Senior Business Analyst

Bern  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Für meinen Kunden in Bern suchen wir aktuell mehrere

Senior Business Analysts

Start: 01.11.14

Ende: 31.12.2018

Standort: Bern

Sprachen: Deutsch (B2) und Englisch. Spanisch zum vorteil

Aufgaben:

- Unterstützen der Fachbereiche bei der Erstellung von Anforderungsspezifikation unter der Berücksichtigung der ergo technischen Systemanforderungen

- Erarbeiten der fachspezifischen Grundlagen für das Erstellen von Projektaufträgen

- Analysieren der Gesamtzusammenhänge von Business-Prozessen, Organisationsstrukturen, Informatik- sowie Sachmitteleinsätzen und Identifizieren von Schwachstellen

- Erheben, Überprüfen und Dokumentieren der fachlichen Bedürfnisse und Erwartungen von Organisationseinheiten; Erarbeiten von Lösungsvorschlägen und Entscheidungsgrundlagen aufgrund der erfassten Anforderungen

- Ausarbeiten von Vorschlägen für Optimierungsmöglichkeiten

- Übersetzen von Business-Anforderungen in ICT-Requirements

- Formulieren funktionaler und nicht funktionaler Anforderungen an zu erstellende oder anzupassende ICT-Systeme mithilfe von Anforderungsmodellen

- Identifizieren und Dokumentieren des Systemumfangs der ICT-Lösung

- Analysieren der Gesamtzusammenhänge der zu erstellenden softwaretechnischen

- Lösung in Bezug auf Prozesse, Strukturen, Daten und Benutzerschnittstellen

- Darstellen und Bewerten von Lösungsalternativen unter Berücksichtigung von technologischen und wirtschaftlichen Aspekten

- Gewährleisten bedarfsgerechter und wirtschaftlicher Systemdesigns durch Teilnahme an Systemdesign-Reviews

- Bearbeiten von Änderungsanträgen und Vorbereiten der entsprechenden Entscheidungsgrundlagen für das weitere Vorgehen (Change Request Management)

- Vorbereiten von Qualitätssicherungsmassnahmen

- Bewerten und Validieren von betrieblichen Lösungen

- Begleiten der Realisierung der spezifizierten Systeme

- Erstellen von Testfällen; Beurteilen und Begleiten der BenutzerTests

- Definieren und Prüfen der Testziele in Zusammenarbeit mit Benutzern und Stakeholdern; Mitarbeiten beim Erstellen von Testfällen; Planen, Begleiten und Beurteilen der Benutzertests. Bestimmen von Restrisiken nach Ausführung der Tests; Bewerten und Validieren der ICT-Lösung zusammen mit Auftraggebern und Stakeholdern

- Kommunizieren mit internen und externen Interessengruppen und Präsentieren der Ergebnisse dieser Kommunikation

- Teilweise Leitung von kleineren Business Analyse Teams

Methodik: An HERMES 5 angepasstes Projektvorgehen

MUSS-Anforderungen an den Kandidaten:

  • Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Business Analyse, Requirements Engineering und - Management in einem modernen IT-Umfeld
  • Zertifizierung als IREB Certified Professional for Requirements Engineering CPRE oder Vergleichbares
  • Zertifizierung als Certified Scrum Product Owner CSPO oder Certified Scrum Master CSM
  • Belegbare Erfahrungen in agiler Vorgehensweise für Business Analyse/Requirements Engineering
  • Zertifizierung als Certified Expert in Business Process Management OCEB oder Vergleichbares
  • Deutsch in Wort und Schrift (B2)
Michael Bailey International is acting as an Employment Business in relation to this vacancy.

Start
01.11.2014
Dauer
4 years
Von
Michael Bailey Associates - Zurich
Eingestellt
20.08.2014
Projekt-ID:
760980
Vertragsart
Freiberuflich
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