Projektleiter Migration 80-100%

Bern  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beschreibung

Referenz Nr.: 4860TG

Einsatzort: Bern

Beginn: 01.07.2014

Dauer: 12 Monate

Introduktion:

Zur Zeit sind wir für einen unserer Kunden in Bern auf der Suche nach einem erfahrenen Projektleiter im Bereich Migration und Web-Projekten.

Rolle:

- Führung einzelner Migrationsprojekte nach HERMES 5.
- Wahrnehmen aller Projektleiteraufgaben wie Planung, Steuerung, Controlling und Reporting nach den Vorgaben unseres Kunden und HERMES
- Ausarbeiten und abstimmen von Projektvereinbarungen mit den Kunden
- Durchführen und Begleitung von Studien in der Initialisierungsphase zur Definition der Migrationsszenarien und Identifizierung der kundenspezifische Anforderungen
- Abstimmen der Projektplanung mit der Releaseplanung unseres Kunden für das Produkt AEM
- Steuerung und Kontrolle der Entwicklungs- und Testaktivitäten für die Entwicklung von Zusatzkomponenten von AEM und Schnittstellen zur Anbindung von Drittsystemen an die AEM Plattform.
- Planen des Migrationsablaufs und Begleitung des Kunden während der Vorbereitung und Durchführung der Migrationsarbeiten und des Rollouts.
- Koordination der Migration mit allen involvierten Stellen (vom Offertmanagement, Entwicklung, Test, Engineering, Betrieb bis in den Support)
- Ermitteln und überwachen der Risiken und überprüfen der eingeleiteten Massnahmen
- Erkennen der Auswirkungen von Änderungswünschen, Problemen und veränderten Rahmenbedingungen
- Sicherstellung der Qualität der Projektergebnisse und veranlassen von deren Abnahme und Genehmigung
- Aufbereiten von Berichten und Entscheidungsgrundlagen für das Management inklusive Vorbereitung und Durchführung von Projektausschuss-Meetings

Anforderungen:

- Abschluss einer Hochschule oder Fachhochschule in Informatik oder Wirtschaftsinformatik oder einen vergleichbaren Abschluss
- HERMES Zertifizierungen (HSPM, HSPTP, HERMES Erfahrung)
- Projektleiterausbildungen (MAS, IPMA Level B, andere adäquate Ausbildungen)
- Langjährige Berufserfahrung als IT-Projektleiter/in und sehr gute Projektmanagement-Kenntnisse
- Langjährige Erfahrung in der Führung von IT Entwicklungs- und Migrationsprojekten
- Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten sowie hervorragende mündliche und schriftliche Ausdrucksweise
- Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
- Sorgfältige und systematische Arbeitsweise
- Selbständigkeit
- Mindestens 8-jährige Kenntnisse und Erfahrung im Umfeld der Bundesverwaltung oder grossen Firmen
- Nachweisliche Erfahrung in der Projektabwicklung nach HERMES (bei mindestens drei Projekten)
- Projektleitungserfahrung bei mindestens drei Web-Projekten bei Grossfirmen oder der öffentlichen Hand
- Projekterfahrung bei mindestens einem Day/Adobe Communiqué Projekt
- Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der fachlichen Führung von Migrationsprojekten

Sprachen:


Gute Deutschkenntnisse mündlich und schriftlich (Muttersprache/GERR C1)

Start
01/07/2014
Dauer
12 Monate
Von
ITech Consult
Eingestellt
14.06.2014
Projekt-ID:
726374
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren