwarelösung für Informationssicherheit und Business-Continuity.
Unterstützung bei der Umsetzung der DORA-Anforderungen mit Schwerpunkt Dokumentation und Information Security Awareness-Maßnahmen. Administartion des LSM. Unterstützung des Personalbereiches und der IKT-Risikokontrollfunktion.
Consulting zur Implementierung eines ISMS gemäß DIN EN ISO/IEC 27001. Begleitung bei der Umsetzung, Unterstützung beim Projektmanagement und bei der Ausarbeitung von Prozess-Dokumentationen.