Auftrag A4256 - Senior Software Projektleiter (contract)

Bern  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beschreibung

Projekt Nr.: A4256
Funktion Senior Software Projektleiter (contract)
Branche Dienstleistungsunternehmen
Pensum 100%
Arbeitsort Bern
Antrittstermin April 2014
Dauer 20 Monate mit Option
Anzahl Stellen 1

Stellenbeschreibung

https://www.ghrgroup.ch/projekt-details/orderNr/A4256.html

Für unseren Kunden suchen wir einen sehr erfahrenen Senior Software Projektleiter wie folgt:

Hauptaufgaben:

Die nachstehend aufgeführten Tätigkeiten bilden die Hauptaufgabe an die einzusetzende Person:
Sie ist dafür verantwortlich, dass die in den Phasen Realisierung, Einführung (inkl. Abschluss) vorgesehenen vorgängig aufgeführten Ergebnisse sorgfältig und in einwandfreier Qualität erarbeitet werden.
Sie leitet das Kernteam und führt die Teilprojektleiter.
Sie moderiert Sitzungen mit den Stakeholdern und den Leistungsbezügern zur Überprüfung der Bedürfnisse und Anforderungen und deren Umsetzung in der Realisierung.
Sie ist für die Termin-und Ressourcenplanung, sowie die daraus abgeleitete Steuerung und Fortschrittskontrolle verantwortlich.
Sie führt das Risikomanagement auf e-space (gesicherte interdisziplinäre Internet-Plattform zur Dokumentenverwaltung) weiter. Sie identifiziert und verfolgt (Monitoring) die Risiken und überprüft die eingeleiteten Massnahmen auf deren Wirksamkeit.
Sie führt die bestehende Fortschritts- und Erfolgskontrolle weiter und informiert den Projektausschuss mittels periodischem Reporting (Statusberichte) regelmässig über den Fortschritt des Projektes.
Sie erkennt Auswirkungen von Änderungswünschen, Problemen und veränderten Rahmenbedingungen. Sie erarbeitet Lösungsvorschläge, stimmt diese mit dem Anwendungsverantwortlichen ab und legt sie dem Projektauftraggeber zum Entscheid vor.
Sie ist für sämtliche Aufgaben des Testmanagements verantwortlich (Basis Testkonzept) und nutzt die durch den Kunden zur Verfügung gestellten Tools.
Sie setzt Kommunikationsmassnahmen um und ist verantwortlich für die professionelle Begleitung des Organisationswandels mit den wichtigsten Partnern des Bundesamtes (kantonale Amtsstellen, andere Bundesämter).
Sie definiert in Absprache mit dem Anwendungsverantwortlichen das Projektmarketing und den Kommunikationsplan. Sie stellt die Projektinformation sicher.
In Absprache mit dem Anwendungsverantwortlichen zieht sie die Stakeholder in die Projektbearbeitung (Beziehungen pflegen) ein.
Sie führt die projektbezogene etablierte Qualitätssicherung weiter. Sie stellt insbesondere sicher, dass die Konsistenz und die Nachvollziehbarkeit zwischen Anforderungen und der Systementwicklung dh. der realisierten Systeme gegeben sind (Qualitätsmanagement). Sie stellt weiter die Qualität der Projektergebnisse sicher und veranlasst deren Abnahme und Genehmigung.
Sie überwacht die Einhaltung der Vereinbarungen mit den Serviceverantwortlichen. Sie überwacht insbesondere die planmässige Bereitstellung und Inbetriebnahme dieser Services.
Sie überwacht das Projekt bezüglich Kosten, Qualität und Terminen. Sie berichtet gemäss Vorgabe und leitet allfällig erforderlicher Massnahmen ein. Sie liefert die Zahlen und Grundlagen für das IT Controlling. Sie erstellt den Phasenabschlussbericht zur Phase Realisierung sowie den Projektabschlussbericht (Zeit, Kosten, Funktionalität, Teamwork, Zielerreichung, Nutzung des Produkts/der Dienstleistung) und dokumentiert Lerneffekte/Erfahrungen aus der Sicht des Projektteams.

Anforderungen an die einzusetzende Person:

MUSS- Anforderungen (Ausbildung, Fachkenntnisse, Erfahrung etc.):
Nachweis, dass der angebotene Kandidat über einen Abschluss einer Hochschule oder Fachhochschule in Informatik oder Wirtschaftsinformatik oder einen vergleichbaren Abschluss verfügt.
Nachweis, dass der angebotene Kandidat über mindestens fünf Jahre Erfahrung in der Führung von Projekten mit ei-nem Projektbudget grösser Fr. 5 Mio., mehr als 5 Projektmitarbeitern und mehr als 1000 Projekttagen hat.
HERMES Zertifizierungen (HSPM, HSPTP, HERMES Erfahrung).
Projektleiterausbildungen (MAS, IPMA Level B, andere adäquate Ausbildungen).
Professionelle ingenieurmässige Arbeitsweise situativ ergänzt mit Modellen, Methoden und Werkzeugen der Betriebswirtschaft und der Sozialwissenschaften.
Nachweis der Führungserfahrung bei der Leitung komplexer Organisations- und IT-Projekte innerhalb der Bundesverwaltung.
Kompetenz in Kommunikation, Gesprächsführung, Konfliktbewältigung und Moderation.
Nachweis von guten Kenntnissen des SOA-Umfeld der Bundesverwaltung.

Von Vorteil:
Zertifizierung in Requirements Engineering.
Ausbildung als dipl. Ing. Agr. ETH

Diverse Tätigkeiten gemäss Auftraggeber

Anforderungen
IT Profil Priorität
SOA ein Muss

HERMES ein Muss

Projektleiter ein Muss

Sprachen
Sprache mündlich schriftlich Priorität
Deutsch Verhandlungssicher ein Muss

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung

André van Sprundel
CEO

GHR Global Human Resources AG
Blegistrasse 13
CH-6340 Baar / ZG

Tel:
Direktnr:
Fax:
E-Mail:
Web: http://www.ghrgroup.ch

News - Unsere eigene GHR App für IPhone und Android ist da:
http://www.ghrgroup.ch/news.html
Start
04.2014
Dauer
20 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Global Human Resources
Eingestellt
09.02.2014
Ansprechpartner:
André van Sprundel
Projekt-ID:
663396
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren