Schlagwörter
Skills
Android
Kotlin
Java
Flutter
App Referenzen
StepChamp
Tankstelle Dart
Kurzvorstellung
Herr Nguefack setzt seine theoretischen und praktischen Erfahrungen in der Android Entwicklung effektiv in spezialisierten Projekten ein. Er verfolgt aktuelle Trends und Änderungen im Bereich der App Entwicklung mit dem Framework Flutter sowie der nativen Android Entwicklung sehr aufmerksam und eignet sich schnell neues Know-How an.
Die Zielsetzung umfasst:
- Design, Entwicklung und Wartung mobiler Anwendungen
- Design, Entwicklung und Wartung objektorientierter Software
- Test und Qualitätssicherung von Software
Fachliche, methodische und technische Kompetenzen:
Softwareentwicklung
- Objektorientierung, Analyse, Design, Programmierung
- Grafische Benutzeroberflächen
- Synchrone und asynchrone Prozesse, parallele Programmierung
- Tool- und Plug-In-Programmierung
- Relationale Datenbanken, Modellierung, Optimierung
- Entwicklungsprozesse, Vorgehensmodelle, Agile Entwicklung
- Versions- und Konfigurationsmanagement
- Unified Modeling Language (UML)
- Software-Dokumentation
- Methodisches und strukturiertes Testen
- Testplanung und Testausführung von Unit-, Instrumentation-, UI- und Integrationstest
- Aufsetzen und Verwalten von Prozessen zur kontinuierlichen Integration
- mobile Endgeräte: Smartphone Apps (Android)
- Distribution von mobilen Anwendungen, in und außerhalb sogenannter Application Stores
- Anwendungen für mobile Betriebssysteme (nativ)
- Desktop Anwendungen
- Client-/Server Anwendungen
- Internet- und Intranet-Anwendungen
- Android OS
- iOS
- Mac OS X
- Microsoft Windows 10/7/XP
- Linux
SKILLBEWERTUNG (1-5)
PROGRAMMIERUNG
Native Android Entwicklung
Java
Kotlin
Cross-Plattform
Dart für Flutter
Sonstige Programmiersprachen
JavaScript
C
C#
SQL
PHP
ANDROID-SPEZIFISCHE TECHNOLOGIEN
Android Architecture Components
TEST-FRAMEWORKS
JUnit
UI Testing in Android
TOOLS
Git, Github
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
ENTWICKLUNGSUMGEBUNG
Android Studio
Eclipse
IntelliJ
Visual Studio Code
Xcode
SQL-SYSTEME
MySQL
Oracle
SQLite
AUSZEICHNUNGSSPRACHEN
XML, XSL/XSLT, XSD, DTD
HTML, XHTML
CSS
JSON
WEB-TECHNOLOGIEN
REST, JSON
AJAX
Projekthistorie
- Java
- Android Studio
- Wifi Direct
- JUnit 4
- Dagger 2
- Git
- Bitbucket
- Kanban
- Jira
- Socket
Rolle: Entwickler im 3-Personen Team
Beschreibung: Die App ist eine Ergänzung eines physischen Messgerätes, mit welchem die Feuchtigkeit von Beton vor und während der Verarbeitung gemessen werden kann. Auf Basis einer funktional ähnlichen App wurden die spezifischen Anforderungen eines Landes und seines Beton-Prüfverfahrens abgebildet. Die App empfängt die Messwerte über einen Socket einer WiFi Direct Verbindung.
Die App ist noch nicht im Play Store verfügbar, da sie erst vom vorgesehenen Land freigegeben werden muss.
Beschreibung |
Herr Nguefack hat Funktionen weiterentwickelt, die das nächste Kalenderereignis im Hauptmenü der Anwendung unter Berücksichtigung des Datumsformats anzeigen sollten.
Herr Nguefack hat eine Funktion implementiert, mit der die Anwendungsdienste ausgeblendet werden können, wenn die Anwendung startet und losfährt. Außerdem implementierte er UI-Tests und Unit-Tests.
Herr Nguefack implementierte UI-Tests und Unit-Tests für Files und Funktionalitäten der Anwendung. |
Methodik |
Know-how: Webview, Cucumber, corountine
Werkzeuge: Android Studio, Git
Technologien: Kotlin
|
Rolle |
Entwickler im Scrum Team |
Beschreibung |
Champion ist eine App zur Verwaltung von Turnieren und Ligen im Teamsport. Herr Nguefack schreibt Unit-Tests für den Produktionscode unter Verwendung des RxJava-Frameworks und Mockito. Außerdem hat er die Anwendung erweitert, indem er einige Java-Klassen in Kotlin umgeschrieben hat.
Play Store Link: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.zelfi.champion
|
Methodik |
Know-how: RxJava, Mockito
Werkzeuge: Android Studio, Git, JIRA (Projektorganisation und -dokumentation), Bitbucket
Technologien: Java, Kotlin, Android/X, MVP
|
Rolle |
Entwickler im Scrum Team |
Beschreibung |
Step Champ ist eine Anwendung, die es ihren Benutzern ermöglicht, sich gegenseitig zu messen. Sie basiert auf dem Motto “Wer macht am meisten Schritte”. Die Anwendung zählt die Schritte der Nutzer von Google Fit bzw. Apple Health und speichert die Daten auf Firebase.
