Jörg Meili teilweise verfügbar

Jörg Meili

Software Development Engineer @ SineWave GmbH - Matlab/Simulink | SPS | Python

teilweise verfügbar
Profilbild von Joerg Meili Software Development Engineer @ SineWave GmbH - Matlab/Simulink | SPS | Python aus Thun
  • 3604 Thun Freelancer in
  • Abschluss: Master in Informationstechnologie und Elektrotechnik
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
    Nach Absprache. Abhängig von Standort und Art des Auftrages.
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse) | russisch (Grundkenntnisse)
  • Letztes Update: 21.09.2019
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Joerg Meili Software Development Engineer @ SineWave GmbH - Matlab/Simulink | SPS | Python aus Thun
SKILLS
Erfahrungen

Matlab/Simulink:

  > Mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Programmierung, Simulation und Datenauswertung mit Matlab/Simulink.
  > Modellbasierte Entwicklung von Regelungs-, Steuerungs- und Schutzfunktionen für Leistungselektronische Systeme.
  > Erfahrung bei der Entwicklung von grossen Simulink-Modellen (> 50'000 Blöcke) mit schnellen Task­zyklen (< 500µs).
  > Automatische Codegenerierung, Code Optimierung, Test, Dokumentation, ...

SPS-Programmierung:
  > Mehr als 5 Jahre Erfahrung in der Programmierung von Steuerungen nach IEC 61131-3 Standard.
  > Gute Kenntnisse von Compact Control Builder und der AC 800PEC Control Platform von ABB.

Python:
  > Grundkenntnisse in der Programmierung mit Python, vor allem für Datenanalysen mit NumPy.

Programmierung Generell:
  > Grundkenntnisse in diversen Programmiersprachen und Tools wie z.B. HTML / CSS / SASS, PHP, C++, Java, GitHub


Dienstleistungen

Software Engineering:
  > Schreiben von Matlab m-Skripts. Zum Beispiel für Daten­analysen und Berechnungen, oder um automatisierte Abläufe auszuführen.
  > Modellbasierte Entwicklung in Simulink. Simulationen, Generierung und Ausführung von C-Code in Echtzeit­umgebungen.
  > Erstellen von Programm­bibliotheken (DLL) und eigen­ständigen Anwendungen (EXE) zum Schutz des geistigen Eigentums.
  > Code Optimierungen / Performance Optimierungen.
  > Unit-Test und Dokumentation von Simulink-Modellen.
  > SPS-Programmierung nach dem IEC 61131-3 Standard.

Beratung / Consulting:
  > Einführung in die Welt von Matlab und Simulink. Was ist das, was kann man damit machen?
  > Konzept für den modularen Aufbau eines Simulink-Modells mit wieder­verwend­baren Komponenten und klar definierten Schnittstellen.
  > Hilfe bei der Unterteilung des Simulink-Modells in Komponenten und Bibliotheks­blöcke welche funktionell zusammen­gehören.
  > Entscheidungs­hilfe bei der Auswahl der passenden Implementations­methode (z.B. Stateflow, Logikblöcke oder Embedded Matlab Skript).
  > Design-Richtlinien (Do's und Dont's) für das Erstellen eines sauberen, effizienten und qualitativ hochwertigen Simulink-Modells.
  > Code-Reviews und Fehlersuche bei bestehenden Simulink-Modellen.

Datenanalyse:
  > Analyse von (Mess-) Daten mit Matlab oder Python. Einlesen, filtern, berechnen, speichern, darstellen.
REFERENZEN
Projekthistorie - SineWave GmbH:
  Eine Auswahl abgeschlossener Projekte finden Sie auf meiner Firmenwebsite unter: https://sinewave.ch/de/references.html

Arbeitshistorie:
  > 2016 - heute: Software Development Engineer @ SineWave GmbH
  > 2015: Temporäranstellung bei Manpower als Simulink SW Entwickler für ein Projekt @ ABB Schweiz AG
  > 2013 - 2014: Senior R&D Software Engineer @ ABB Schweiz AG
  > 2006 - 2013: R&D Software Engineer @ ABB Schweiz AG
SONSTIGE ANGABEN
Ich bin immer auf der Suche nach interessanten Projekten und neuen Kunden für mich und meine Firma, die SineWave GmbH. Meine Hauptkompetenz ist Matlab/Simulink, SPS-Programmierung und Datenanalyse. Ich interessiere mich aber auch sehr für neue Technologien wie Big Data, IoT oder Blockchain. Ich kann mir gut vorstellen auch an solchen Projekten zu arbeiten, falls sich die Möglichkeit dazu ergibt. Vielleicht durch ein Praktikum, Teilzeitarbeit oder Learning-by-doing.

Mehr Informationen über mich und meine Firma finden Sie auf der Website unter: https://sinewave.ch/

Ich freue mich schon über Ihre Anfrage!
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Ja, ich akzeptiere die AGB

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen

Hinweis: der Versand ihrer Kontaktanfrage ist komplett kostenfrei

WEITERE PROFILE IM NETZ