Profilbild von Christoph Dopp Projektmanager und Business Consultant aus Frauenfeld

Christoph Dopp

teilweise verfügbar

Letztes Update: 24.07.2023

Projektmanager und Business Consultant

Firma: vision2process
Abschluss: Eidg. dipl. Prozessfachmann / CAS Unternehmensentwicklung ZHAW / Business Model Innovation / Agiles Projektmanagement / HERMES
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

CV-vision2process-Christoph-Dopp-2023-DE_270623.pdf

Skills

Kenntnisse und Erfahrungen
  • IT- und Outsourcing-Projekte
  • Projektmanagement in den Bereichen IT & HR
  • Projektleitung
  • Beratung und Projekte im Bereich Digitalisierung und digitaler Transformation
  • Prozessmanagement sowie Begleitung bei Zertifizierungen
  • Business Analyse und Requirements Engineering
  • IST- und SOLL-Prozesse im Bereich IT & HR
  • Digitalisierung und Automatisierung von HR-Prozessen
  • Strategie-Beratung
  • Business Modell Innovation
  • Beratung und Betreuung bei (öffentlichen) Ausschreibungen und Kundenpräsentationen
  • Sprachen: Deutsch & Englisch
Aus- und Weiterbildungen
  • Agile Project Management, University System of Maryland, 2020
    Professional Certificate Program:
    - Applied Scrum for Agile Project Management,
    - Sprint Planning for Faster Agile Team Delivery,
    - Agile Innovation and Problem Solving Skills,
    - Agile Leadership Principles and Practices,
    - Agile Process, Project, and Program Controls
  • Projektmanagement-Methodik HERMES 5.1 Foundation Zertifizierung
  • Digital Transformation Strategy, Boston University BUx, 2017
    • QD501x: Digital Transformation Strategy
  • Business Model Innovation, DelftX, 2017
    • BMI.1x: The Value of Business Models
    • BMI.2x: How to Design a Successful Business Model 
  • ZHAW School of Management and Law, 2016
    Certificate of Advanced Studies (CAS) in Unternehmensentwicklung
    Themen / Schwerpunkte: Strategisches Management, Change Management, Leadership 
  • International Business School Zürich (zfu), 2010
    Strategisches und operatives Controlling 
  • Höhere Fachschule für Technologie und Management (sfb), 2006-2009
    Eidg. dipl. Prozessfachmann
    Themen / Schwerpunkte: Qualitäts- und Risikomanagement, Arbeitsmethodik und -systematik, Produktentwicklung, Produktionsplanung und -steuerung, Unternehmensführung und Personalmanagement
Fähigkeiten
  • schnelle Auffassungsgabe
  • genaues und analytisches Vorgehen
  • innovative Lösungsansätze
  • Ihr "Sparring Partner" in der Analyse Ihres Unternehmens (Vision, Strategie), Ihres Business Modells und Ihrer Prozesse
Gerne stehe ich auch als Interim-Manager zur Verfügung.

Link zu meiner Webseite: http://www.vision2process.com

Projekthistorie

01/2021 - 12/2022
Projektleiter: Einführung einer neuen Zeit- und Spesenerfassung (SAP / ProTime) für 1500 Mitarbeitende
Kanton Zürich (Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

EINFÜHRUNG EINER NEUEN ZEIT- UND SPESENERFASSUNG FÜR 1’500 MITARBEITENDE (2022)
Kunde: Öffentliche Verwaltung
Lösung: Webbasierte Applikation, integriert in die bestehende SAP-Umgebung
Dienstleistung: Projektmanagement nach HERMES von Konzeptphase bis Einführung, Durchführung von Workshops, Schulungen und Aufbau E-Learning-Angebot

01/2020 - 12/2020
Projektmanagement und Umsetzung: Employer Branding Plattform
Öffentliche Verwaltung (Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

EMPLOYER BRANDING PLATTFORM (2020)
Kunde: Öffentliche Verwaltung
Lösung: Intranet-Auftritt für interne Mitarbeitende
Dienstleistung: Workshops zur Ideenfindung, Konzept und Umsetzung

05/2018 - 12/2020
IT-Projektleiter: Einführung elektronische Geschäftsverwaltung (GEVER)
Kanton Zürich (Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

EINFÜHRUNG ELEKTRONISCHE GESCHÄFTSVERWALTUNG (GEVER) (2018-2020)
Kunde: Öffentliche Verwaltung
Lösung: Einführung einer GEVER-Standardsoftware in den Amts- und Fachstellen
Dienstleistung: Business Analyse, Projektmanagement nach HERMES, Aufbau E-Learning und Schulungen der Mitarbeitenden

01/2019 - 12/2019
Projektmanagement, Umsetzung: Prozessautomatisierung im Bereich HR: Spesen, Ferien, Krankheit/Unfall
Pflegebereich (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

PROZESSAUTOMATISIERUNG SPESEN, FERIEN, KRANKHEIT/UNFALL (2019)
Kunde: Pflege
Lösung: Mitarbeitenden-Portal zum Einreichen der Spesenbelege, Ferienmeldungen, Unfall- und Krankheitsmeldungen
Dienstleistung: Business Analyse, Digitalisierung der bestehenden Formulare in Online-Formulare inkl. Genehmigungsprozess

01/2017 - 12/2017
Projektmanagement und Umsetzung: E-Commerce-Lösung
Gesundheitsbereich (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

E-COMMERCE-LÖSUNG (2017)
Kunde: Gesundheitsbranche
Lösung: Online-Shop mit Social Media-Anbindung und Buchungsplattform für Schulungen
Dienstleistung: Konzept und Aufbau vom neuen Webauftritt inklusive Shop-Lösung

Zertifikate

Agile Project Management
2020
Business Model Innovation
2020
HERMES 5 Foundation
TÜV SÜD Akademie GmbH
2018
Digital Transformation Strategy
2017
Certificate of Advanced Studies (CAS) in Unternehmensentwicklung
ZHAW School of Management and Law
2016
Eidg. dipl. Prozessfachmann
Höhere Fachschule für Technologie und Management (sfb)
2009

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Reisebereitschaft innerhalb von Europa (Reisezeiten und -kosten werden weiterverrechnet), ebenfalls Remote / hybrid

Sonstige Angaben

Am besten erreichen Sie mich per E-Mail an cdopp@vision2process.com oder dem folgenden Kontaktformular. Wenn möglich, senden Sie mir bitte eine kurze Beschreibung des Projekts bzw. den Link zum ausgeschriebenen Projekt.
Profilbild von Christoph Dopp Projektmanager und Business Consultant aus Frauenfeld Projektmanager und Business Consultant
Registrieren