Was macht ein Marketing Manager? | Berufsbild | Karriere

Marketing Manager sorgen für die bestmögliche Positionierung von Services und Produkten eines Unternehmens am Markt. Das Ziel ist es, Aufmerksamkeit zu schaffen und den Absatz zu steigern.

Berufsbild

Unternehmen sind dadurch charakterisiert, dass sie Leistungen produzieren. Diese können im Bereich Service aber auch auf dem Feld physischer Produkte angesiedelt sein. In beiden Fällen müssen die Leistungen Kunden und Abnehmer finden, damit die Unternehmung erfolgreich sein kann. Der Marketing Manager übernimmt die Aufgabe, potenzielle Kunden auf einem Markt von der Existenz eines Produkts in Kenntnis zu setzen und dessen Vorteile in der Außenkommunikation herauszustellen.

Berufsbild Marketing Manager im Überblick
Berufsbild Marketing Manager im Überblick

Ein Marketing Manager positioniert die Leistungen und Produkte von Firmen auf dem Markt und lenkt Aufmerksamkeit auf die Firma und ihre Produkte. Nur so ist es möglich, dass die Erzeugnisse erfolgreich Abnehmer finden. Damit dieses Ziel erreicht wird, greift der Marketing Manager schon früh im Produktentwicklungsprozess ein und identifiziert, worin sich die Angebote des Unternehmens vom Wettbewerb unterscheiden und wie sie am besten zu bewerben sind.

Bereits früh entwickelt er auf diese Weise eine Strategie, um das Unternehmensprofil zu schärfen und Alleinstellungsmerkmale von Produkten herauszustellen. Er sondiert den Markt und identifiziert Konkurrenten und deren Herangehensweisen. Auch das eigene Sortiment durchleuchtet er, um Potenziale auszumachen, wie es optimiert und besser beworben werden kann.

Da jedes Unternehmen Waren oder Dienstleistungen verkaufen will, benötigt theoretisch auch jede Firma eine Abteilung oder einen Experten für das Thema Marketing. Diese Tatsache bedingt aber auch, dass es keine typischen Branchen gibt, in denen ein Marketing Manager zu finden ist. Er arbeitet überall dort, wo Unternehmen bereit sind, Geld in das eigene Marketing zu investieren.

Welche Aufgaben hat ein Marketing Manager?

  • Generierung von Aufmerksamkeit für Produkt und Unternehmen
  • Begleitung der Produktentwicklung
  • Analyse der Konkurrenz
  • Entwicklung der Marketingstrategie
Aufgabenbereiche des Marketing Managers
Aufgabenbereiche des Marketing Managers

[su_button url=“/freelancer-verzeichnis/marketing-31″ style=“soft“ background=“#3fbef1″ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Jetzt Freelancer finden[/su_button]

Ein Marketing-Manager verfügt über fundiertes Wissen in den Gebieten Preisgestaltung und Produktdesign. Er ist in der Lage, die Instrumente des Marketings sinnvoll zum Wohl des Unternehmens einzusetzen und implementiert Maßnahmen, um den Erfolg dieser Anstrengungen zu messen und zu bewerten. Des Weiteren zeichen ihn Kommunikationstalent aber auch Teamfähigkeit und Entscheidungsfreude aus.

Was muss ein Marketing Manager können?

  • Preisgestaltung und Produktdesign
  • Anwendung von Instrumenten des Marketings
  • Messung und Bewertung der Maßnahmen
  • Teamfähigkeit
Diese Skills sollte ein Marketing Manager besitzen
Diese Skills sollte ein Marketing Manager besitzen

[su_button url=“/projektboerse/marketing-31″ style=“soft“ background=“#3fbef1″ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Jetzt Projekte finden[/su_button]

Die Position des Marketing-Managers erfordert ein Studium im Bereich Marketing, Wirtschaftswissenschaften oder Kommunikation. Es existieren viele Studiengänge, die in den Marketingberuf führen können, zahlreiche sind hochspezialisiert, wie Tourismus, Hotelmanagement oder auch Sportmanagement.

Voraussetzungen, die für den Marketing Manager gelten
Voraussetzungen, die für den Marketing Manager gelten

Spezialisierung

Marketing-Manager können sich hinsichtlich der Branchen spezialisieren, in denen sie arbeiten möchten. Die oben genannten Fachrichtungen deuten es bereits an: Die Fachgebiete Sport, Tourismus, Hotel, aber auch viele andere Themenbereiche können über entsprechende Studiengänge erschlossen werden. Darüber hinaus bietet sich eine Spezialisierung hinsichtlich der Kanäle an, die das Marketing nutzt, beispielsweise Online-Marketing oder Radio-Marketing.

Das Einstiegsgehalt für Marketing-Manager liegt bei etwa 35.000 Euro brutto im Jahr. Das Durchschnittsgehalt bewegt sich um 50.000 Euro per anno. Wer ein Senior Gehalt verdient, kann mit 65.000 Euro und mehr rechnen.

Wie viel verdient ein Marketing Manager?

Einstiegsgehalt 35.000 Euro
Durchschnittsgehalt 50.000 Euro
Senior Gehalt 65.000 Euro

Wie viel verdient ein selbstständiger Marketing Manager?

verlangen Marketing Manager auf freelancermap durchschnittlich pro Stunde.

beträgt der Tagessatz hochgerechnet auf einen 8-Stunden-Tag.

Stand

Weitere spannende Berufsbilder

Jetzt registrieren

Aktuelles von freelancermap