Schlagwörter
Skills
- Projektmanagement
- Neubauprojekte
- Transition Management
- Design und Implementierung von Storage und Backup Umgebungen
- Erstellen von Ausschreibung
- Projektmanagement
- Servicemanagement
- Teamleitung
Projekthistorie
IT Leitung eines Coronalabors mit mehr als 1.000 Ar- beitsplätzen. Leitung und Planung des Aufbaus des Netzwerkes und der Arbeitsplätze inklusive der Apparaturen.
Verantwortlicher Projektleiter für die Analysepipeline der Corona Mutanten. Leitung des Aufbaus in der Cloud und OnPrem. Verantwortlich für den 24x7 Betrieb und der Weiterentwicklung dieser Applikation.
Leiter des 24x7 Supportteams aller Corona Applikationen, welche Intern und Extern angeboten und verwendet werden. Eine Applikation ist für Kunden, welche per Schiff oder Flieger verreisen wollen und damit den negativen Test vorweisen können.
Personalverantwortung für 3 Teams, 10 Mitarbeiter in Inden (24x7 Support), 3 Mitarbeiter vor Ort (Hands-On) sowie an einem weiteren Standort 3 Mitarbeiter für Hands-On, Netzwerk und Tagesbetrieb, sowie Weiterentwicklung der Mutanten Analyse
Projektleitung Connectivity Neubau
für 3.500 Arbeitsplätze, Einbringung von Cisco DNA Lösung (Software Defined Network /Medienbranche)
Kalkulation des Budgets für Anschaffung und Rollout der Hardware, inkl. aller benötigten Materialien
Erstellung des Projektplans
Abstimmung mit der Bauleitung zu offenen Fragen
Erstellung von Statusreports
Leitung der Dienstleister zur Implementierung der Netzwerklösung
Planung und Umsetzung eines Inhouse Piloten
Ertüchtigung des Neubaus zur Betriebsreife (Netzwerk)
Analyse der bestehenden Datensicherungsumgebung Erstellung einer Empfehlung zur Optimierung der bestehenden Lösung
Erstellung eines Maßnahmenkatalogs zur Sicherstellung das alle zu sichernden Systeme gesichert werden
Erstellen eines Reportings über die Datensicherung
Erstellen einer Empfehlung über den täglichen Arbeitsablauf der Überprüfung der Fehlgeschlagenen Backups
Organisation der IT eines Umzuges von 1.000 MA in einen Neubau innerhalb von 5 Monaten. Planung war nur rudimentär vorhanden, Umzugstermin war Festvorgegeben Verantwortlich für die Inbetriebnahme der neuen Arbeitsplätze inkl. Planung der Stromversorgung (Anschlüsse am Schreibtisch), Aufbau der Möbel, so das die Bodentanks weiterhin verwendbar blieben
Planung und Koordination des Austausches von ca. 1000 Monitoren vor Umzug um der Corporate Identity zu entsprechen (gleiche Farbe, gleiche Größe), Identifikation welche Monitore betroffen sind, Erstellung der Listen zum Austausch, Koordination des Dienstleisters Planung und Umsetzung eines IT Info Points, angelehnt an eine Apple Genius Bar (neu eingeführtes Konzept der IT um näher am Kunden zu sein und für eine positiven Außendarstellung der IT zu sorgen)
Austausch der Drucker durch ein FollowMe (Secure Print) Konzept am Umzugswochenende, neue Mitarbei- ter Ausweise wurden am 1. Tag im neuen Gebäude verteilt worüber der Zugang zum Drucken freigeschaltet wurde
Koordination des Dienstleister Deutsche Telekom zum Rollout Netzwerkequipment Switche(CISCO), Abstimmung zu Lieferzeiten und Installationsterminen, Projektsteuerung des Netzwerkteams zur Überprüfung der Arbeiten der Deutschen Telekom
Überwachung der Installation von WLAN (Telefonie über WLAN möglich)
Steuerung und Begleitung der Installation von Mobilfunkverstärkung durch die entsprechenden Anbieter und Aufschaltung in das Mobilfunknetz (dieses wird nur 1 Mal pro Monat durchgeführt)
Implementierung einer Qualitätssicherung (Prüfung der Funktionalität der Arbeitsplätze, WLAN, Mobilfunk, Netzwerkports) für die Abnahme der jeweiligen Gewerke und Sicherstellung der Qualität Koordinierung verschiedener Gewerke und Dienstleister zur Umsetzung der o.g. Themen Regelmäßige Begehung der Baustelle und Ansprechpartner für die Gewerke und der internen Abteilungen Beschaffung/Bestellung von benötigten Materialien wie z.B. Patchsee Netzwerkkabel, speziellen Adpatern und weiteren fehlenden Arbeitsmitteln Regelmäßige Baubesprechung mit der internen Bauleitung, dem Verantwortlichen Projektleiter Neubau, der Bestuhlungsverantwortlichen und anderen notwendigen Bereichen