Herr Nguefack hat die Anwendung, die es bereits als native iOS und Android Versionen gab, komplett als Cross-Plattform Anwendung entwickelt.
|
Methodik |
Know-how: Firebase, Firestore, Google Fit, Apple Health, Flutter
Werkzeuge: Android Studio, Xcode, Git, Jira, Bitbucket, TestFlight
Technologien: Dart, BloC, Android SDK, Dart SDK |
Rolle |
Entwickler |
Beschreibung |
Die „Tankstellen“ App ist eine Cross-Plattform Anwendung für die Suche von Tankstellen in der Nähe des Fahrers. Die App ruft die Tankstelle von einer API auf und stellt diese dem Benutzer in einer Liste dar. Die Liste kann nach Preis, Kraftstoff und Entfernung gefiltert werden.
Zusammen mit einem anderen Entwickler hat Herr Nguefack an der Anzeigeliste der vom Backend gelieferten Daten gearbeitet. Das Layout der Stationen auf der Karte, die Filterfunktion und die Funktion einer Favoritenliste hat er in Eigenregie entwickelt. |
Methodik |
Know-how: Nutzung REST API, Projektorganisation mit Scrum
Werkzeuge: Android Studio, Git, Atlassian Suite
Technologien: Flutter, Dart, Bloc, SQLite, Dart SDK, |
Rolle |
Entwickler im 11-Personen SCRUM Team
|
Beschreibung |
Die SublimeAcadémie ist eine E-Learning-Webanwendung zur Vorbereitung von Schülern auf Prüfungen. Die Website bietet eine Reihe von Kursen und die Unterstützung der Lehrer für diese Kurse sowie ein System zur Bewertung von Schülern in verschiedenen Klassen.
Herr Nguefack hat an dem Backend und dem Front-End gearbeitet. Im Backend hat er die Datenbank, die SQL-Statements und die Zugriffsfunktion erstellt. Auf dem Frontend hat er die Login- und Registrierungsfunktion der Schüler implementiert. Er hat außerdem die Funktionen zur Kursanzeige und die AJAX-Funktionen für den Chat zwischen Schülern und Lehrern implementiert.
Link: www.sublimeacademie.com
|
Methodik |
Know-how: Back-End/ Front-End Web-Entwicklung
Werkzeuge: SublimeText, Git, Jira, Xampp
Technologien: UML, PHP, JavaScript, Ajax, Bootstrap, Html, Css, MySql |
Rolle |
Frontend und Backend Entwickler im Zweier-Team |
Beschreibung |
FundApp ist eine Cross-Plattform-Anwendung, die es ihren Benutzern ermöglicht, verloren gegangene Gegenstände wiederzufinden. Die Anwendung erlaubt die Registrierung von Objekten. Sie speichert diese auf einem privaten Server mit Hilfe eines PHP-Services. Die Anwendung enthält eine Chat-Funktion, die es dem Nutzer ermöglicht mit Fundbüros oder Privatpersonen Kontakt aufzunehmen, um den Gegenstand wiederzufinden. Die Nachrichten des Chats werden auf Firebase gespeichert.
Die Idee und die ganze Umsetzung wurden von Herrn Nguefack zunächst in Java realisiert. In einer zweiten Version setzte er die App mit Hilfe von Flutter erneut um.
|
Methodik |
Know-how: Client-/Server-Architekturen, Custom Views, Server Entwicklung, Flutter
Werkzeuge: Android Studio, Git,
Technologien: PHP, Dart, Java, MVC and BLoC |
Rolle |
Entwickler
|
Beschreibung |
Sublimecamer ist eine Seite, die die Dienstleistungen der Firma Sublime Kamerun darstellt. Sie präsentiert auf einer Seite die verschiedenen von der Firma angebotenen Dienstleistungen.
Herr Nguefack hat hier am Front-End gearbeitet und einen Teil der UI erstellt. Er hat die Darstellung der Dienstleistungen, die Sprachenänderung und Kontaktfunktionen implementiert.
Link: sublimecamer.com |
Methodik |
Know-How: Front-End Web-Entwicklung
Werkzeuge: SublimeText, Xampp
Technologien: JavaScript, PHP, JQuery, HTML, CSS und Bootstrap. |
Rolle |
Front-End-Entwickler
|
Beschreibung |
StyleChallenge ist eine Webanwendung, mit der wöchentliche Kleidungswettbewerbe erstellt werden. Um an der Challenge teilzunehmen, kann man ein Foto von sich posten. Es gibt außerdem, dass die Benutzer für die Teilnehmer ihrer Wahl abstimmen können.
Herr Nguefack hat am Frontend gearbeitet. Er hat die Liste, die die Teilnehmer mit ihrem Kleidungsstil anzeigt, implementiert. Außerdem hat er auch die UI des Admin-Accounts für die Stimmenauszählung implementiert.
|
Methodik |
Know-How: Front-End Web-Entwicklung
Werkzeuge: SublimeText, Xampp
Technologien: JavaScript, PHP, JQuery, HTML, CSS, JAVA und Bootstrap. |
Rolle |
FrontEnd-Entwickler im 5-Personen Team
|